Das waren wirklich angenehme 73 Podcast-Minuten. Eure Einschätzung von Zombi hat mich ja nicht wirklich überrascht. Ohne Gimmick, ein Gimmick basiertes Spiel zu veröffentlichen ist schon ein wenig seltsam. Aber UbiSoft hat sich anscheinend wirklich was davon versprochen.
Ihr habt übrigens recht damit, dass ich mein Spielegeschmack eine gewisse Nische repräsentiert. Adventures, rundenbasierte Rollenspiele und Rundenstrategiespiele sind ja schon ein wenig aus dem AAA-Mainstream raus gefallen. Allerdings spricht mich die üblichen AAA-Multiplattform-Titel auch nicht mehr wirklich an. Irgendwie haben sich die Spiele da einfach an meinem Geschmack vorbei entwickelt und legen viel mehr Wert auf Dinge, die mir gar nicht so wichtig sind - Wer braucht schon grandiose Grafik, wenn das Gemeplay und die Story von einem Praktikanten aus dem Klischee-Mixtur-Kindergarten geschrieben worden sind?
Nintendo zähle ich eigentlich nicht mehr zum Mainstream dazu. Wobei ich mir gerade unsicher bin, ob ich das mache um meinen Geschmack als Nicht-Mainstream darzustellen oder ob die mit der Konkurrenz verglichen eher schlechten Verkaufszahlen das wirklich rechtfertigen...
Dank meiner zweiten Nische hat mir Anna's Quest auch so gut gefallen. Mir gefällt der Konflikt zwischen oder die Konfrontation von Magie und Technologie sehr gut, die auch neben einer kleinen Märchen-Moral auch in Anna's Quest ein Thema ist. Dieses Thema hat mich schon immer fasziniert, was auch unter anderem meine andauernde Begeisterung für die Shannara Romanreihe oder Shadowrun in all seinen Formen (Pen & Paper RPG, Videospiele, Computerspiele, Romane, etc.) erklärt. Es muss aber auch nicht zwingend Magie gegen Technologie sein. Stellvertreter können ebenso funktionieren, weswegen mir dieser Gegensatz auch schon vor sehr lange Zeit im Deutschunterricht begegnete. Dort ging es im Roman Homo Faber um den Gegensatz zwischen Phantasie und rationalem Denken bzw. Verhalten. Das in Magie und Technologie zu übersetzen und ist leichtes und schon seit damals ein Thema, das mich bis heute begeistert/interessiert. Doch meinem Gefühl nach wird das gerade in Spielen nur selten angesprochen... Oder fallen euch weitere Beispiele neben den üblichen Verdächtigen (Shadowrun Returns, Shadowrun Dragonfall, Shadowrun Hong Kong) ein? Oder habt ihr vielleicht selbst ein ähnliches Handlungselement, dass euch leicht begeistert?