Games Aktuell Podcast 380: Metal Gear Solid 5, Forza 6 und Jimmy Kimmel gegen Let's Player

Joah, der Podcast war ganz ordentlich! Nein, eigentlich wie immer sehr gut!^^

Würde mich aber freuen, wenn Rennspielexperte Andy demnächst nochmal selbst ein paar Worte zu Forza Motorsport 6 hinzufügen könnte. Das wäre cool!

Frage: Sind DLCs für Mad Max geplant? Finde das Spiel sehr gut und befürchte, wenn es zuende ist, werde ich es wohl nie wieder anrühren - es sei denn, es kommt ein DLC... wisst ihr da was konkretes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Podcast. Wieder etwas Ablenkung auf dem Arbeitsweg :)

Zwei Fragen:

1- Resident Evil Revelations ist mittlerweile im PSN für die Vita erhältlich. In Japan gibt es auch eine Retail-fassung. Kommt noch eine in Europa?

2- Es gibt das Gerücht das Firaxis Civilisation Revolutuion 2 für die Vita raus bringt und es sich dabei um einen Port der iOS Version handelt. Gibt es da was konkreteres an Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

toller Podcast heute und die Nr. 280. ;) (Gruß in die Zukunft)

Heute habe ich nur einen Beitrag:

Ich habe Until Dawn jetzt ca. 1 1/2mal gespielt und durch einen Zufall habe ich von Supernatural (der Serie) Staffel 1 Folge 2 noch einmal geschaut. Ich möchte jetzt nicht groß spoilern, aber Dean W. und ein Hauptcharakter im Spiel haben sehr viel gemeinsam. Weiterhin ist die Hauptstory des Spiels sehr nah an der 2. Folge der 1. Staffel angelehnt.

Meine Frage: Ist das Zufall oder meint ihr die Entwickler haben sich da viel abgeschaut?
Ich möchte auch allen Spielern von Until Dawn die 2. Folge der 1. Staffel von Supernatural nochmal ans Herz legen zu schauen.
WICHTIGER HINWEIS: Schaut die Folge nur, wenn ihr das Spiel 1mal durch habt!
Sonst spoilert ihr euch die Haupthandlung von Until Dawn selbst. ;) Erschreckend vergleichbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beantwortung meiner Fragen. Ich habe mir noch vor dem Podcast (10.9) dann doch die Xbox One geholt und mir gleich im Store noch "Forza 6 Ultimate". Abends alles angeschlossen, Systemupate, Forza 6 im Store gekauft.

Das nenne ich NextGen : Ich konnte nach ca 30 Min gleich anfangen zu spielen. Und habe es kein bisschen bereut. Ein geiles Spiel.

@Lukas : Komme auch ursprünglich aus Magdeburg. Man hört es ja an der Stimme. : "Justav, hat das heute jeregnet?"

An alle Praktikanten, ihr macht bestimmt einen guten Job. Lukas, beim nächsten mal atmest du richtig kräftig durch und dann geht sie ab die Luziii. Mal n bissl lockerer werden und mal der Zunge freien Lauf lassen, ausm Herzen plaudern, nicht so gezwungen mit Fachwörtern konstruieren. Das eine oder andere Mal, wenn ihr gelacht habt, ging das ja auch. Oder sind Andy, Thomas und Kata zu streng :-), dass man nervös ist .... Grüße und eine schöne Praktikumszeit noch.

Grüße
 
Das war wieder eine richtig gute Folge und ich muss es wissen, da ich sie im Laufe meiner Dienstreise nach Belgien ja gleich zweimal angehört habe :D
Metal Gear Solid V wirkt auf mich momentan sehr interessant und Kathas Bericht machte das Spiel noch interessanter. Aber erst einmal werde ich mich durch Metal Gear Solid - Snake Eater 3D auf dem 3DS schleichen. Bei den letzten beiden Anläufen ist mir irgendwann einfach die Lust ausgegangen und ich habe aufgegeben... Mal sehen, ob ich dieses mal die Ruhe dazu finde. Denn ähnlich wie aLexLuthor es beschrieben hat, habe ich Spiele früher eher abgearbeitet als wirklich noch genossen. Irgendwann kam ich auf ein recht einfaches Gegenmittel: Ich kaufe nur noch jeweils ein Spiel für meinen 3DS, PC und Wii U. Erst wenn ich das Spiel durch oder statt habe, kaufe ich den nächsten Titel für die jeweilige Plattform. Das mache ich erst seit ein paar Wochen (musste da vorher noch einiges "wegzocken"), aber so weit funktioniert es sehr gut. Kann ich also nur weiter empfehlen ;) Günstiger ist das auf Dauer auch noch. Allerdings bin ich ja auch nicht der typische AAA-Spieler, weswegen das also nicht für jeden eine Lösung sein kann.

Let's Player sind leider nicht so wirklich meins. Von Noah Antwiler aka The Spoony One sehe ich mir manchmal welche an, aber eigentlich auch nur, wenn ich gerade rein gar nichts anderes zu tun habe. Seine Kommentare sind teilweise etwas derb, aber manchmal auch extrem witzig. Da er ebenfalls Pen & Paper Rollenspieler ist, hat er natürlich einige Insider für Leute wie mich auf Lager. Seine Review-Videos von sehr alten Spielen und Klassikern oder VLogs zu Pen and Paper Rollenspielen gefallen mir allerdings noch viel besser.

Eine Frage für den kommenden Podcast hätte ich dann noch:
Der Super Mario Maker ist ja jetzt erschienen. Daher würde ich gerne von euch wissen, für welches Spiel würdet ihr euch einen ähnlichen Level-Editor wünschen würdet? Was würdet ihr dann damit umsetzen? Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass ihr voll krass talentiert damit umgehen könnt und sehr viel Zeit dafür zur Verfügung habt... Die Realität sieht ja leider oft anders aus :(
 
Wieder ein sehr cooler Podcast! :b

Thema Lets Play: Also ich schau mir gern mal ein Lets Play an...sehr gerne auch mal ein LP Together - in denen mehrere Lets Player zsm einen Multiplayer Titel zocken :D (GTA Online oda DayZ z. B.)
Meine Favoriten sind unter anderem Gronkh, Sarazar oder Mafuyux.

Hätte da auch mal wieder ne Frage :
"Gibt es Redakteure (egal ob von Computec oda Konkurrenz Verlagen), von denen ihr gerne die Artikel lest"? ^^
 
Hallo liebes Podcast-Team,

der letzte Podcast hat mir (mal wieder) sehr sehr gut gefallen. Interessante Themen, interessante Meinungen, tolle News.

Meine Frage zum Podcast:
die Uncharted 4 Special Collectors Edition "LIbertalia" kann bei Amazon vorbestellt werden - für 199,90 Euro. Ich hoffe sehr, dass dieser Preis nur ein Amazon-Platzhalter ist, aber trotzdem fällt mir auf, dass die Collectors Editions allgemein immer teurer werden, obwohl der Umfang der gleiche bleibt (Figur, Ingame-Content). Findet ihr den Preis noch gerechtfertigt ?
Natürlich ist der Kunde das Zünglein an der Waage, ob diese Editionen gekauft werden oder nicht. Trotzdem sollten meiner Meinung nach Merchandising-Artikel jedem Spielefan zugänglich sein. Kann sich ein junger Spieler so etwas noch leisten ?
Ich persönlich liebe es, diese Figuren von meinen liebsten Spielen im Regal stehen zu haben. Aber selbst ich, die es mir leisten kann, sortiere bei diesen Fantasiepreisen im Vorfeld schon kräftig aus. Vor ein paar Jahren habe ich ohne zu überlegen immer zu den Collectors Editions gegriffen, wenn es denn eine gab. Heute überlege ich es mir drei Mal, ob mir der überzogene Preis eine Figur Wert ist. Auf jeden Fall bedaure ich diesen Trend. Schade, schade..
 
Interessant, wie Katha MGS5 durchackern musste. Wenn man zeitlich so unter Strom steht, muss sich das doch negativ auf den Spielspaß auswirken... Klar, ihr seid Profis, aber wie schafft man es unter den Umständen, das Spielerlebnis eines Otto-Normal-Zockers nachzuempfinden, der das Game in aller Ruhe genießen kann? Natürlich kann ich verstehen, wie man unter Zeitdruck über die teils drastischen Rücksetzpunkte abkotzt. Sie sind beim MGS5-Spielprinzip aus meiner Sicht aber nachvollziehbar, weil das Denken in "Checkpoint-Schritten" hier halt überhaupt nicht der Ansatz ist. Die 40 min "Wiederholung" können einem bei MGS5 ja ein sehr viel anderes und ebenso spaßbringendes Erlebnis bescheren.
 
Hallo,

wie (fast) immer ein sehr interessanter Podcast.Wie gewünscht auch meine Meinung zum Thema Let's Play:

Für mich persönlich gibts 3 Gründe Lets Plays anzuschauen.
1.) Einen Ersteindruck von einem Spiel gewinnen. Sicher kann man nicht nachvollziehen wie das Spiel sich "anfühlt" aber man bekommt auch dank der persönlichen Sichtweise des Lets Players einen guten Einblick ob das Spiel etwas für einen ist oder nicht. Dies unterschätzen einige Print-Redakteure leider immer noch, da in der klassischen Sichtweise ein "Bewerten" eines Spiels nach objektiven Gesichtspunkten nicht stattfindet. Dennoch kann so ein Video für die Kaufentscheidung wichtiger sein als ein Test. Von einem Vergleich der Abrufzahlen möchte ich gar nicht anfangen.

2.) Aufgrund mangelnder Zeit finde ich zwar einige Spiele interessant die entweder aktuell erscheinen oder in den Retro-Bereich gehören. Ich weiß aber dass ich zeitlich nie dazu kommen werde sie mir anzuschauen. Auch hier bieten Lets Plays eine Möglichkeit in das Spiel hineinzuschnuppern und "mitreden" zu können, ohne zwingend 30 Stunden zu investieren. Natürlich schaue ich hier niemals das komplette Lets Play sondern nur ausgewählte Auszüge um Story o.ä. kennenzulernen.

3.) Für mich haben LetsPlays komplett Komplettlösungen ersetzt. Wenn ich einen Boss in Dark Souls nicht schaffe schaue ich mir lieber schnell an wie es einem anderen Spieler gelungen ist anstatt mir eine theoretische Abhandlung in schriftlicher Form durchzulesen. Das wäre übrigends sicher auch ein interessantes Format auch für Eure Online-Komponente.

Abgesehen davon verstehe ich schon seit Jahren nicht warum sich der Print Bereich so ziert in diese Sparte einzutauchen. Aufgrund des Drucks wird Video ja als sehr wichtig erkannt, siehe die tolle GamesTV24
Geschichte und zahlreiche Projekte der Konkurrenz. Aber warum keine Redaktion, obwohl ein Spiel für den Test sowieso durchgespielt werden muss, gleichzeitig als Lets Play veröffentlicht ist mir schleierhaft. Der Mehraufwand scheint mir hier schon überschaubar.

Noch eine kurze Frage:

Ich bin Käufer der App-Variante Eurer Zeitschrift und wohne auf dem unterversorgten Land. Wolfgang hat ja letztens bereits seit Statement abgegeben dass Leute mit geringer Bandbreite bzgl. der Videos dann einfach Pech haben. Mit meinem 2000er DSL ist es jedenfalls unmöglich die Videos anzuschauen. Ich finde Wolfgangs Sichtweise ein wenig zu kurz gesprungen. Zwar kostet die Online-Variante wirklich nicht viel aber das Verzichten auf die Videos fällt einem schon schwer. Zum einen schaffen es andere Streaming-Anbieter wie YouTube und Amazon-Prime auch bei dieser Bandbreite ihre Angebote bereit zu stellen. Und zum anderen kann es doch nicht soooo ein Problem sein auch eine SD Variante für Nutzer wie mich berei zu stellen. Oder ist auch Eure Meinung dass solche Kunden dann halt apech haben und weniger Ware für ihr Geld bekommen?

VG
 
Spiegel Online brachte heute einen Artikel über "Destiny" mit einem interessanten subjektiven Ansatz. Sehr gelungen, der Text. Die Stimmung zu "Destiny" dreht sich, oder? Wird auch Zeit. Der neue Add-On "The Taken King" hat fast soviel Inhalt wie ein Vollpreisspiel und funktioniert technisch tadellos. Ich freue mich auf den von euch angekündigten Test. Vergesst bitte nicht dabei den Multiplayer/Schmelztiegel ausgiebig zu loben, der schon immer super funktioniert hat.

Destiny: Erweiterung König der Besessenen im Test - SPIEGEL ONLINE

Kleiner Schlenker in Richtung Dice: Wenn ich mir die Vorberichte zu "Star Wars: Battlefront" durchlese, dann sehe ich viel "Destiny" darin. Ist das Zufall?

Zum Schluss noch zwei orakelhafte Einschätzungen, vielleicht könnt ihr dazu was sagen:

1. Assassins Creed "London" (den generischen Namenszusatz hab ich schon wieder vergessen) wird ein Mega-Flop! Und das wird Square Enix richtig in Schwierigkeiten bringen. Danch wird Pause sein mit dem jährlichen Rhythmus.

2. PES 2016 wird ein ebenso großer Flop werden, trotz der Vorschusslorbeeren. PES interessiert einfach kaum jemanden. FIFA steht (im Großen und Ganzen zurecht) für gute Grafik, gute Online-Server und Lizenzen. Man steigt da nicht so leicht um, auch wegen der Kumpels. Es mag traurig und ungerecht sein, aber so ist es. Ich habe letztens erst mit dem Ultimate Team Modus (online) angefangen und kann das jedem empfehlen, der bisher - wie ich - einen Bogen darum gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Assassins Creed "London" (den generischen Namenszusatz hab ich schon wieder vergessen) wird ein Mega-Flop! Und das wird Square Enix richtig in Schwierigkeiten bringen. Danch wird Pause sein mit dem jährlichen Rhythmus.

Damit UbiSoft (die meintest du bestimmt) in Schwierigkeiten kommt, muss aber sehr viel mehr passieren, als eine enttäuschende AC-Fortsetzung. Zumal sich nach den Verkaufszahlen von Unity andere Hersteller die Finger lecken würden. Square Enix zum Beispiel.;)
 
Zurück