Games Aktuell Podcast 405: Playstation VR Release, Microsofts Zukunftspläne, The Division

Zum Thema " Microsoft will plattformübergreifende Mehrspieler-Duelle ermöglichen"

Also die PS4 ist ein wenig leistungsfähiger als die Xbox One und auf der PS4 finden Multiplayer Fans zur zeit die meisten Mitspieler.

Das sind 2 Gründe sich eher eine PS4 zuzulegen sofern man kein interesse an Exclusiv Spielen hat.

Dann kommt Microsoft auf die Idee das man Die Xbox One durch ein Upgrade Kit Leistungsfähiger machen könnte und dann wünscht sich Big "M" auch noch Cross Plattform Multiplayer.

Ich kann verstehen wenn Sony das eher Skeptisch betrachtet.
 
Hallo zusammen,

da hier jeder Praktikant seine Fans hat, möchte ich mich jetzt mal ins Lager von Isabel schlagen. Tolle junge Frau, guter Humor und interessante Stimme. Sie schmeichelt meinen Ohren mit jeder weiteren Minute des Podcasts. Frühling in den Ohren, bitte mehr davon!

Meine beiden Fragen:

1. Der Facebook Kommentar mit den G - Virus Kondomen (G passt hier gut zu Genital) entspringt meinem Köpfchen.
Nach dem T - Virus Parfüm fragt man sich, was jetzt noch alles aus Japan zu uns
kommt? Welche Ideen würdet ihr gerne auf die Menschheit loslassen, wenn ihr in einer kreativen Marketing Abteilung sitzen würdet? Unsinn ist hier durchaus erwünscht! ;)

2. Haltet ihr es für möglich, dass man gefilmt wird, wenn man mit Sony VR, PS Kamera und ONLINE Modus spielt?
Da sich kaum einer bis jetzt Gedanken zu der PS Kamera gemacht hat, könnte man die Situation doch bald mit Kinect vergleichen, wenn alle Menschen mit VR Brille online gehen. Wer spielt dann mit uns: "Schau' ins Wohnzimmer 2.0?" ;)
 
Hallo liebes GA-Team,

zunächst einmal ein Dankeschön, für den letzten Podcast. Wie immer, wurde ich prima unterhalten. Nachdem ich nun schon um die 100 Stunden in The Division zugebracht habe, kann ich sagen, dass die Langzeit-Motivation gegeben ist. Unser Destiny-Clan ist inzwischen fast komplett zu The Division gewechselt und das Suchten geht nun fröhlich in New York weiter.

Nachdem ich den Georg in der Vergangenheit gerne als Prakti gehört habe, möchte ich nun ebenfalls Isabel ein Lob aussprechen. Mir gefällt ihr angenehmer Dialekt und die selbstbewusste Art und Weise ihrer Beiträge im Podcast!

Isabel freut sich ja im letzten Podcast über meinen Nick-Namen und möchte gerne wissen, wie ich darauf gekommen bin. Ist leider eine relativ langweilige Geschichte und schnell erzählt. Da ich von Beruf Gartenbau-Meister und Techniker im Ga-La-Bau bin (und meinen Job auch noch mag), wollte ich gerne einen Namen mit Bezug zur Grünen Branche haben. Als ich vor einigen Jahren also am überlegen war, welchen Namen ich online nutzen soll, stach mir auf Twitter eine Userin mit Namen "happyschnitzel" ins Auge und ich musste herzlich lachen. Na ja, und so war der Weg zu happyspaten nicht mehr weit ;-)

Happyspaten ist tatsächlich mein erster Nick-Name, den ich nie geändert habe. Da ich neben Rollenspielen auch ganz gerne mal einen Online-Shooter zocke, muss ich selbst oft schmunzeln, wenn ich gemeinsam mit den harten Jungs mit Namen wie "One-gun-killer", oder "Killer-death" spiele.

Vielleicht mögt ihr ja mal eure Geschichte zu euren Nickname erzählen. Wie lautet er und wie seid ihr darauf gekommen?

Ein schönes Osterfest (mit vielen Schoko-Eiern) wünscht euch
happyspaten
 
Der Podcast hat mich echt gut durch 6 Stunden Autofahrt mit ca. 30 km Stau gebracht. Vielen Dank dafür! :) Es war auch schön den Tobi mal wieder zu hören und Isabel macht sich ja so langsam auch einen Namen. Danke jedenfalls für die Beantwortung meiner Frage.

Microsofts Pläne zur "Vereinheitlichung" von XBox One und Windows 10 über die UWP finde ich gar nicht mal schlecht als PC Spieler. Aus Games for Windows LIVE ist ja leider nicht viel mehr als ein nerviges Anhängsel geworden. Hoffen wir mal, dass es bei UWP etwas besser laufen wird.

Das Parfum T-Virus fand ich wirklich zum Schreien komisch! Meinen Shadowrun-Spielern habe ich am Samstag davon erzählt und das hat für sehr viel Erheiterung gesorgt...

Meine Frage für die Podcaster ergibt sich dadurch, dass ich momentan wieder sehr viel auf Dienstreise bin. Dafür habe ich mir Deponia Doomsday gekauft und angefangen es neben dem Klassiker Pools of Darkness auf meinem Ultrabook zu spielen. Wenn ihr längere Zeit auf Dienstreise gehen würdet und Abends nichts besseres zu tun habt, welche Spiele würdet ihr dann einpacken, um sie im Hotel zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir Glückwünsche zu einem gelungenen Schwerpunkt "Xbox"-Podcast! Muss ja auch mal sein! ;)

Wiederum ein tolles Engagement von Isa und sehr schön mal wieder was von Tobi zu hören, auch dass er der Gamerscore-Jagd im Herzen treu geblieben ist! Letztlich fährt man als Multikonsolero aber am besten und selbst der Trophy-Jagd kann ich mittlerweile wieder etwas abgewinnen. Uncharted 4 ist ja auch nicht mehr weit...

Ein wenig schmunzeln musste ich bei Andys Vergleich von Diablo 3 und The Division, in Bezug auf Loot und Nachhaltigkeit. Diablo 3 wird zwar immer noch ständig mit Updates versorgt, aber das ist meiner Meinung nach kein Vergleich zu The Division, da Blizzard alles kostenlos anbietet und das schon über Jahre hinweg. Auf einen Seasons-Pass hatte Blizzard damals sogar komplett verzichtet. Außerdem hat man als dauerhafter Spieler Diablo selbst nach mehreren hundert Spielstunden nicht vollends ausgeschöpft. Bei The Division ist bei Level 30 Schluss. Diablo 3 bietet im Vergleich nach Erreichen von Stufe 70 noch die Qual-Schwierigkeitsgrade bis Qual 10! Auch der Loot ist dann dementsprechend brachial, aber das kann dauern bis man soweit ist...! Der Vergleich hinkt also gewaltig, nur mal so am Rande. Btw. ich habe 1000GS und die Platin bei Diablo 3: Reaper of Souls und die Komplettierung auf dem PC vorzuweisen. Dagegen ist The Division etwas für Softies, meiner Meinung nach.

Eine Frage zur Trophy/Gamerscorejagd: Ich habe mittlerweile die 150.000 Gamerscore überschritten. Das war mein selbst gestecktes Ziel und habe es nach fast zehn Jahren und zwei Xboxen geschafft. Da ich dieses Jahr tatsächlich schon biblische 50 Lebensjahre alt werde, reicht mir das als abschließenden Höhepunkt. Auf der PS4 fehlen mir nur noch ein paar Prozente bis Level 15, dann ist dort mit Sammeln auch Schluss.
Jetzt natürlich die Frage, wann ist bei euch Schluss, oder bedeutet euch der Sammelwahn überhaupt nichts?
 
Außerdem hat man als dauerhafter Spieler Diablo selbst nach mehreren hundert Spielstunden nicht vollends ausgeschöpft. Bei The Division ist bei Level 30 Schluss. Diablo 3 bietet im Vergleich nach Erreichen von Stufe 70 noch die Qual-Schwierigkeitsgrade bis Qual 10! Auch der Loot ist dann dementsprechend brachial, aber das kann dauern bis man soweit ist...! Der Vergleich hinkt also gewaltig, nur mal so am Rande.
Naja, Dein Vergleich hinkt aber auch ein bisschen :) Du vergleichst Diablo 3 in der aktuellen Version, das bereits zig (Content-)Patches hinter sich hat. The Division steht da noch ganz am Anfang. Qual 10 z.B. gabs bei Diablo 3 zum Start auch noch nicht und der Endgame-Content wurde ja auch immer weiter ausgebaut. Ob das bei The Division so kommen wird, kann man im Moment zwar nur hoffen, aber nach dem großen Verkaufserfolg kann man da guter Dinge sein denke ich.

Und weil immer so geschimpft wird über das Endgame von The Division - was konnte man denn Anfangs bei Diablo 3 im Endgame machen? Bounties - alle Missionen der Kampagne erneut spielen. Genau das was Division auch bietet, auch mit höherem Schwierigkeitsgrad (Hard/Challenge), im Prinzip das Pendant zu den Qual-Stufen. Dann noch die Rifts - Dungeons mit Highend-Gegnern - ähnlich also wie die Darkzone. Looten und Craften von Highend-Items - gibts auch bei beiden. Hab ich noch was Wichtiges vergessen (beim Vergleich der Endgames im Anfangszustand)?

Also so gewaltig hinkt der Vergleich nicht finde ich :)

Edit: Das btw. noch zum Thema Diablo 3 Endgame
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung zu "The Devision". Bei Level 30 ist natürlich nicht Schluss, sondern es fängt eigentlich erst an. Man levelt nun den DZ-Rang. Und der geht bis 99 (glaube ich zumindest). Anreiz ist, dass man ab Rang 30 spezielle Belohnungskisten in der DZ öffnen kann und ab Rang 50 die richtig guten Sachen bei speziellen Händlern kaufen kann. Ein Vergleich zwischen Diablo und The Division ist momentan tatsächlich noch sehr schwer möglich. Es hängt halt alles davon ab, was Ubisoft nun aus dem Spiel macht. Mir persönlich hat Diablo weniger Spass gemacht und ich habe es relativ schnell beiseite gelegt. Aber letztendlich ist das doch alles Geschmackssache und jeder soll mit seinem Favoriten glücklich werden.
 
Eine Frage zur Trophy/Gamerscorejagd: Ich habe mittlerweile die 150.000 Gamerscore überschritten. Das war mein selbst gestecktes Ziel und habe es nach fast zehn Jahren und zwei Xboxen geschafft. Da ich dieses Jahr tatsächlich schon biblische 50 Lebensjahre alt werde, reicht mir das als abschließenden Höhepunkt. Auf der PS4 fehlen mir nur noch ein paar Prozente bis Level 15, dann ist dort mit Sammeln auch Schluss.
Jetzt natürlich die Frage, wann ist bei euch Schluss, oder bedeutet euch der Sammelwahn überhaupt nichts?

Was laberst du denn? Warum willst du mit dem Sammeln aufhören??? 50 ist das neue 30. Schön dran bleiben!;)

Der Cäsar3-Rückblick in der GA hat mich daran erinnert, dass ich eines der Vorgänger-Spiele von Impressions Games auf Amiga ordentlich gesuchtet habe... Lords of the Realm. Erinnert sich noch jemand daran? Wurde damals von der Fachpresse ziemlich mies bewertet, hat mir aber voll Spaß gemacht.

Habt ihr Lieblingsspiele, die von der Presse zerrissen wurden?
 
Ich hole gerade die Podcasts der letzten Wochen nach und musste bei Mattis Ausführungen zu World of Tanks doch ziemlich schmunzeln.
Ich bin dem Spiel auch ziemlich "verfallen". Ich habe zwar diverse andere Games hier liegen aber eigentlich spiele ich aktuell gerade nur das. Den Entwicklern kann man wirklich nur ein Kompliment aussprechen, seit Fifa Ultimate hat mich nichts dermaßen angefixt. Die Mischung aus gutem Gameplay, knappe online Kämpfe, Teamplay und aufleveln ist sehr gut abgeschmeckt. Obendrauf kommt das es free to play ist und auch kein PS-Plus benötigt.
Spielt bei euch in der Redaktion noch jemand World of Tanks oder ist das eigentlich kein Thema?
 
Hallo GA-Team,
aufgrund eurer Besprechung in vergangen Podcasts habe ich mir
Firewatch, Unravel und Life is Strange gekauft. Alles super Spiele!
Was hab ich über die Dialoge in Firewatch gelacht oder die Grafik
und Musik von Unravel genossen. Aber LiS ist einfach eine echte Perle,
tolle Story und ein Soundtrack der einfach begeistert.
Danke für diese Tipps!
Nun noch eine Frage:
Wieviel Spieldauer (ohne Videos) wird Quantum Break bieten?
Danke, Grüße und dicke Ostereier wünscht
panomaro
 
Der letzte Podcast hat mir gut gefallen, hoffentlich ist Katha wieder da und kann einige Worte über Dark Souls 3 geben.
Es ist wirklich schade, dass das Spiel eigentlich fertig ist aber leider kommt es ja nen Monat später für die breite Masse im Westen.
Was mich verwirrt ist das die PC Version (60fps und ohne frame pacing Probleme! Yuhu!) zwar bei diversen Streamern/Youtubern schon zur Verfügung (zumindest eine Preview Fassung) steht aber die Steam Page noch nicht einmal existiert.

Ich habe auch ein paar Fragen an euch:

1. Bamco hat in einer Umfrage (hauptsächlich ging es um Tekken) eine eventuelle PC Version von Tekken 7 erwähnt (hier ein Screenshot https://i.imgur.com/XlsK7ok.png ) .
Habt ihr vielleicht mehr Infos oder die Möglichkeit da nachzuhacken?
Bin ein großer Prügelspiel Spieler und sowas wie Tekken sollte nicht auf dem PC vermisst werden.
Und falls es für PC kommt werden die hoffentlich (wie Rocket League bald) Crossplay zwischen PC, PS4 und Xbone erlauben.
Multiplatform Spiele (gerade Prügelspiele) würden extrem stark davon profitieren da es eine gemeinsame Community gibt und dadurch mehr Spieler mit passender Internetverbindung und Skill.

2. Was haltet euch davon ab, einen PC im Wohnzimmer zu stellen?
Ein Freund hat mit meiner Hilfe einen sehr kompakten High-end gaming PC zusammengestellt und man kann heute wirklich einen sehr kompakten, sehr leisen aber dennoch kompromisslosen PC bauen im ITX Faktor (zum Beispiel mit dem Fractal Design Node 202 Gehäuse was wir verwendet haben).
Der ist so leise, dass wir nicht sagen können, ob er überhaupt an ist auch während des Spielens!
Hier ein paar Bilder von seinen PC:
https://imgur.com/a/X6Jjd

Man kann selbstverständlich auch nen normalen Tower nutzen aber ich bin verwundert warum so wenige bei euch den PC nicht an einen Fernseher/Monitor Setup haben, sowas ist perfekt fürs Arbeiten und zocken.

Einen PC ohne Fernseher fürs Spielen kann ich mir heutzutage nicht mehr vorstellen, die Tage wo er nur am Monitor hing sind längst vorbei für mich und meine Freunde.

Das wars von mir, euch Wünsche ich noch ein schönes Wochenende!
 
Zurück