Games Aktuell Podcast 407: Quantum Break, FF 15, Doom, PS4K

Quantum Break ist für mich irgendwie gar nicht interessant, aber dennoch habt ihr wieder eine gute Folge abgeliefert. Willkommen im Team, Julian! Dein Einstieg war gar nicht übel und ich sehe da einen weiteren, kompetenten Podcast-Teilnehmer.

Zu Final Fantasy 15 muss ich leider sagen, dass mich ein Echtzeitkampfsystem überhaupt nicht reizt. Gerade in FF bin ich da besseres gewohnt, da in meinen Augen Rollenspiele auch immer einen taktischen Anspruch haben sollten und der geht in Echtzeit leider oft verloren. Zum Glück hat Square Enix für Leute wie mich die Bravely Default Reihe ins Rennen geschickt, die mir jetzt auch im zweiten Teil Bravely Second wirklich viel Spaß macht.

Big Brother in der Redaktion wäre nichts für mich. Für mich ist dieser Name allein schon einer der Gründe warum ich heute kein TV mehr gucke, auch wenn ich mir sicher bin, dass alle 300 Stunden Sendezeit mal was interessantes passieren könnte ;)

Übrigens hat Julian Recht gehabt mit dem Steam-Family-Sharing. Man kann einen anderen PC und User autorisieren auf die Bibliothek eines fremden Steam-Users zuzugreifen. Eine Freundin von mir hat zum Beispiel die Möglichkeit sämtliche meiner Steam-Spiele zu spielen, so lange sie online spielt und ich nicht mit Steam etwas aus meiner Sammlung spielen will. Das funktioniert wirklich hervorragend und ist ein tolles Feature für arme Studenten wie die Anna...
 
Hallöchen!
Wie immer ein feiner Podcast!
Meine Meinung zu Ps4k:
Ich fände es von Sony schon Arg fies eine Upgradefassung ala New 3DS zu bringen. Auch hier fühlte ich mich letztens vor den Kopf gestoßen. Im Nintendo E Shop gibt es jetzt endlich SNES Spiel für Unterwegs. Aber ebend nur für den New 3DS. 3DS oder 2DS nutzer (beide habe ich) schauen in die Röhre. Und genau so wird es auch bei der Ps4k sein.
DENN:
4kBluRays könnte die Ps4 technisch auch schon jetzt wiedergeben. Da BluRays (ausgenommen HFR) mit 24 bildern pro Sekunde laufen, (kinostandart) reicht der vorhandene HDMI Port vollkommen aus. Auch die Hardware sollte hier kein Problem darstellen.
Also ist dieses Thema nicht der Grund für die Ps4k.
Wenn nun also Spiele wie z.B. God of War 4 oder Gran Turismo Sports der Grund sind, ist der logische Schluß das man auf der normalen Ps4 eine Schlechtere Version bekommt.
Auch die scheinheilige Begründung das es für PsVR ist, zieht bei mir nicht im geringsten. Wenns doch jetzt auch erstmal so geht könnte man ja das VR Aufwärtskompatibel zu einer Ps5 machen und so jeden VR Fan in 2 bis 3 Jahren zur nextGen mitnehmen.

Ich für meinen Teil fühle mich da von Sony kräftig verkackeiert und werde in Zukunft wohl eher bei Nintendo oder Microsoft landen. (Falls das alles wirklich so heiß gegessen wie es gerade gekocht wird ;-D )

Halbe Kritik am Userartikelsystem:
Ich habe mir wie auch letztes Jahr schon viel mühe mit einem Aprilscherzartikel gemacht. (Letztes Jahr: Facebook kündigt Gamebook Spielekonsole an.)
Doch leider grätschte dieses Jahr der olle Freitag dazwischen und mein Artikel wurde nicht mehr veröffentlicht.
Zum Start des WWE Network hatte ich ebenfalls einen Artikel geschrieben der ebenfalls nie veröffentlicht wurde.
Liegt es an mir oder prüft der zuständige nicht mehr ob Artikel eingegangen sind.
Sehr schade. In meinen Aprilscherz habe ich viel Arbeit und Hirnschmalz gesteckt.

Fix noch eine Kinokritik vom Filnvorführer:
Batman vs. Superman ist ein großer haufen brauner Weichmasse mit viel Dampf drüber.
Die Handlung ist Bullshit und wer nach 15 Minuten das Kino verlässt und zur 100. Minute wieder reinkommt hat NICHTS verpasst. Die Begründung weshalb sich beide auf die Mütze geben fast genau so Dumm wie der Grund weshalb sich beide wieder vertragen. Im Gegensatz zu Marvelfilmen wird der Streifen auch nicht mit einer Prise Humor aufgelockert. Der Film ist so Trocken das er noch aus dem Deathvalley wasser ziehen könnte.
Mein Tipp:
Lieber noch mal Deadpool schauen.

Da der liebe Georg es ja nun gefordert hat:

Release the Krakken!!! ..äh ich meine hier mein Witz:

Nachdem ein Bus voller Nonnen einen Tödlichen Unfall hatte, stehen alle in reih und glied vor Petrus' tor:
Dieser Fragte die erste Nonne:

"Na Schwester?? Haben wir schon mal einen Penis berührt?"

Darauf grinste die Schwester beschämt und sagte: "Neiiiiiiin....."

"Ich merke es wenn sie lügen Schwester!"

Darauf antwortet die Nonne:
"Na gut. Ja. Aber nur mit den Fingerspitzen."

"Wohl an Schwester! Halte deine Finderspitzen in dieses Heilige Weihwasser und gehe gereinigt ins Paradies."

Gesagt getan.

Petrus sprach die nächste Nonne an.
"Und du Schwester wie steht es mit dir?"

Die Nonne machte eine deutliche auf und ab bewegende Geste mit ihrer Hand während sie Karmesinrot anlief.

"Nun dann halte die gesamte Hand ins Wasser bevor auch du gereinigt ins Paradies gehst."

Plötzlich drängelte sich eine Nonne an den anderen vorbei und rief:
"Als nächste ich! Als nächste ich!"

"Schwester weshalb haben wir es denn so eilig?" fragte Petrus.

"Wenn ich das Zeug schon Gurgeln muss, dann bevor Schwester Ignatia ihren Arsch da rein hält!!!"


In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein Paar schöne sonnige Tage.
Euer Phant!
 
Hallöle,

ich möchte mich mal hier den Vorrednern vom letzten Cast anschließen und hiermit auch mein Interesse am Binding of Isaac Cast verkünden. Zwar habe ich auch keinerlei Vorstellung wie der genau ablaufen soll, aber das erhöht mein Interesse nur noch mehr. ;-)

Also Katha - Gib alles.

Ansonsten schöner Cast - wie immer und ich freue mich auf den nächsten.

Liebe Grüße
Dr. Schmusemops
 
Hallo Podcastler!

Erstmal @Phant: Der Nonnen-Flachwitz war schon mal 1A! :D

Schöner Einstand von Julian übrigens, kam sehr sympathisch rüber!

Dann wollte ich noch sagen, dass ich Nischentitel wie Binding of Isaac nicht eines Special-Podcasts für würdig halte, einfach nicht aus dem Grund weil ich das Spiel nicht mag, sondern weil ihr mit wichtigeren, verkausträchtigeren Titeln wie z.B. The Division im Verzug seid. Erst mal die fetten Games besprechen und dann mal einen Indie-Titel, imho.

Zur PS4K kann ich nur sagen, es gefällt mir nicht. Ich will nicht, dass mit Spielkonsolen so umgegangen wird, wie mit Handyverträgen oder PC-Grafikkarten-Updates.

Eine neue Frage: Muss ich als Amazon-Vorbesteller von Playstation VR mit einer PS4 (ohne 4K) damit rechnen, dass die Performance darunter leidet oder kann man mir garantieren, dass ich das selbe VR-Erlebnis auch mit der "alten" PS4 habe? Schließlich habe ich mir vor kurzem dafür jetzt schon extra eine Playstation Kamera für 50€ zugelegt, für die ich sonst keine andere Verwendung habe. Irgendwie komme ich mir von Sony derzeit ein wenig veräppelt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Labertaschen ;)

Cooler Cast!
Meine Frage zum Thema The Division & Eye Tracking rührt daher, das ich das Game momentan zocke und mir aber nebenbei noch das Lets Play von GameTube anschaue. Der Kollege Daniel Feith zockt das Spiel mit nem Eye Tracker und meinte er will das zukünftig nich mehr missen. Hätte ja sein können das ihr das auch getestet habt - wollte halt ma eure Meinung hören :)

Zum Thema PS4K:
Ich bin der gleichen Meinung wie Isabel. Sony soll sich lieber noch paar Jahre Zeit lassn mit ner neuen Konsole weil...
1) Verkauft sich die PS4 super
2) Hat eh noch keine Sau nen 4K Fernseher
3) Solln die Entwickler erstma ALLE Games in 60fps und 1080p darstellen, bevor man sich an die 4fache Auflösung wagt...erstma kleine Brötchen backen wa ;D
 
Moin GA,

Die Meinungen zu Quantum Break scheinen ja sehr auseinander zugehen. Ich bin mal gespannt wie dann euer Uncharted 4 Review ausfällt. In der letzten Ausgabe wurden ja beide Spiele gegenüber gestellt. Quantum Break ist mal wieder eine neue Marke und versucht auch neue Wege zu gehen durch die Verknüpfung von Spiel und Serie. Das finde ich erstmal besser als ein vierter Teil nach dem Prinzip more of the same. Schlauchlevel, langweilige Gegner-KI, keine Bewegungsfreiheit, QTE's und schlechtes Gunplay. Alles schon bei Uncharted drei mal gesehen. Da nützt auch der Kletterhaken nix. Storymäßig kommt mir Quantum Break auch erwachsener rüber als diese klischeehafte Teeniestory nach dem Motto ich spiele den Abenteuerer mit hübscher Freundin / Frau, weil mein eigenes Leben nicht mehr bietet als den aufregenden Schulweg und die Hoffnung in der Schule von meiner angebeteten einen Blick zu erhaschen. Wie ihr schon merkt ist meiner Meinung nach Uncharted das am überbewerteste Spiel der letzten Zeit.
Ich denke eine neue Marke hat es immer schwer, weil sie mit vorhanden Marken verglichen wird. Eine Fortsetzung braucht nur nicht viel schlechter sein als der Vorgänger und schwups ist die sehr gute Wertung wieder in den Stein gemeißelt.
Was diese lästige Auflösungsdiskussion angeht kann ich es leider nicht verstehen wieso selbst hier Auflösung mit Grafikqualität gleich gesetzt wird. Das ist wie Körbchengröße gleich Attraktivität bei Frauen. Ich empfehle jedem dieses Video hier.
Ob einem der Look gefällt ist sicherlich Geschmackssache aber hey, 360-mäßig? Das finde ich jetzt etwas übertrieben. Für Eurogamer ist QB z.B. ein "genuine showpiece".
So das war ein etwas kritischerer Beitrag aber macht bitte weiter so. Den Podcast finde ich super.

LG

janosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle von 4K Gaming wünsche ich mir Full HD und konstante 60 FPS! Die Mehrleistung lieber in bessere Effekte investieren.
 
Eine neue Frage: Muss ich als Amazon-Vorbesteller von Playstation VR mit einer PS4 (ohne 4K) damit rechnen, dass die Performance darunter leidet oder kann man mir garantieren, dass ich das selbe VR-Erlebnis auch mit der "alten" PS4 habe? Schließlich habe ich mir vor kurzem dafür jetzt schon extra eine Playstation Kamera für 50€ zugelegt, für die ich sonst keine andere Verwendung habe. Irgendwie komme ich mir von Sony derzeit ein wenig veräppelt vor.

Wer soll denn das zu diesem Zeitpunkt beantworten, geschweige garantieren können? PS4K ist nicht einmal angekündigt und mit den technischen Daten zur VR behält sich Sony auch noch bedeckt.
 
Wer soll denn das zu diesem Zeitpunkt beantworten, geschweige garantieren können? PS4K ist nicht einmal angekündigt und mit den technischen Daten zur VR behält sich Sony auch noch bedeckt.

Genau das beschäftigt mich eben. Sollte die PS4K mehr VR-Unterstützung bieten, brauche ich keine "alte PS4" mehr. Darum will ich schnellstmöglich wissen, wann ich meine "alte" PS4 verkaufen muss, um mich für das bessere Modell zu interessieren. Ich will ja VR in der best möglichen Qualität geniessen, damit ich kein Motion Sickness bekomme. Kann mir das denn die "alte PS4" noch wirklich garantieren?
 
Hallöchen!
DENN:
4kBluRays könnte die Ps4 technisch auch schon jetzt wiedergeben. Da BluRays (ausgenommen HFR) mit 24 bildern pro Sekunde laufen, (kinostandart) reicht der vorhandene HDMI Port vollkommen aus. Auch die Hardware sollte hier kein Problem darstellen.
Also ist dieses Thema nicht der Grund für die Ps4k.

Kann sie nicht, da a.) das passende Laufwerk fehlt (..bzw. der passende Laser), b.) der nötige HDCP 2.2 Chip fehlt (ist nicht nachzupatchen da nur Hardwareseitig realisierbar) und c.) der aktuelle HDMI Anschluss zwar rein von der Auflösungsausgabe zu 4k in der Lage wäre, nicht jedoch zur für UHD-BD als verpflichtend verabschiedete Farbtiefe, Frequenzgänge etc.

Es ist natürlich immer leicht zu bashen, jedoch muss das Ganze dann schon Hand und Fuß haben ;) .

Ich für meinen Teil habe VR vorbestellt und werde dies auch mit einer potentiellen PS4K tun sobald dies möglich ist.
Meine Old Lady CUH-1004A hat mit ihren mehr als 3K-Zockstunden schon mehr als genug auf dem Buckel um endlich mal eine Ablöse zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren klasse Podcast! Fiebere jeden Freitag der neuen Folge entgegen, in meinem großen Podcastrepertoire von ca. 30 regelmäßig gehörten Podcasts gehört ihr zu meinen Top3.
Ich bin Abonnent der iPad-Ausgabe des Magazins und kann hier nur wiederholen, was einige schon vorgeschlagen haben: Downloadmöglichkeit der Videos für die Offline-Nutzung im Zug und die Captions der Bildergalerien in der Vollbildansicht sind zwei Features, die ich ernsthaft schmerzlich vermisse. Damit würdet ihr die digitale Ausgabe perfekt werden lassen.
Fände es im übrigen auch klasse, wenn ihr häufiger mal wieder einen Special-Podcast einstreuen würdet, in dem ihr sehr intensiv auf einen großen Titel eingeht.
Klingt nach viel Gemecker, aber versteht mich nicht falsch: Ich schätze eure Arbeit wirklich sehr, aber man kann ja immer besser werden.
 
Also ich brauche absolut kein 4k für die PS4.
Dann doch lieber kürzere ladezeiten.
Oder man könnte die weitsicht (Draw Distance) in spielen erhöhen

Für 4k braucht man doch extra einen neuen fernseher.
und dann sieht man die aufploppenden Bäume und Gräser nur um so deutlicher
 
War wieder ein toller Podcast.

Eine PS4K für Filme kann von mir aus kommen. Also ein neues Laufwerk für 4k Blu Rays, HDMI 2.0 (keine Ahnung ob die PS4 das schon hat) und HDCP2.2. Dann hat Sony eine PS4 mit 4k Player. Würde für mich auch sinn machen.

Aber eine PS4K mit mehr Leistung für Spiele fänd ich nicht so toll. Dann sollen sie lieber noch 2 Jahre warten und eine richtige PS5 rausbringen.
Ich habe bis jetzt noch keine PS4. Wollte mir aber vielleicht in 3 Monaten eine kaufen. Werde ich jetzt aber nicht tun solange ich nicht weis was es mit diesen Gerüchten auf sich hat.
 
Zurück