Hallo liebes Podcastteam!
Ich bin schon sehr lange Stammhörer eures und der weiteren Podcasts aus eurem Hause. Freue mich jede Woche auf euren Cast. Nun wollte ich mich aber auch mal mit dem Thema der Woche zu Wort melden.
No Man‘s Sky:
Ich habe das Spiel bereits am Dienstag ergattern können und konnte den Controller nicht mehr aus der Hand legen. Bin auf verschiedenen Planeten gelandet und habe diese sehr lange erkundet. So kamen bestimmt 20-25 Stunden zusammen. Aber dann wurden mir die immer wiederkehrenden Strukturen, Gebäude und Co. Langweilig. Genau das wurde ja von vielen vorausgesagt und auch im Netz findet man viele solcher Kommentare. Es fehlten die Ziele. Quests oder sowas. Es wird ja immer darauf verwiesen, dass das Spiel ein Erkundungsspiel ist. Nur wird das halt mit der Zeit langweilig, weil immer alles irgendwie gleich ist.
Bis ich dann festgestellt habe, dass ich das Spiel falsch gespielt habe. Denn es gibt ja ein Ziel: Die Mitte des Universums. Und wenn man sich einmal daran macht, dort hinzukommen, dann stößt man schnell auf viele Fragen, die gar nicht so leicht zu beantworten sind.
Es ist verdammt weit, bis zur Mitte. Ich muss also viele Sonnensysteme überspringen, um dorthin zu kommen. Also brauche ich ein Schiff, dass mit einem Warpkern viele Systeme überspringen kann. Wo bekomme ich diese Technologie her? Oder ich nutze Schwarze Löcher. Nur wie finde ich diese schnell?
Hinter diese Fragen bin ich bisher nicht gekommen und viele andere Spiele verlieren sich in der reinen Erkundung der einzelnen Planeten und Systeme, so dass sie nicht wirklich vorankommen und es irgendwann langweilig wird. Sie stellen sich diese Fragen gar nicht. Zumindest noch nicht. Denn Antworten auf meine Fragen kann ich bisher nicht wirklich finden. Alle Tipps und Tricks beziehen sich auf die Einsteigerfragen und die sind schnell abgefrühstückt.
Ich will also einfach dazu aufrufen, sich nicht mit den einzelnen Planeten zu sehr zu beschäftigen, sondern die Reise zur Mitte anzutreten. Denn dann stellen sich komplett neue Fragen und das Spiel wird wirklich sehr komplex und fordernd, wenn man alles selbst herausfinden muss. Ich denke, es ist genau diese Art von Erkundung, die die Entwickler wirklich meinen.
Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß im Weltall!