Netter Podcast,
aber Andys Hoffnungen, dass sich die Leistungsfähigkeit der Switch auch nur in der Nähe der Xbox One befindet, sind wohl leider unrealistisch.
Laut aktuellen Gerüchten, , bietet die Switch ca. 0,2 - 0,5 Teraflops Rechenleistung mit bestenfalls 25,6 GB/sec Speicherbandbreite und 4 GB RAM. (Quelle: Eurogamer)
Ich fürchte, dass sich diese Gerüchte wohl sehr bald bestätigen werden, da Nintendo ja immer noch sehr zurückhaltend ist, was die Hardware-Specs angeht.
Zum Vergleich bieten:
Xbox One (2013er Modell) 1,3 Teraflops bei 68 GB/sec Speicherbandbreite, 8 GB RAM.
PS4 (2013er Modell) 1,8 Teraflops bei 176 GB/sec Speicherbandbreite, 8 GB RAM.
Xbox 360 (2005) 0,24 Teraflops
PS3 (2006) 0,4 Teraflops
Wii U (2012) 0,35 Teraflops
NOCHMAL!
Nintendo Switch (2017) 0,2 - 0,5 Teraflops !!!!!!
Die Switch ist demnach eigentlich schon jetzt eine Old-Gen-Konsole, so leid es mir tut, aber das ist die nüchterne Betrachtung der Dinge (Wenn die Nutzung zuhause am TV ernst gemeint sein soll).
Sie bietet kaum mehr Leistung als Xbox 360, PS3 oder die gefloppte Wii U. Selbst im angedockten TV-Modus kann man wohl nicht merklich mehr Power erwarten als bei der Wii U. Die Portierung von Spielen die ursprünglich für die Xbox One/PS4 entwickelt wurden, wird also nicht leicht von der Hand gehen und die Grafik wird am TV viel eher an die Old-Gen erinnern. Eigentlich lohnt sich die Switch daher allenfalls als Handheld oder mobiles Tablet mit Controller. Aber fast identisches bekam man auch schon 2014 mit dem Nvidia Shield K1 Tablet geboten, und das System war wegen Android auch noch erheblich vielseitiger einsetzbar.
Irgendwie frage ich mich, ob die Switch wirklich, Nintendo NX sein soll. Das kann doch nicht Nintendos ernst sein, 4 Jahre nach Vorstellung der alten Konsole, mit der neuen Konsole immer noch dieselbe Leistung zu liefern.
Was bleibt da noch viel übrig?
- Die "tollen" Eigenmarken Mario, Zelda, Metroid etc. , Schade nur dass sich Nintendo seit Jahren diesbezüglich auch nichts neues einfallen lässt. Irgendwann sind manch tolle Marken halt auch ausgelutscht. Zelda in einer Open-World brauche ich jedenfalls nicht. Mit Skyrim, The Witcher 3 etc. habe ich meinen Open-World Hunger jedenfalls schon lange befriedigt.
- Die "innovativen" Eingabemethoden von Joy-Con etc. Das wirkt schon wieder wie das nette Gimmick des Wii U Controllers, leider auf Dauer unpraktikabel und nur auf sehr wenige Spieletitel sinnvoll anwendbar.
ACH NINTENDO, warum bietest du nicht einfach eine ähnliche Konsole (auch Leistungstechnisch) wie Microsoft und Sony mit deinen tollen Eigenmarken an, das würden denke ich mehr Leute interessant finden als immer diese krampfhaften Low-End-Experimente.