Ich finde diese ganze Switch-Geschichte wird immer gruseliger. Dass jetzt auch noch Spielinhalte, die ohne diese Vorbilder auf anderen Konsolen wahrscheinlich direkt im Spiel wären, nun auch bei Nintendo hinter Season-Pässen versteckt werden, finde ich schlimm. Vor allem in Anbetracht, dass die Spiele für Handheld-Spiele (was sie nun mal sind) nun auch 50-70 Euro (!) kosten. Bloß weil man den Handheld am TV anschließen kann, rechtfertigt das diese Preise nicht. Auch Handheldspiele werden größer und besser und dadurch normalerweise nicht teurer (vergleiche neues GBA-Spiel und neues Vita-Spiel = jeweils 40 Euro) - Nintendo will jetzt auch hier mit dieser ungeschriebenen Regel brechen. Generell glaube ich, dass Nintendo vor allem kleinere Kinder und Familien wegbrechen werden, weil die Zusatzkosten für das Gerät einfach zu groß sind. Wie ich bereits schonmal aufgezählt habe, sind die Kosten an Zusatzperipherie, notwendiges Zubehör und wie erwähnt Spiele einfach zu utopisch, als dass Familien sich in den nächsten Monaten von WiiU und 3DS abwenden werden. Und klar, exakt das wird der Image-Schaden von Nintendo sein: mit bewährtem Brechen und schlicht "teurer" werden ohne die erforderlichen Schritte in die Zukunft (wie 4K, 3D, VR, usw - wo jeder versteht warum es tatsächlich etwas "teurer" ist) zu gehen. Ich bete lieber dafür, dass Sony nach der steilen Lernkurve von der PSP zur Vita sich nochmal aufrafft, aus den Fehlern der Vita (Speicherkarten!!) lernt und noch einmal einen dritten Handheld ins Rennen schickt, der dann wahrscheinlich mit der Switch an vielen Stellen den Boden aufwischen würde. Unwahrscheinliche Hoffnung, aber was bleibt einem sonst, wenn eine Switch droht ein tragbarer, überteuerter Plastik-Flop zu werden.
Zur kurzen Debatte über die "Leistung" der Switch. Grundsätzlich könnte ich mit der minderen Leistung der Switch leben (vor allem, da es ja eine Handheld und keine Konsole ist), jedoch ist auch hier der Preis (vor allem der Spiele), das, was den Genickbruch herbeiführt. Nintendo möchte sich (obwohl immer gesagt wird, sie wären was "eigenes") preislich, dann doch wieder gerne auf ein Level mit Sony und Microsoft stellen und das geht schlicht einfach nicht. A. bieten sie keine Konsole, sondern einen Handheld an und B. sind sie Leistungtechnisch ganz weit unten. Ich finde es sollte grundsätzlich deutlicher angemerkt werden, dass das Gerät und die Spiele für das was sie sind und im Markt vergleichsweise darstellen schlicht 30-40% zu teuer sind.