Games Aktuell Podcast 452: For Honor, Nintendo Switch, VR-Prank

Nintendo hat doch schon am 3DS dieses Spiel mit dem nervigen Verkaufshasen und dem Greifarm. Dort darf man schon per Microtransactions Geld latzen.
Ich denke mal damit ist der Damm in der Beziehung bei Nintendo längst gebrochen.
 
Ich finde diese ganze Switch-Geschichte wird immer gruseliger. Dass jetzt auch noch Spielinhalte, die ohne diese Vorbilder auf anderen Konsolen wahrscheinlich direkt im Spiel wären, nun auch bei Nintendo hinter Season-Pässen versteckt werden, finde ich schlimm. Vor allem in Anbetracht, dass die Spiele für Handheld-Spiele (was sie nun mal sind) nun auch 50-70 Euro (!) kosten. Bloß weil man den Handheld am TV anschließen kann, rechtfertigt das diese Preise nicht. Auch Handheldspiele werden größer und besser und dadurch normalerweise nicht teurer (vergleiche neues GBA-Spiel und neues Vita-Spiel = jeweils 40 Euro) - Nintendo will jetzt auch hier mit dieser ungeschriebenen Regel brechen. Generell glaube ich, dass Nintendo vor allem kleinere Kinder und Familien wegbrechen werden, weil die Zusatzkosten für das Gerät einfach zu groß sind. Wie ich bereits schonmal aufgezählt habe, sind die Kosten an Zusatzperipherie, notwendiges Zubehör und wie erwähnt Spiele einfach zu utopisch, als dass Familien sich in den nächsten Monaten von WiiU und 3DS abwenden werden. Und klar, exakt das wird der Image-Schaden von Nintendo sein: mit bewährtem Brechen und schlicht "teurer" werden ohne die erforderlichen Schritte in die Zukunft (wie 4K, 3D, VR, usw - wo jeder versteht warum es tatsächlich etwas "teurer" ist) zu gehen. Ich bete lieber dafür, dass Sony nach der steilen Lernkurve von der PSP zur Vita sich nochmal aufrafft, aus den Fehlern der Vita (Speicherkarten!!) lernt und noch einmal einen dritten Handheld ins Rennen schickt, der dann wahrscheinlich mit der Switch an vielen Stellen den Boden aufwischen würde. Unwahrscheinliche Hoffnung, aber was bleibt einem sonst, wenn eine Switch droht ein tragbarer, überteuerter Plastik-Flop zu werden.

Zur kurzen Debatte über die "Leistung" der Switch. Grundsätzlich könnte ich mit der minderen Leistung der Switch leben (vor allem, da es ja eine Handheld und keine Konsole ist), jedoch ist auch hier der Preis (vor allem der Spiele), das, was den Genickbruch herbeiführt. Nintendo möchte sich (obwohl immer gesagt wird, sie wären was "eigenes") preislich, dann doch wieder gerne auf ein Level mit Sony und Microsoft stellen und das geht schlicht einfach nicht. A. bieten sie keine Konsole, sondern einen Handheld an und B. sind sie Leistungtechnisch ganz weit unten. Ich finde es sollte grundsätzlich deutlicher angemerkt werden, dass das Gerät und die Spiele für das was sie sind und im Markt vergleichsweise darstellen schlicht 30-40% zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich wirklich gefreut den Matti mal wieder mit seiner bekannt ruhigen und sehr kompetenten Art über For Honor reden zu hören. Allerdings hat er mich auch damit bestätigt, dass das Spiel nichts für mich ist. Ich will schon in Street Fighter V der aller beste sein! Noch so ein Spiel kann ich schlecht parallel anfangen ;)

Leider muss ich Andi enttäuschen, dass ich mir wohl nie freiwillig eine PS4 holen werde. Der Controller der PlayStation ist nie für mich gemacht worden. Irgendwie habe ich immer sehr verkrampfte Hände, wenn ich längere Zeit damit gespielt habe. Das passiert mir an der Wii U oder am PC mit dem XBox One Controller bisher nicht... Außerdem bietet mir die PS4 außer ein paar Exklusivspielen, die mich interessieren, nicht wirklich viel Auswahl für mich. Auf die paar Exklusivtitel kann ich auch verzichten und dann einfach etwas anderes am PC spielen... Dort ist die Auswahl ja inzwischen annähernd unendlich groß geworden... Alleine Final Fantasy IX begeistert mich momentan schon mehrere Wochen, da ich es zum aller ersten mal spiele. Grandios! :)

Mich würde mal interessieren, ob ihr schon wisst, wer bei euch im Hause Thimbleweed Park testen wird. Gibt es schon Ersteindrücke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo GA Team,
Nach längerer Zeit mal wieder ein kleiner Beitrag in Form einer Frage an die SWOS Veteranen unter euch:

Letztes Jahr wurde eine Neuauflage von Sensible Soccer angekündigt.
Wisst ihr was Näheres über den Stand?

Viele Grüße
 
Grüße ans GA Team

Ersteinmal danke an Andi für die Antwort auf meine Frage bezüglich seiner Podcast Erlebnisse. Den 300. Podcast hatte ich sogar schon einmal gehört und ich mochte die entspannte Atmosphäre beim Jubiläum. :hoch:

Am Ende meines Beitrages hattet ihr wohl einen Fehler beim copy and paste gehabt. Da hatte sich ein Johnny ans Ende eingeschlichen, dass nicht von mir war, sondern von johnny1138 :ugly:

Matti hat mir zwar schon Lust auf For Honor gemach, aber ich befürchte neben Beruf und Ehrenamt bleibt mir nicht genug Zeit um da online mithalten zu können. Für einen günstigen Preis werde ich dann irgendwann allerdings den kurzen Singleplayer zocken.
Obwohl ich eigentlich die Finger davon lassen wollte, bin ich dann doch schwach geworden und habe mir Nioh gekauft. Das finde ich bisher ganz gut und es könnte sogar sein, dass ich es beende bevor was Horizon erscheint. :D

Hat Andi das Wocheende denn mit Horizon Zero Dawn verbracht und wie war sein Eindruck?
Christian Dörre scheint ja richtig begeistert zu sein. Auch wenn er Wrestling für Sport hält, schätze ich doch sein Meinung. Nichts für ungut. :ugly:;) Das macht das Game fast schon zu einem Release Kauf.

Ich wünsche euch dann schon einmal ein schönes Wochenende.
 
Hallo liebes GA Team,

danke für die Beantwortung meiner Fragen. Ich habe gleich noch eine neue mitgebracht, die sich auf den neuesten Patch für Final Fantasy 15 bezieht. Angeblich soll dieser die Framerate auf bis zu 60 pro Sekunde im Leistungsmodus der PS4 Pro erhöhen. Nach Installation des Patches behaupte ich mal, dass sich da nichts geändert hat (eher verschlechtert, da es zeitweise doch sehr ruckelt). Wisst ihr, was da los ist und ob eventuell nochmal nachgebessert wird?

Viele Grüße
 
Hallo liebes GA-Team,
ich wollte mal ein Dankeschön für die zahlreichen Podcasts verlauten lassen die mir seit Jahren den Weg zur Uni und zur Arbeit versüßen. Weiter so!


Nun zu meiner Frage:
Im Zuge der aktuellen Preispolitik Nintendos bin ich ins grübeln gekommen, ob die wachsende Dominanz der Games gegenüber anderen Unterhaltungsmedien Fluch oder Segen darstellt.
Zum einen ermöglichen die hohen Umsätze die Erschaffung großartiger Spielerlebnisse durch große Teams und entsprechende Finanzen, deren Existenz andernfalls nicht möglich wäre.
Zum anderen liegt auf der Hand, dass nur noch Konzepte umgesetzt werden die maximalen Gewinn versprechen und innovative oder abwechslungsreiche Ideen ggf. In der Versenkung verschwinden. Es ist ja klar, dass das Risiko einen Misserfolg zu erzielen bei den heutigen Investitionssummen möglichst klein gehalten werden muss.

Ein Opfer dieser Entwicklung ist meiner Ansicht nach, um ein Beispiel anzuführen, die Burnout-Reihe samt Projekt "Beyond cars". Statt Diese weiterzuentwickeln wird ja bekanntlich das was an Potential von Criterion noch übrig ist dazu verwendet Zuarbeiten für die Großprojekte seitens EA zu leisten.

Nun würde mich Eure Meinung zu diesem Thema interessieren?

Viele Grüße,
konsolenpro
 
Hallo GA team :)

Ich hätte eine bitte an euch :D Und zwar könntet ihr Nier Automata bitte fair bewerten? Hab nämlich die befürchtung das sich die hälfte des artikels wieder um die nicht aktuelle grafik dreht und deshalb wieder eine schlechtere bewertung bekommt wie teil eins damals! Teil eins hätte mindestens eine 85% wertung verdient gehabt!
Also bitte bewertet es fair :)
 
Zurück