Games Aktuell Podcast 458: Destiny 2, Persona 5, Dark Souls 3 DLC

Thomas Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 458: Destiny 2, Persona 5, Dark Souls 3 DLC gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 458: Destiny 2, Persona 5, Dark Souls 3 DLC
 
Hei GA Podcast Team ! Mal wieder vielen Dank für den interessanten Podcast. Personal 5 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Aber Dank Kathas kompetenten Ausführungen reizt es mich nun doch. Schau mer mal. Im Moment bin ich in Horizon zero dawn versunken, das Spiel fesselt mich seit Wochen. Das bringt mich zum Thema DLC. Wichtig ist mir immer, dass ich nicht das Gefühl habe, das Spiel wurde bewusst beschnitten um dann später noch Content als DLC gegen Kohle zu liefern. Da fühlt man sich verschaukelt. Wenn das Spiel hingegen schon rund und komplett ist, machen DLC's Sinn und dann ist es auch völlig in Ordnung, wenn der Publisher und das Studio noch mal damit verdient. Bestes Beispiel:Horizon zero dawn. Geniales Spiel, absolut passender Umfang, Qualität stimmt. Als ihre verkündet habt, dass es hierfür einen DLC gibt habe ich Luftsprünge gemacht. Ich würde Ihnen jederzeit das Geld hinterher werfen u mehr zero dawn zu bekommen. Da passt es halt.
Was sind denn eure Lieblings DLC's, die sich wirklich lohnen ?

Bis dann
euere nebenniere
 
War mal wieder eine sehr schön anhörende Folge... Persona 5 hört sich echt interessant an, allerdings bin ich auf den falschen Systemen unterwegs. Dafür habe ich aber mit den Hauptteilen der Reihe Shin Megami Tensei auf dem 3DS sehr viel Spaß gehabt. Dass die Persona Reihe davon ein Spin Off war/ist, habe ich auch erst sehr viel später erfahren. Meinem Gefühl nach ist auch Persona eindeutig erfolgreicher und beliebter als die Hauptreihe.

Was sind denn eure Lieblings DLC's, die sich wirklich lohnen ?
Auf die Antwort wäre ich auch gespannt, vor allem da es sich bei mir jeden Tag ändert. Gerade heute dachte ich noch "Wow, diese Pferderüstung in Oblivion ist ja wohl der beste DLC aller Zeiten! Schade, dass man so großartige DLCs heute einfach nicht mehr macht."
Morgen könnte meine Wahl schon wieder anders ausfallen, aber heute stehe ich dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebes GS-Team,

ich habe mit Interesse euren letzten Podcast gehört und wollte mal ein Thema ansprechen, dass ich für inzwischen sehr relevant halte. Und zwar Wertungen in der Spielebranche. Im Gegensatz zur Filmbranche fällt mir immer mehr auf, dass bei Spielen inzwischen sich Wertungen nur noch im Bereich 80-90, selten mal 70, abspielen und man kaum noch vernünftige "Empfehlungen" dadurch bekommen kann. Während eine renomierte Seite wie Filmstarts einem hochwertig produzierten Hollywood-Kinofilm wie WOLVES AT THE DOOR 1,5/5 Sterne oder dem neusten TATORT einen Stern gibt, finde ich in der Spielebranche nur Wertungen von 80 oder 90 Prozent, ganz selten mal 70 Prozent vor und das obwohl es schon merkbare und teils eklatante Unterschiede bei gewissen Spiele wie z.B. Mafia 3/GTA5 oder Mass Effect Andromeda / The Witcher 3 in Punkten wie Spieldauer, Spielqualität, Spielgröße, DLC-Qualität usw. gibt. Warum traut ihr euch, und auch die Spielebranche nicht, euer Wertungsspektrum breiter auszunutzen (30%-60%) und warum wird die grundlegende Messlatte nicht mal etwas höher gelegt. Zum Beispiel, dass man um eine 80 Wertung zu bekommen schon in Gefilde von GTA 5, Skyrim, Super Mario und The Witcher 3 kommen muss. (Ihr merkt, ich habe sogar nur Referenzspiele angeführt, die bereits einige Jahre alt sind). Stellt euch mal vor (Hollywood-)Kinofilme würden nur noch mit 7,8 oder 9/10 wegkommen - weil man zum Beispiel nur damit agumentiert, dass ein TRANSFORMERS ja viel Action und gute Effekte hat und damit für das was er sein will sehr gelungen wäre, dann würde die Filmkritik ähnlich wie die Spielekritik inzwischen ja völlig irrelevant werden.

Der neuste Transformers hat z.B. bei Filmstarts eine Wertung von 2/5 (dumm, unlogisch, laut, viel Action, gute Effekte), das würde in etwa einer 40% bei einem Call of Duty entsprechen, dass man wahrscheinlich mit ähnlichen Adjektiven bei der Spielbewertung versehen würde. Woher kommt dieser manische Hang zum oberen Drittel und der Panik vor dem Mittleren (Drittel)?

Grüße,

Rave2theGrave
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes GA Team,

mal wieder ein super Podcast. Ich hatte bezüglich des Dark Souls 3 DLC - The ringed City so meine bedenken, da ich den Umfang des letzten DLC für Dark Souls (und auch Bloodborne) Verhältnisse viel zu kurz fand und für die nicht einmal 10 Stunden Spielzeit mit 14 Euro zur Kasse gebeten zu werden empfand ich schon recht unverschämt.
Da war man von from Software in der Vergangenheit besseres gewohnt. Doch nach Kathas Aussage werde ich mir den 2 DLC wohl doch mal zu gemüte ziehen nachdem ich das fantastische Horizon Zero Dawn beendet habe und das leider nur mäßige Mass Effect Andromeda.

Apropor Mass Effect. Da es auf der aktuellen Konsolengeneration einen nicht abzulassenden Hagel von Remastered Versionen gibt, für wie wahrscheinlich haltet ihr es das Bioware/EA nach dem eher mittelmäßigen Wertungen zu Andromeda nun eventuell doch noch eine Remastered Version der Mass Effect Trilogie hinterher schiebt?
Hätte durchaus Lust alle 3 Teile als Komplett Paket nochmal zu spielen und habe noch einige Freunde die nun erst mit Andromeda einsteigen und denen ich immer eine Standpauke halte, wieviel besser doch die Trilogie war. Dann könnten die sich endlich selbst davon ein Bild machen. Leider schreckt es heutzutage ja viele Besitzer einer aktuellen Konsole ab, dass eingestaubte Vorgänger Modell dann doch nochmal anzuwerfen ;). Bei der PS3 kann ich das halbwegs nachvollziehen, nachdem man sich so sehr an den um längen besseren Dual Shok 4 gewöhnt hat.

Welchen Controller bevorzugt ihr eigentlich als Privat Zocker?

Und nun nochmal ein kleiner Schwenker zurück zu Dark Souls. Da die Serie ja nun zuende gegangen ist und from Software sich anderen Projekten widmet, für wie wahrscheinlich haltet ihr das dieses Jahr hoffentlich die Fortsetzung des meiner Meinung nach besten PS4 exklusiv Titels Bloodborne angekündigt wird?
Vom typischen From Software Veröffentlichungs-Rythmus würde es ja auch zeitlich passen, wenn man bedenkt das 2015 Bloodborne erschinen ist, 2016 Dark Souls und außer dem DLC von Dark Souls bisher noch nichts von From Software angekündigt worden war.

Als Schlusssatz würde ich mir auch einmal einen Special Podcast über die From Software Meisterwerke (Demon Souls - Dark Souls 3 und Bloodborne) wünschen....nach dem noch fälligen Witcher 3 Podcast ;).

Beste Grüße euer SuperMario
 
Hallo liebes GA PodCast Team,
endlich habe ich mit euch ein Forum entdeckt, dass mir viele Fragen beantwortet, die mir schon seit langem auf der Seele liegen, mir aber keiner in meinem Umfeld
beantworten konnte, da die Meisten doch andere Hobbies haben.
Meine heutige Frage dreht sich um die Zukunft. Was geschieht in 15 Jahren, wenn ich z. B. auf einem Flohmarkt eine intakte PS4 erwerbe und ich ein Spiel spielen möchte, welches zum damaligen Releasetermin ziemlich verbugt war, aber durch Patches spielbar wurde. Zwangsläufig muss ich das Spiel von der CD neu installieren, bis wann wird gewährleistet, dass Spiele noch supported werden?
Oder ich kaufe ein Spiel im PSN Store - bis wann steht SONY gerade, dass ich das Spiel erneut runterladen kann?
Prinzipiell finde ich Patches nicht so schlimm, wird doch ein Produkt dadurch immer besser! Was ist aber später? Ein Mario 64 ist immer noch genauso gut wie
damals, als es erschienen ist!
Vielen Dank für eure Antwort / Stellungnahme, macht weiter so und schöne Ostern!!!
Gruß euer EisenMuli
 
Aloha!

Schöne Grüße aus dem sonnigen Bonn!

Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass Hideo Kojima als LEGO-Figur umgesetzt wurde? Zumindestens virtuell von Warner Brothers Japan, weil er sich so begeistert gezeigt hatte vom LEGO Batman-Film ( https://www.gamondo.de/hideo-kojima-wird-zu-lego/ ).
Und deswegen möchte ich diesmal von euch wissen, welches Franchise würdet ihr gerne mal in einem LEGO-Spiel sehen? Metal Gear Solid als LEGO-Game wäre hier ja offensichtlich, aber als Antworten lasse ich auch gerne Filme und Serien zu, die ihr gerne mal in so einem typischen LEGO-Spiel erleben würdet.
Ich würde ja gerne mal Lollipop Chainsaw als LEGO-Version spielen wollen. Das wird aber sicherlich wohl nie passieren. xD

Schöne Grüße,
Euer ProtoType
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe GA Podcastler,

schöner Podcast, wie immer!
Habe mir vor kurzem, nach langem überlegen, zu dem PC und der PS4 noch eine Xbox One geholt. Bin jetzt fleißig am Forza 6, FH2 und FH3 suchten.
Habe mir nun noch Sunset Overdrive bestellt und wollte Euch mal Fragen was für exklusiv Spiele Ihr mir für die Xbone noch ans Herz legen könnt!?
Habe die Halo Reihe noch nicht gespielt und somit an die Master Chief Collection gedacht. Bin mir aber nicht sicher, ob ich klassisches Zielen ohne Kimme
und Korn heutzutage noch aushalten kann. Über ein paar Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Zum Thema Destiny kann ich von mir auch nur sagen, dass es eine ständige Hass-Liebe war. Habe mich bei jedem DLC über den mageren Inhalt zu einem viel zu hohen Preis aufgeregt
und trotzdem besitze ich jeden dieser Inhalte. Man will halt irgendwie trotzdem dabei bleiben. Es ist halt nur traurig, dass man sich selbst nicht im Griff hat und diese Machenschaften
der Publisher bzw. Entwickler somit auch noch unterstützt.

Bleibt wie Ihr seid und macht weiter so.

Bullemann
 
Hola aus der Dominikanischen? Republik. Ich liege hier am Strand und höre euren Podcast, so wie sich das (ich glaube) Andy schon des öfteren vorgestellt hat. Ich fand es gut das David auch mal wieder in einem Podcast zu hören war, mittlerweile hatte ich schon vergessen das der ja auch noch bei euch arbeitet. Außerdem würde ich mich freuen wenn Thomas auch noch ein paar Worte zu Mass Effect Andromeda verliert, wenn er mehr Zeit damit verbracht hat. Die Meinungen der Presse gehen bei diesem Game teilweise stark auseinander und es würde mich einfach mal interessieren wie Thomas es findet.

Jetzt noch eine Frage bei der gerne etwas spekuliert oder ein Blick in die Glaskugel geworfen werden darf:
GTA 5 wird in diesem Jahr bereits 4 Jahre alt, auch wenn es einem vielleicht noch nicht so alt vorkommt. Eigentlich müsste Rockstar bereits an einem Nachfolger arbeiten, was allerdings auch noch eine Ewigkeit dauern könnte wenn man GTA 5 in Qualität und Umfang noch einmal überbieten möchte. Meint ihr die aktuelle Generation bekommt noch ein eigenes GTA oder wird die Entwicklung so lange dauern bis wir bereits die Next-Gen haben?

Sonnige Grüße aus der Karibik

Beast
 
Hallo zusammen! Als PlayStation-Jünger schaue ich momentan voller Neid auf die Switch- Zocker. Hätte auch voll Bock, unterwegs Horizon: Zero Dawn zu spielen. Dann würde ich endlich mal vorwärts kommen und nicht erst Weihnachten mit dem Titel durch sein. Verdammtes echtes Leben! ;) Momentan sieht es ja so aus, dass die neue Nintendo-Konsole zumindest verkaufsmäßig überraschend gut einschlägt. An einen neuen reinen Sony-Handheld glaubt wohl keiner mehr, aber denkt ihr, der Konzern präsentiert auch bald eine coole Lösung, um zwischen stationärer und mobiler Hardware flexibel wechseln zu können?

Und am Rande, weil Markus Rehmann letzte Woche wiederholt im Podcast erwähnt wurde... Er freut sich voll, dass nach all' den Jahren viele GA- und play-Leser noch an ihn alten Sack (er hat auch gerade zum vierten Mal genullt) denken und grüßt die Veteranen-Community :truppe:. Zwar tritt er den Job bei Spieletipps erst kommenden Monat an, aber ein Auftritt in Computec-Podcasts ist halt schwierig. Dazu hat Thomas ja alles gesagt. Küsschen von ihm an alle!:kiss:
ok, letzteres hat er nicht gesagt (aber bestimmt gedacht!):D
 
Zurück