Hallo Liebes GA-TEAM,
Klasse Podcast mal wieder und vielen Dank für die Herzliche Aufnahme in der Community, da ich ja noch relativ frisch hier unterwegs bin
.
Würde mich gerne nochmal zum Thema Scorpio äußern. Es hieß ja immer das wir zum ersten mal innerhalb einer Generation ein Upgrade der aktuellen Hardwarebasis sehen, mit PS4-PRO auf Seiten Sonys und Scorpio Ende des Jahres unter Microsoft.
Jedoch gab es auch schon zu prähistorischen 16 Bit Zeiten einen Upgrade Versuch um die Lebenszeit des damals recht erfolgreichen Sega Mega Drives zu verlängern.
Zwar sah dies noch anders aus da man mit dem Sega CD und dem 32X zwei separate Geräte hinzukaufen musste, die im Prinzip eigenständige Konsolen waren aber nur im Zusammenspiel mit dem Sega Mega Drive Funktionsfähig waren.
Der Sinn und Zweck hinter dem ganzen war aber derselbe wie ihn Sony und Microsoft heute verfolgen. Nämlich auf den rollenden Zug eines neuen technischen Mediums aufzuspringen und dadurch den Lebenszyklus der Hardware Generation zu verlängern. Sega und Nintendo wollten damals unbedingt das CD-Rom Medium in Ihre Modulbasierten Plattformen mit einfließen lassen weswegen es zumindest bei Sega diese Hardware Upgrades gab. Nintendo war hier wie wir wissen schlau genug nicht auf den Zug aufzuspringen, der ja immerhin der Anfang vom Ende von Sega war.
Heute versuchen Microsoft und Sony unbedingt noch 4K in die aktuelle Generation einfließen zu lassen, wo es noch 2013 bei der Veröffentlichung der beiden Konsolen noch hieß, dass dies in der aktuellen Generation keine Rolle spielen würde, da nach damaliger Schätzung 4K Fernseher erst in 5 -7 Jahren beim Mainstream ankommen würden.
Nun haben sich 4K Fernseher nun doch sehr viel schneller verbreitet und sind Preislich ja bereits in erschwingliche Dimensionen vorgedrungen. Jedoch warum unternehmen nun beide zwanghaft den Versuch hier noch ein Upgrade hinterzuschieben welches das 4K Medium mehr oder weniger mitnimmt, anstatt dies erst bei der nächsten Generation richtig zu etablieren.
Im Falle einer PS4 Pro finde ich es beinahe nicht ganz so schlimm, den immerhin kam das Upgrade laut Aussagen von Sony ungefähr auf der Hälfte des Lebenszyklus der PS4 raus. Bei Microsoft sehe ich die Scorpio momentan eher als zwanghafte Antwort die nun noch mit einem Jahr Verspätung daherkommt, aber dafür ja auch mit mehr Leistung.
Und dieses plus an Leistung ist ja momentan Microsofts einziges Aushänge Schild. Genauso wie bei Sega damals mit Sega CD und 32X. Auch hier wurde auf die Technik der beiden Geräte als das Verkaufsargument angepriesen, ohne das Nennenswerte Spiele präsentiert wurden. Wie im Letzten Podcast ja schon erwähnt mangelt es bei Microsoft ja schon länger an neuen starken Exklusiv Marken. Daher fühle ich hier immer mehr ein Dejavu aufkommen mit dem verzweifelten Versuch der 90 Jahre die Generation Mega Drive und SNES durch künstliche Upgrades länger am Leben zu halten.
Meiner Meinung nach ist Microsft aktuell wieder an dem Punkt wo sie 2004 waren. Die XBOX ONE hat sich zwar etabliert, sieht aber wie ihr Großvater gegen Konkurrenz in Sachen Verakaufszahlen nicht wirklich Land. Damals sah Microsoft seine Chance da drin früher in die Next Gen zu starten, was sich nach einem holprigen Start letzlich ausgezhalt hat, denn die 360 lag lange vor der PS3 und konnte auf tolle neue Exklusiv Spiele zurück blicken.
Mit der ONE hat man leider die alten Fehler der ersten Generation wiederholt. Zu teuer zum Start gewesen, wenig Nennenswerte neue Exklusiv Marken und sonst hat man sich halt auf den etablierten alten Marken, Forza, Gears und Halo ausgeruht etc.
Wäre Microsoft hier nicht besser beraten das 360 Szenario zu wiederholen und mit der Scorpio bereits die Next Gen einzuläuten? Dann könnte man die ONE noch als billigere Alternative mit einer Preissenkung nebenher laufen lassen und würde sich dann voll auf neue Exklusive Scorpio Spiele Konzentrieren, die wirlich vom Leistungs Plus der Hardware dann profitieren und man einen Unterschied erkennt. Anders als dies Momentan bei PS4 und der Pro Version der Fall ist wo man stellenweise die Unterschiede doch mit der Lupe suchen muss.
Spätestens 2019 wird Sony hier ja eh nachlegen gemessen am Lebenszyklus der PS4, was wiederum bedeutet das Microsoft wahrscheinlich erst 2020 mit einer XBOX NEXT, XBOX TWO wie auch immer sie heißen mag, nachlegen wird und somit Preislich wieder ins hintertreffen gerät.
Wie ist eure Meinung hierzu? Kann das Hardware Upgrad Konzept aufgehen oder wäre Microsoft nicht besser damit beraten die XBOX ONE als "gescheitert" anzusehen und alle Kraft auf eine Generation zu setzen?
Bin sehr gespannt auf eure Meinung.