Hallo liebe Podcastler,
leider habe ich meine Frage letzte Woche zu spät für den aktuellen Podcast eingereicht, deswegen stelle ich sie noch einmal:
Bei dem vorletzten "Hooked fm"-Podcast wurde die Situation diskutiert, dass die Publisher ihre Vorabversionen zu spät an die Fachpresse abgeben und damit evtl. das Spiel "falsch" bewertet wird, da aufgrund des enormen Zeitdrucks entweder Spiele nur "angetestet" oder "durchgerusht" werden müssen, da am Erscheinungstag bzw. in der aktuellen Zeitschrift ein Test vorliegen muss. Tom und Robin haben das anhand "Prey" diskutiert. Anscheinend ist "Prey" im "Schnelldurchgang" ein anderes Spiel, als wenn man sich dafür genügend Zeit nimmt und viel Erkundungen betreibt. Ich selber habe "Prey" nicht gespielt, finde aber den Diskussionsansatz sehr spannend, ob sich die Publisher mit ihrer "Verzögerungstaktik", wann sie der Fachpresse Vorabmuster zur Verfügung stellen, nicht ins eigene Fleisch schneiden. Ich glaube letztes Jahr hat ein Publisher angedroht, überhaupt keine Vorabmuster mehr herauszugeben, da der Test des aktuellen Spiel "zu schlecht" war. Anscheinend hat sich Bethesda über die "schlechte Wertung" von "Prey" in der Fachpresse aufgeregt und dies als Grund angegeben, dass sich das Spiel so schlecht verkauft hat.
Mich interessiert sehr Eure Meinung dazu. Wie hat sich in den letzten Jahren die Vorabherausgabe von Spielen verändert ? Könnt Ihr die Diskussion nachvollziehen ?
Liebe Grüsse !