Jetzt wirst du aber schon irgendwie persönlich und lässt dich von deinem Hass auf Capcom in eine ziemlich seltsame Richtung führen - Inhalt hat in meinem Verständnis rein gar nichts mit Gameplay zu tun
Für mich macht ein gutes Gameplay die recht simple Formel "Leicht zu lernen, schwer zu meistern!" mit einem guten "Flow" im Kampfsystem aus. Diese beiden Dinge habe ich nun mal auch bei Street Fighter V wieder vorgefunden. Bei anderen Beat 'em Ups war mir oft das Auslösen von vernichtenden Attacken viel zu leicht (manchmal nur eine einzelne Taste oder zwei gleichzeitig drücken) oder die normalen Special Moves waren viel zu seltsam in der Eingabe, um sie überhaupt ohne stundenlanges Training zu benutzen.
Also ist es eher ein Problem für dich, dass immer mehr Hersteller optionale "Stylish Modi" in ihre Spiele bauen um auch Einsteiger für dieses immer mehr sterbende Genre zu begeistern? Tekken macht es inzwischen auch so.
Ich hasse Capcom nicht. Ich finde nur, dass deren Prügelspielentwickler in den letzten Jahren ziemlichen Mist produzieren. Aber Resident Evil 7 gehört zu den besten Games die ich dieses Jahr gespielt habe.
Ich bin echt mal auf MvC:I gespannt. Bei der uninteressanten Kämpferriege zum Start dürfte das Game wieder nur 'ne DLC-Plattform für den eigentlich interessanten Kram werden.
Noch eine Info für den Podcast bzgl. Injustice 2:
Mr. Freeze ist im Spiel, muss aber freigekauft werden. Genauso wie Reverse Flash, Powergirl, Vixen und ein paar andere. Das kann man mit Spielwährung machen.
- - - Aktualisiert - - -
Die einzelnen Charaktere hatten bei SF schon immer eine Story (zumindest ab II). SFV hat sogar einen Story-Mode nachgepatcht, der allerdings keine Bäume ausreisst. Aber wie gesagt: Mir sind Stories in Beat 'em Ups ziemlich egal...
Wenn er keinen Hass auf Capcom hat, wundert es mich nur, wieso er bei einer Diskussion über Gameplay so sehr auf den Hersteller hinter einem Spiel eingeht. Das hat eigentlich nichts miteinander zu tun...
Mir reicht Gameplay alleine nicht mehr aus. Als ich noch jünger war, machte mir es Spaß Combos zu lernen. Stunden über Stunden, ich habe alle wichtigen Games gespielt. Heute habe ich keine Lust mehr mich kompetitiv mit anderen zu messen und mir sind Einzelspielerinhalte wichtig. SF5 versagte hier auf ganzer Linie, also kritisiere ich es. Auch nervt es mich, dass man bei vielen Kämpfern die Eingaben für Special Moves geändert hat. Mich nervt so viel an dem Spiel, ich könnte ewig so weiter machen.
Capcom gehört für mich - nach Konami - aktuell zu den schäbigsten japanischen Publishern. Das hat aber in der letzten Gen schon angefangen nach On-Disc DLC bei SFxT oder UMVC3, welches keine sechs Monate nach Release des Originals angekündigt wurde. Hinzu kommen die bescheuerten Exklusivdeals bei bekannten Marken, die Veröffentlichung von SF5 ohne nennenswerten Inhalt als DLC-Vehikel bei dem man den Kunden, teilweise unter Zeitdruck, zum Kauf von völlig überteuerten DLCs nötigen will. Von Capcoms Weigerung an kundenfreundlichen Aktionen, bspw. der Xbox Abwärtskompatibilität teilzunehmen fange ich gar nicht erst an. Selbst Konami untersttüzt das Feature mit Games wie Castlevania...
Das ist einfach eine nüchterne Betrachtungsweise. Ich kaufe weniger denn je von Capcom, aber ich hasse oder boykottiere die Games nicht.
Ich bin der Meinung, dass aktuell alle anderen Hersteller von Prügelspielen einen besseren Job machen und ich stimme mit dir auch nicht überein, dass das Street Fighter Gameplay allen anderen überhaben ist. Es ist lediglich eine persönliche Einstellung und ich bin in der glücklichen Lage, dass ich schon immer ein Fan verschiedener Prügelspiele und deren verschiedener Gameplaystile war, egal ob in 2D oder 3D. Das heißt eben auch, dass ich reichlich Auswahl habe, gleichzeitig ist SF5 das Street Fighter, welches ich in meinem ganzen Zockerleben am wenigsten gespielt habe und daran wird sich auch nichts mehr ändern, es sei denn, Capcom bringt SF6, sollte es jemals erscheinen, mit einem "Insert Coin" Feature, bei dem man dann nur spielen darf wenn man ein paar virtuelle Münzen gekauft hat.
Und btw: Ich war auch nie ein Fan von Smash Bros.