Halli Hallo liebes GA-Team,
mal wieder ein schöner Podcast gewesen und schließe mich den anderen Beiträgen an, dass es schön war mal wieder von Isa zu hören.
Auf Facebook hatte ich bereits für den kommenden Podcast angeregt auf euren Online-Beitrag dazu das PS5-Entwickler-Kits im Umlauf sein, das ihr dass Thema doch mal im nächsten Podcast besprechen könntet.
Welche Frage mir diesbezüglich noch in den Sinn kam bzw. eher welches Thema was man mal Diskutieren könnte, ob wir jemals eine Konsolen Generation erleben, in der es keine Retail Versionen mehr geben wird und Spiele ausschließlich Digital erworben werden?!
Das Thema ist ja immer mal wieder präsent. Mit der nächsten Generation werden wir dies noch nicht erleben, dass Spiele ausschließlich Digital erworben werden können, jedoch denke ich das Microsoft und Sony das ganze nochmal eine Ecke mehr pushen werden. Was jedoch generell immer gegen eine vollständige Digitalisierung gesprochen hat, das auf den alleinigen Digital Vertrieb aus den Gründen verzichtet wird, da der Einzelhandel sonst die Konsolen, an denen Sie nichts verdienen, nicht verkaufen würde.
Diesen Schlag musste Sony ja damals bereits mit der PSPGo hinnehmen, wo sich diverse Einzelhandelsketten geweigert haben diese ins Sortiment aufzunehmen, da die Spiele auf dem Handheld ja ausschließlich Digital erworben werden konnten.
Dies wird ja auch in Zukunft weiterhin ein Problem sein und ich kann mir nicht vorstellen wie Microsoft und Sony dies effektiv umgehen wollen, wenn Sie wollen dass Ihre Konsolen in die Läden und somit an den Mann kommen.
Das Sony und Microsoft hier eigene Vertriebsstrukturen bis hin zum Einzelhandel aufziehen ist ja denke ich sehr unwahrscheinlich.
Was glaubt ihr? Wann wird die Digitalisierung den Konsolen-Markt vollends erreichen oder wie gesagt, wird es vielleicht auch nie der Fall sein eben aus genannten Gründen.
Bin gespannt auf eure Meinung.
Bis denne euer SuperMario2103