Nachschlag zu 4K TVs
Moin liebe Podcaster,
Bin vielleicht etwas spät dran, aber wollte mich auch nochmal zu 4K TVs äußern. Nach nur 4 Jahren hat mein Samsung LCD seinen Geist aufgegeben sodass ich gezwungen war mich mit 4K auseinander zu setzen. Natürlich kam die Frage auf ob OLED oder nicht, und ich habe mich dagegen entschieden da die Lebensdauer der OLEDs deutlich geringer ist, und der Unterschied zwar deutlich ist, aber die LCDs für sich genommen schon ein tolles Bild haben und dafür die Lebensdauer und der Preis deutlich attraktiver sind. 4K an sich bringt mir mit dem 55" gar nicht mal so viel, sinnvoll ist es meiner Meinung nach erst bei den richtig großen, aber nice to have ist es trotzdem. Bei der Hersteller Diskussion kann ich die Pro Argumente für LG gut verstehen, wäre es bei mir vermutlich auch geworden, jedoch bin ich mit meinem Philips auch zufrieden, denn Ambilight ist einfach geil, dafür verzichte ich dann auch gerne auf bessere Bedienbarkeit und eventuelle marginale Unterschiede bei der Bildqualität. Leider habe ich nur ne normale PS4 und mein Verstärker ist auch nicht 4K fähig, mein Rechner schafft ebenfalls keine Spiele die nach 2013 rausgekommen sind in 4K - und nun muss ich auch 3€ mehr für Netflix zahlen, damit ich dort wenigstens 4K nutzen kann. Aber das Zocken mit der normalen PS4 macht dank 4K Upscaling und HDR auch schon Spaß, besonders wenn die Games so toll aussehen wie God of War.
Alles in Allem hätte ich also gerne noch ein paar Jahre mit dem Upgrade auf 4K gewartet, denn die micro LED Technik steht bereits in den Startlöchern und scheint in jeglicher Hinsicht die Technik der Zukunft zu sein. Zudem hätte ich mir gerne zuerst eine PS4 Pro usw geholt, und zuletzt dann den Fernseher ausgetauscht, aber es kommt ja eh immer anders als man denkt. Hoffentlich schafft die nächste Grafikkarten Generation 4K dann auch in ner vernünftigen Framerate, denn der PC ist und bleibt meine bevorzugte Plattform, auch wenn die PS4 momentan aufgrund von God of War, Horizon Zero Dawn und Bloodborne deutlich mehr genutzt wird, nervt mich die ungeheure Lautstärke. Könnt ihr da was über die Pro sagen? Sie soll ja leiser geworden sein mit der letzten Revision, aber wie sehr nervt sie trotzdem noch? Und ist die Xbox One X deutlich leiser?
Viel Spaß noch beim Podcasten und bis bald.