Games Aktuell Podcast 516: Fallout 76, Tennis World Tour

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 516: Fallout 76, Tennis World Tour gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 516: Fallout 76, Tennis World Tour
 
Die Folge hat mich echt gefreut, weil der Andi ja wieder da ist! :) Willkommen zurück! Jetzt sind die Super Szedlak Bros. wenigstens wieder ab und zu vollständig.

Dann wünsche ich Svenja natürlich alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Im Podcast hat sie jedenfalls einen sympathischen und vor allem teamfähigen Eindruck gemacht, da sie immer sehr gut die Beiträge der anderen unterstützen oder ausbauen konnte.

Eure Überlegungen zu Fallout 76 fand ich interessant anzuhören. Allerdings hat mich die Serie mit Fallout 4 inzwischen verloren. Da ist einfach zu viel verändert worden. Meine letzten Eindrücke von Fallout 3 mit extrem nervigen Bugs in den letzten DLCs und das mich überhaupt nicht ansprechende New Vegas haben mich aber auch schon in diese Richtung gelenkt. Svenja und Matthias hatten da ja nun auch noch einiges angemerkt, was mir auch schon misfallen hat. Ob ich mir Fallout 76 antun werde, lasse ich vorerst mal offen...

Auf Mathias Anmerkung zu meiner Kritik an den Hausarbeiten in Detroit: Become Human möchte ich noch antworten, dass ich wohl weiß, was Charakterzeichnung ist. ABER die muss nicht über einen extrem langen Zeitraum mit Interaktionen stattfinden. Dieses in die Länge ziehen ist in meinen Augen schlechtes Design bzw. ein schlechtes Drehbuch und versucht im schlimmsten Fall einfach künstlich die Spielzeit zu strecken. Oder es ist einfach eine Holzhammer-Methode, wie ich sie von früheren David Cage Spielen ja auch schon kenne, damit es wirklich JEDER kapiert. Wie gesagt würden mir für so etwas Montagen reichen. Vielleicht in dieser Form als Mittelweg: 1-2 mal die Taste drücken und es laufen vier bis acht Aufräumaktionen automatisch ab, hätten locker gereicht. Da wäre genau die gleiche Charakterzeichnung möglich gewesen. Die Interaktivität verleiht der Szene nichts anderes außer der Anforderung, dass ich immer wieder als Spieler gefragt werde, was ich tun will. Die Antwortmöglichkeiten sind dann aber dummerweise weitere Aufräum-Aktionen, was ich eben nicht tun wollen würde und mich mit der ständigen Wiederholung schon stören. Das gleiche Problem hatte ich schon beim mehrfachen Tischdecken in Heavy Rain und ähnlichen Szenen in anderen Quantic Dream Spielen. Da ich keine PS4 habe, kommt Detroit für mich sowieso nicht in Frage. Vielleicht spiele ich es halt wie die anderen Titel bei einem Besuch bei meinem Bruder über Weihnachten durch... Dank der Switch und der Titel dafür, ist die Wahrscheinlichkeit aber gesunken, dass ich in der Zeit nichts zu tun habe :)

Dass Zelda - Breath of the Wild letztes Jahr so gut abgeschnitten hat, war übrigens auch dem Spiel selbst geschuldet. Das war absolut detailverliebt und großartig designed, womit ich zumindest extrem viel Spaß hatte. Hausarbeit war auch dabei, aber da konnte man wenigstens wählen, was man kocht :D Aber Open World Spiele müssen in meinen Augen eigentlich immer GENAU den bevorzugten Füllgrad des Spielers treffen. Mir waren die Welten von GTA4 und The Witcher 3 viel zu voll und überladen. Metal Gear Solid 5 und Zelda BotW waren dagegen genau richtig für mich gefüllt und haben mich richtig gepackt. Da hätte ich auch gleich eine Frage:
Welche Open World hat euch total überfordert, so dass ich weniger Spaß an dem jeweiligen Spiel hattet? Welche war euch dagegen viel zu leer und langweilig? Dass euch die Welten von GTA am besten gefallen haben, habt ihr meiner Erinnerung nach ja fast alle schon mal gesagt und daher lasse ich die Frage nach der besten OW mal aus :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaannndddyyy is Back!!! Freut mich das die Twins wieder gemeinsam gemeinsam podcasten. Jetzt ist Thomas nicht mehr „the last of Us“.
Also um auch meine Meinung zu call of Duty abzugeben muss ich sagen das dies der erste Teil sein wird den ich mir wegen der fehlenden singleplayer Kampagne nicht kaufen werde. Ich finde es richtig schade das ich immer belächelt oder gar ausgelacht werde wenn ich sage das ich Games nur wegen einer singleplayer Kampagne zocke, aber online war noch nie mein Ding. Deshalb finde ich das Bethhesda den richtigen Weg geht und bewusst bei einigen Spielen den Multiplayer raus lässt. Aber jetzt mal ein paar Fragen, denkt ihr das es möglich wäre das auf der Switch mal ein layton Teil kommt? Das wäre mit den Joy Cons doch sicher genial. Und denkt ihr ob vielleicht mal ein dritter Teil zu Army of Two erscheinen wird ? [...] Oder ist die Marke für die Entwickler gestorben? Und wie sieht es eigentlich mit Bioshock aus? Ich habe gehört das ja ein neuer Teil kommen soll, ob der wohl auf der E3 gezeigt wird ???? Und wenn ja was würdet ihr euch wünschen ? Ein erneuter Abstecher in die Tiefen von Rapture, einen Flug in die luftigen Höhen Columbias oder gar ein neues Setting ??? Ich wäre eher für Rapture.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Podcastler,

juchu - der Andy ist wieder da !! Ich bedauere zwar den Abgang vom "Hater-Peter", aber wenn dafür ein staubiger Schreibtisch für einen Zwilling frei wird.. der König ist tot - lang lebe der König !

Schade, dass Svenja schon wieder gehen muss. Ich bin ja bekanntlich keine grosse Freundin von stotternden Praktikanten, die noch nicht einmal am Stück etwas vorlesen können (nichts für ungut, ihr Praktis), aber Svenja hat aus dieser Masse so positiv herausgestochen. Ich habe mir gerne ihre Meinungen angehört, die allesamt Hand und Fuss hatten. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

Detroit hat mich leider nicht begeistert. Sein Nachteil war, dass es am gleichen Tag wie Dark Souls Remastered erschienen ist. Mittlerweile hat Dark Souls die Oberhand gewonnen, da es mir wie St.Hubi ging: die ewig gleichen Pseudo-Gameplayszenen nerven mich gewaltig. Mir würde es besser gefallen, wenn Detroit wie kleine Filmschnipsel durch Entscheidungen einen kompletten Film ergeben würden. Aber kaum lehne ich mich entspannt zurück, um die Szene zu geniessen, muss ich mit dem rechten Stick komische Verrenkungen machen, damit der Protagonist ein Päckchen ins Regal ablegt oder eine Bierflasche aufhebt. Nervig. Nach ca. 5 Stunden habe ich aufgegeben. Es lebe Dark Souls !

Übrigens gefällt mir das WM-Update in FIFA18 supergut. Da kann ich mir meine deutsche Nationalmannschaft so aufstellen, wie es sein sollte. Wie findet ihr die letztendliche Kaderentscheidung ? Ich sehe uns noch nicht mal ins Viertelfinale kommen. Schade, schade..

Liebe Grüsse aus KA,
Andrea
 
Hallo Liebe Podcast Crew,

erst mal ein Recht herzliches Hallo an unseren Wiederkehrer Andy und alles gute an Peter auf seinem neuen Arbeitsweg.
Freue mich tierisch das Andy wieder da ist, aber ich habe auch ein Weinendes das Peter geht. Habe seine Art sehr geschätzt und habe mich immer gefreut seine Stimme im Cast zu hören.

Meine Frage an die Podcast Runde. Bin dieses Jahr das erste Mal auf der Gamescom und wollte wissen ob ihr schon wisst wer von euch auf der Gamescom ist und ob ihr dieses Jahr wieder ein Lesetreff veranstaltet. Als Abonnent würde ich mich freuen euch mal in Real zu sehen und nicht nur Wöchentlich hören.

Euch noch ein Schönes Streß freies E3 Wochenende mit den ersten Pressekonferenzen.
 
Zurück