Also auf dein Gebashe gegen die diversen PKs und Konzerne will ich jetzt gar nicht mal eingehen, da ich das Gefühl hatte eine andere E3 beobachtet zu haben
Nur zum letzten Punkt "Gal Gun 2" möchte ich anmerken, dass das Spiel nun wirklich kein "harmloses Spiel" ist. Es zeigt minderjährige Mädchen, denen man mit dem korrekt Beschuss einen Orgasmus verpasst. Die Gesetzeslage in Deutschland hat sich geändert, so dass auch die gezeichnete Darstellung Minderjähriger in eindeutigen Posen oder bei sexuellen Handlungen nicht mehr "durchgewunken werden kann". Kurzum: Das basiert auf einer Gesetzesänderung, gegen die meines Wissens nach bisher kaum jemand öffentlich Einspruch erhoben hat.
In der aktuellen Ausgabe der Games Aktuell gibt es auch einen Artikel zu der USK und Anime-Spielen. Leider komme ich wegen der verzögerten Veröffentlichung (Embargo) erst Freitag am Ende meiner Dienstreise an meine Ausgabe im Briefkasten, um nachzulesen, was dazu geschrieben wird... Aber weiter im Text:
Es ist durchaus möglich Personen "sexy" darzustellen, ohne dass sie minderjährige zeigen, Figuren wie eine Trophäe wirken oder extrem erniedrigt werden. "Sexy" Darstellungen wird es weiter geben, aber zumindest die Darstellung Minderjähriger auf die für manche Spiele übliche Weise ist nun gesetzlich untersagt. Da sehe ich persönlich nichts schlechtes dran.
Der Vergleich mit Gewaltdarstellungen ist auch absolut unsinnig, da hier ganz andere Regelungen wie z.B. Gewaltverherrlichungen oder Verharmlosung von Kriegsverbrechen zu beachten sind. Was "die anderen Spiele" dürfen, ist also irrelevant.
Zuletzt sei noch gesagt, dass die Macher von DoA6 das Spiel so designed haben, nachdem sie mit Turnierspielern darüber gesprochen haben. Sie wollen eher ein seriös wirkendes Spiel, als die bisherige Ansammlung von Peinlichkeiten, für die man die Serie allgemein kennt... "Weniger sexy" ist einfach zu kurz gefasst. Da wird also wohl auch durch diese News kein echtes Thema draus werden.