Games Aktuell Podcast 538: Battlefield 5-Test, Sonys E3-Rückzug

Thomas Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 538: Battlefield 5-Test, Sonys E3-Rückzug gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 538: Battlefield 5-Test, Sonys E3-Rückzug
 
Hallo GA-Team,

alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3, vl. kann meine Frage ja diesmal beantwortet werden. Wenn nicht auch nicht schlimm :)

1.) Frage an Matthias sofern anwesend: was glaubst du als großer Dragon Age Fan wo es Story technisch im nächsten Teil der Reihe hingehen wird und wenn es dann mal kommt ebenfalls wo das nächste Mass Effect spielen wird? Das die Andromeda Geschichte fortgesetzt wird ist ja denke ich so gut wie ausgeschlossen .

2.) Spannende Diskussion von euch zum Thema das Sony die E3 2019 aussetzen wird.
Ich glaube aber auch das es eher damit zusammen hängt das wir doch eine PS5 Ankündigung in 2019 sehen, welche dann Ende 2019 schon im Laden stehen wird.

Dagegen sprich natürlich wie schon öfter Diskutiert das Sony es aus der derzeitigen Marktposition es eigentlich noch nicht nötig hätte den PS4 Nachfolger auf den Markt zu bringen.

Allerdings haben wir Ende 2019 auch schon den 6 Geburtstag der PS4 und wenn wir mal ein wenig in die Vergangenheit schauen war dies immer der Zeitraum (abgesehen von der PS3 Ära) wo die Nachfolgekonsole an den Start ging.
Selbst damals mit der erfolgreichen PS2 hat Sony ja bereits im Jahre 2005 die PS3 angekündigt und dann Ende 2006 in den USA und Japan herausgebracht.

Würdet ihr euch persönlich den Launch der PS5 in 2019 wünschen oder seit ihr noch vollends zufrieden mit der PS4?
Und wie sehen eure Wunsch Launch Titel aus? Mir wäre ein Bloodborne 2 als Launch Titel nur Recht. Sollte es dazu tatsächlich kommen zähle ich definitiv wieder zu den Day One Käufern.

VG
SuperMario2103
 
Wieder ein prickelnd erfrischender Podcast! Sehr gut!

Kennt ihr das noch von früher - so zu PS2 und PS3-Zeiten, wenn man mal ein Spiel vom selben Hersteller gekauft hat, dass der Titel dann erkannt hat, dass man den Vorgänger auf der Memory-Card oder der Festplatte erkannt hat und man dafür Extras erhalten hat? War früher bei den Tales-Of-Titeln so und anderen - hauptsächlich japanischen - Spielen.
Das scheint es irgendwie nicht mehr. Jedenfalls ist es mir in der aktuellen Generation nicht mehr unter die Augen gekommen. Woran mag das liegen?
 
Die Folge war in Ordnung. Die Diskussionen und Probleme von Fallout 76 bestätigen mich halt darin, dass Bethesda die Tradition von Fallout weiterführt. Der zweite Teil von Interplay war ja auch schon EXTREM verbuggt damals - blöd wenn es so ein "Feature" ins Design-Dokument schafft :D
Ansonsten waren die Themen für mich jetzt nicht sooo spannend. Aber der AAA-Markt hat mich ja inzwischen sowieso abgehängt.
Kennt ihr das noch von früher - so zu PS2 und PS3-Zeiten, wenn man mal ein Spiel vom selben Hersteller gekauft hat, dass der Titel dann erkannt hat, dass man den Vorgänger auf der Memory-Card oder der Festplatte erkannt hat und man dafür Extras erhalten hat? War früher bei den Tales-Of-Titeln so und anderen - hauptsächlich japanischen - Spielen.
Das scheint es irgendwie nicht mehr. Jedenfalls ist es mir in der aktuellen Generation nicht mehr unter die Augen gekommen. Woran mag das liegen?
Ich wusste gar nicht, dass es das früher schon auf Konsolen gab (bis auf diesen einen Endgegner bei Metal Gear Solid vielleicht noch).
Das Belohnungssystem für installierte Spiele habe ich in der von dir beschriebenen Form noch nicht erlebt. Allerdings gab es von Octopath Traveler und Valkyria Chronicles 4 auf der Switch Demos und wenn man die gespielt hatte, bekam man Vorteile bei der Vollversion. Für Bravely Second auf dem 3DS gab es da auch so etwas, wenn ich mich noch richtig erinnere. Am PC habe ich dann in Danganronpa V3 auch Belohnungen für das Spielen der Demo erhalten. Interessanterweise sind das alles Spiele, die in Japan entwickelt worden sind. Diese Tradition scheint also dort weiter zu existieren, wenn sie auch nur arg selten zu uns herüberschwappt und sich inzwischen auf Demos konzentriert...
 
Hi GA-Team, hat jemand von euch schon die DLC Erweiterungen zu SPIDERMAN gespielt? Wieviel Spielzeit kann man dafür einplanen und lohnt sich das Paket? Vielen Dank und schöne Grüße vom freundlichen Hörer und Abonnenten aus der Nachbarschaft, panomaro.
 
Hallo zusammen,

Zum Thema Battlefield 5 und die derzeitige Preisstrategie:

Ich persönlich finde jetzige Vorgehensweise eigentlich angenehmer: Ich habe damals Battlefield 4 recht viel gespielt und musste für das Premium Paket (also quasi der Season Pass) schon einiges hinlegen.

Bei Battlefield One war das Premium Angebot noch teurer und so übersprang ich den Teil erstmal und habe ihn mir erst jetzt zugelegt als es ihn auf Origin für ein paar wenige "Gedenkeuros" gab inklusive aller DLCs.

Dann lieber so wie jetzt: Alle Spieler auch die der Standard Ausführung haben Zugang zu allen Maps, es wird nicht mehr unterschieden, ob jemand Premium hat oder nicht oder die DLCs separat erworben hat.

So ist die Wahrscheinlichkeit auch höher dass man auch bei den später erscheinenden Maps immer genügend Spieler hat.

Es mag zwar sein, dass man jetzt dafür mehr die "Katze im Sack" kauft da man nicht weiß, was da noch für Maps kommen und wann, aber generell war das ja bei DLCs ja immer schon so eine Sache.. es gab ja da auch Negativbeispiele wo man einen Season Pass erworben hat und dann kamen nur DLCs die den Preis nicht wert waren oder sie wurden sogar abgekündigt.

Dann lieber die jetzige Regelung, zumal der Strassenpreis von Battlefield 5 zumindest für die Standard PC Version ja schon vor Release unter 50 Euro gesunken war (und das ganz ohne Rückgreifen auf die dubiosesten Keyhändler, da wäre es noch mal günstiger gewesen)´.

Da fand ich das Angebot ganz akzeptabel.
 
Matti s Sprech ist wieder hoch kompetent. Das hat er gut gemacht. Bei den 88 die er gibt, sieht man, dass das alte Wertungssystem wirklich Sinn gemacht hatte.
 
Zurück