Ihr Lieben,
danke wieder einmal für ein Jahr regelmäßiger und informativer Podcasts. Ich möchte einfach nicht ohne Euch leben
Ich war dieses Jahr aber leider nicht immer mit euren Bewertungen einverstanden. Vor allem diese Kluft zwischen Assassin‘s Creed Odyssee und Read Dad Redemption 2 ist für mich äußerst unverständlich. Während im letzten Podcast Matti noch mal bekräftigte, das AC technische Probleme auf den Konsolen hätte, und man zum Beispiel auf den Adler so lange warten müsse, wenn er von zu weit weg zurückfliegt, dann scheint das ein großes Problem zu sein.
Wenn man allerdings von einem RDR2 am laufenden Band mit schlicht unzeitgemäßen Gameplaymechaniken konfrontiert wird, dann scheint das völlig in Ordnung und kaum der Kritik würdig zu sein. Klar verweist ihr dezent auf ein paar Aspekte, aber an der 90er-Wertung war anscheinend nicht zu rütteln...
Vielleicht habe ich ja zu viele Open World Games gezockt. Games, die in den letzten Jahren herauskristalisiert haben, was der Gamer wünscht, weil man eben genug Output hat und das schneller verfeinern kann. Aber ewig lange Pferderitte in RDR 2, nervig langsame Steuerungen in vielen Abschnitten, Missionabbrüche, wenn man den eng vorgegebenen Missionspfad verlässt, die sehr, sehr unkonfortable, meist kostenpflichtige Schnellreisefunktion, in die Länge gezogene Handlung, Minispiele, die andere schon besser gemacht haben, hakeliges Deckungssystem - das alles hat bei mir dazu geführt, dass ich das Game durchgeprügelt und kaum Sammel-und Jagdkram gemacht habe. Es machte einfach keinen Spaß und war eher Arbeit. Apropos Schnellreise, die Matti bei AC auch kritisiert hat: Das nimmt sich zeitlich nicht nicht viel mit RDR. Da ist es aber ok??
Na ja, durch einen Geld-Bug hatte ich zum Glück ausgesorgt
In meinen Augen nicht das gehypete Meisterwerk, sondern ein Game, mit viel zu langer Entwicklungszeit, die man vielleicht technisch sieht, aber nicht im Gameplay, weil man die ggf. schon 7 Jahre alten Grundmechaniken auch nicht mehr anpassen konnte. Ich sehe auch keinerlei Innovationen im Spieldesign. Nur eine tolle Story und Grafik - das reicht für mich nicht für diese Mega-Wertungen. Und wie der Epilog sich gestalten wird, das war mir zumindest schon lange vorher klar.
Ich spiele jetzt das - zugegebenerweise viel zu große - AC mit Begeisterung weiter. Dies hatte ich für RDR 2 unterbrochen.
Geht’s denn manch Kolleg*in genauso wie mir in der Redaktion? Mattias hat angedeutet, dass er von RDR 2 auch nicht restlos begeistert ist.
Zu eurer Just Cause 4 - Wertung kann ich noch nichts sagen. Das steht später bei mir an. Ihr wart aber auch strenger als viele andere... Bis ich´s spiele, wird es sicher zurechtgepatched sein. Ihr werdet bestimmt darüber quatschen.
So, genug Frust von der Seele geschrieben
Zuletzt noch eine Frage: Ist Mattis liebste Tötungsart in Games eigentlich der Finish-er???
Habt ein schönes Weihnachtsfest und rutscht gut!
Euer
George