Halli hallo GA-Team,
schöne Folge zur E3 und schön das Thomas aktuell doch so regelmäßig wieder mit von der Partie ist
. Dieser Trend darf sich gerne fortsetzen. Hoffentlich ist Matthias bald auch nochmal mit im Podcast dabei.
Die E3 war zwar überwiegend positiv und hatte auch für mich einige schöne Überraschungen bereit, aber so ein paar Themen ließen einen dann doch mit einer gewissen ernüchterung zurück.
1) Witcher 3 und Alien Isolation kommen auf die Switch.
Ich mag meine Switch zwar sehr, finde es aber sehr schade das abseits von Nintendo und abseits des Indie Bereiches kaum neue Titel von 3rd Party Entwicklern für die Switch kommen.
Es werden immer alte Eißen neu aufgelegt und dann auch noch in schlechterer grafischer Qualität (was ja verständlich ist am großen Hardware Abstand zwischen Nintendo und den beiden anderen Konsolen).
So sehr ich Witcher 3 auch liebe aber ich kann es bei den beiden Konkurrenz Konsolen in deutlich besserer Qualität spielen als auf meiner Switch und habe es auch bereits 3 mal durchgespielt. Irgendwie will jeder auf den Nintendo Erfolgszug wieder mit aufspringen aber traut sich nicht mal was eigenständiges hierfür herauszubringen, stattdessen immer nur Ports alter Games.
Ich fürchte dieser Trend wird gemessen da dran das Nintendo Ende 2020 bereits 2 Konsolen Generationen hinterherhinkt auch noch zunehmen
.
2) Googel Stadie hatte groß damit geworben das keine zusätliche Hardware erforderlich wäre etc.. Nun wird das ganze ab November aber nur die Vorbesteller des Komplett Pakets samt Chromecast und Controller von Googel verfügbar sein. Soviel zum Thema es geht ohne zusätliche Hardware und Weltweiter Start im November 2019.
3) Endlich gab es ein Release Datum für das Final Fantasy 7 Remake was mich zuerst sehr gefreut hat.
Die Ernüchterung war dann jedoch das Square nicht einmal weiß wieviele Episoden FF7 nun endgültig umfassen wird und wann diese kommen. Sprich wir werden hier wohl wieder ein zweites FF15 erleben, das in lauter Häppchen daher kam bzw. mit lauter Häppchen erweitert wurde, so das dass vollständige Spiel fast 3 Jahre später erst komplett war.
Da Square auch bekannt gab das die erste Episode nur die Stadt Midgard und die dort stattfindenen Ereignisse thematisiert fürchte ich gemessen am Original Spiel das wir im März eine erste Episode für 69 Euro erhalten, die vmtl nicht einmal 10 Stunden umfasst (Nebenmissionen mit eingerechnet) und in den Sternen steht wann es mit dem Projekt weiter geht. Das Spiel ist dann vermutlich erst 2023 komplett.. Games as a Service lässt grüßen.
Viele Grüße
SuperMario2103