Also ich als PC Zocker kann mich mal zu den ganzen Launchern äußern.
Natürlich habe ich die meisten Games auf Steam (über 800), aber schon bei Assassins Creed 2 wurde automatisch uplay mitinstalliert, obwohl ich es auf Steam gekauft habe. Blizzard kocht eh seine eigene Suppe, EA hat irgendwann die eigenen Spiele auch exklusiv auf Origin verhaftet und GOG zwingt einen ja nicht den Launcher zu installieren, aber langsam fällt es mir wirklich schwer mir zu merken wo ich welches Game gekauft habe, dazu kommt ja auch noch die Playstation und der Microsoft Store.. So kam es schon vor dass ich versehentlich ein Spiel doppelt gekauft habe. Zudem möchte ich ja nicht 5 Launcher im Autostart haben, Steam reicht - aber wenn ich dann spontan mit Freunden ne Runde Battlefield zocken will, dann starte ich nach Wochen mal wieder Origin, muss das erstmal updaten, und dann warten erstmal zig Gigabyte Patches darauf runter geladen zu werden. Der eine Freund zockt mal wieder Overwatch, bekomme ich nicht mit, weil ich das Battle.net nicht offen hab - schade..
Deswegen verstehe ich schon dass man genervt ist vom Epic Launcher, aber bei der Masse macht einer mehr oder weniger auch keinen Unterschied, und dass Epic Steam unter Druck setzt kann nur positiv sein.
Meine große Hoffnung ist GOG Galaxy 2.0. Dafür habe ich mich umgehend registriert, denn auf so etwas warte ich schon lange. Dann ist es hoffentlich bald egal wo gerade welcher Sale läuft, wo die Freunde online sind, und auch hoffentlich für welches Spiel mal wieder ein 20GB Update rausgekommen ist, ich starte nur noch GOG Galaxy und hab alles im Blick. Da traue ich CD Projekt schon einiges zu, auch wenn Galaxy bisher nicht mein Lieblingslauncher ist.
So, damit dürften die Konsoleros unter euch erst recht froh sein dass sie sich mit sowas nicht rumplagen müssen, aber ich bleibe gerne beim PC, denn dank Humble Bundle etc bekomme ich die Games quasi hinterher geworfen, abwärtskompatibel ist er in den meisten Fällen bis in die 80er irgendwie, und ich kann jederzeit vom Controller aufm Sofa zu Maus und Tastatur am Monitor wechseln, je nachdem wie ich es brauche. Zudem bin ich nicht darauf angewiesen dass die Konsolen-Hersteller sich erbarmen ihre Lüfter von startendem Jet auf die Lautstärke eines Föns zu revidieren, und kann mir mehrere Festplatten einbauen und und und.
Liebe Grüße an das GA Team
nuker