Aloha mal wieder!
Ihr sagtet in der letzten Folge, dass ich doch von der Tokyo Game Show etwas erzählen soll… dann mach ich das mal kurz:
Wie ihr richtig sagtet, ist die Tokyo Game Show wirklich kleiner als die Gamescom, aber gar nicht mal soviel kleiner, wie ich finde. Es gab insgesamt 12 Hallen, die nicht alle miteinander direkt verbunden waren, sondern über Wege außerhalb der Hallen verbunden waren.
Die Event-Halle war dieses Jahr nicht für Essensstände belegt, sondern dort wurden die „Kinder-Spiele“ präsentiert und war damit eher eine Familien-Halle. Essen konnte man stattdessen dann hinter den Hallen im Norden in einem großen Außenbereich.
Und ja, es gab hier deutlich mehr freizügige Damen an den Ständen der Publisher. Allerdings machten die nicht mehr als lächeln und dastehen. CD Projekt Red konnte da für Cyberpunk mit der (russischen?) Cosplayerin Irene Meier viel besser punkten. Denn sie ist eine professionelle Cosplayerin, die nicht freizügig angezogen war, dafür aber super posen konnte. Da kam sogar Kojima vorbei, um sich zusammen mit ihr fotografieren zu lassen.
Natürlich sind auch die Besucher ein wenig anders als bei der Gamescom, da halt fast alle Besucher Asiaten waren. Dafür lief aber alles super-diszipliniert ab. Jede Warteschlange, ja sogar die Laufwege auf den Gängen waren so gut organisiert, dass man eigentlich nicht wirklich wartend irgendwo stand, sondern immer in Bewegung blieb - wenn auch manchmal nur langsam.
Natürlich waren die Spiele auch anders. Es gab sehr viele, bunte Anime-Games, viele VR-Games (unter anderem "Virtual Reality Boyfriend" xD), aber auch überraschend viele Mobile Games. Auch Hardware gab es vor Ort, aber da gab es jetzt nicht so große Unterschiede zur Gamescom. Allerdings hieß einer der Hardware-Hersteller „Bauhütte“, wo ich dann nachfragt, ob es sich um ein deutsches Unternehmen handelt – Nein, es ist ein japanisches. ^^
Es gab natürlich noch viel mehr interessantes, was es auf der Gamescom so nicht gab, aber ich denke, diese Impressionen sollten reichen. Mein Beitrag ist ja jetzt schon lang genug geworden. ^^;
Liebe Grüße aus NRW!