Die beste Videospiel-KI überhaupt ist...
Ahoi Matthias, Andy, Thomas oder wer auch immer gerade jetzt am Start ist sowie der Rest der Podcast-Crew natürlich,
nach einer gefühlten Ewigkeit der aktiven Abstinenz, jedoch immer treuer Stammhörer des Play4- und der GA-Podcasts, melde ich mich als Euer Quoten-Niederländer mal wieder zurück. Und ja, Thomas, dieses Mal heisst es wohl wirklich „Hup Holland Hup – mit Holland fahren wir zur EM“. Dieses Mal schien uns das Losglück wohl etwas zuträglicher gewesen zu sein. Ich hoffe doch sehr auf ein EM-Special der Herren Szedlak & Szedlak zu gegebener Zeit, oder?
Jetzt aber hurtig eine Brücke vom Fußball zum Thema Videospiele gebaut. Stichwort KI. Andy brachte neulich dieses Thema im Zusammenhang mit generellen Verbesserungspotentialen zukünftiger Videospiele auf, denn oftmals lässt diese sogar bei Blockbuster-Produktionen sehr zu wünschen übrig, wie ich beispielsweise vor kurzem bei Gears of War 4 wieder überraschend feststellen musste.
Der Leuchtturm in Sachen Videospiel-KI ist und bleibt für mich bis jetzt
Trico aus
The Last Guardian. Ich muss allerdings zugeben, dass ich in diesem Hinblick hoffnungslos subjektiv bin, da insgesamt
The Last Guardian, wie auch
Shadow of the Collosus und
Ico, also die Spiele von Fumito Ueda insgesamt auf meinem persönlichen Sockel des Videospiel-Olymps stehen. Trico, der die beste KI überhaupt besitzt, und wenn man dann noch hinzuzieht, dass Fumito Ueda das Handlungsrepertoire von Trico durch eine Online-Erfahrungssammlung immer weiter ausbauen wollte; ein Feature, dass leider den Produktionsumständen zum Opfer fiel. Letztes Jahr hatte ich zusätzlich großes Glück ein beinahe dreistündiges Gespräch mit dem Komponisten dieser wundervollen Musik, Takeshi Furukawa, in Persona anlässlich seines Besuches der Soundtrack#15 in Köln führen zu können. Eine für mich kleine Offenbarung mit vielen neuen Hintergrundinformationen aus erster Hand.
Diese drei Videospiele sind durch Fumito Ueda als ein Geschichtenerzähler japanischer Tradition ein wahrer Türöffner für so viele weitere Perspektiven auf ganz unterschiedliche Themen (japanische Mythologie, Popkultur, Philosophie, Schintoismus, Musik, westliche kulturelle Anleihen...) dass ich mich kurzerhand entschloss einen Vortrag zu konzipieren und an der Volkshochschule als Abendkurs anzubieten. Ende April 2020 ist es dann endlich soweit und die ersten beiden Volkshochschulen hier bei mir der Nähe lassen sich auf „das Experiment“ ein das erste Mal ein Thema rund um Videospiele überhaupt ins Kursprogramm aufzunehmen. Titel: „
Videospiel – Ist das Kunst oder kann das weg? Das Œuvre des Fumito Ueda“. Ich hoffe die Multimedia-Säle werden rappelvoll und wir haben einen richtig erfrischend anregenden Abend mit Vortrag und lebendiger Diskussion. Und wer weiß, vielleicht kann ich im Sinne aller passionierten Videospieler bei dem ein oder anderen Skeptiker oder gar Kritiker Videospiele ein klein wenig aus der stereotypischen Gewaltecke herausholen. Vor allem aber freue ich mich dieses Thema nicht Online, sondern durch echte Begegnungen deutlich erlebbarer zu machen.
Hättet Ihr die Möglichkeit, würde ich Euch ebenfalls als Besucher begrüßen dürfen? Was wäre Eure Erwartungshaltung? Und was sind für Euch die Videospiele, die die Grenzen hin zum Kunstbegriff am ehesten ausloten? Zu guter Letzt: ersten Informationen nach wird es nicht wieder um die zehn Jahre dauern, bis Fumito Ueda sein neues Videospiel präsentieren wird, denn er soll aktuell bereits auf der Suche nach einem Publisher sein. Aber vielleicht habt Ihr ja einiges mehr an Informationen, was und wann als nächstes von Fumito Ueda zu erwarten ist und in welcher Phase sich sein neues Projekt befindet.
Danke Euch sehr für Eure Zeit und Euren Engagement. Und wer weiß, ob ich einen Hinweis auf Euren Podcast nicht auch irgendwo in meinem Vortrag mit einbaue. Könnte passieren
.
Euer Quoten-Niederländer TeeJay (ich muss ja nicht unbedingt Jantje, Piet oder Henk heissen)
P.S. Fragt doch bitte mal bei Matti nach, wie sich mein ex-G7000 bei ihm macht. Habe schon lange nichts mehr von ihm gehört, dabei hatten wir doch eine so tolle Finnland <> Niederlande Connection
.