Moin zusammen ihr Pocker (mein Wörtschöpfung für podcastende Zocker),
Herr Demmes, mein Respekt your are Demmes Good! Wirklich ein Gewinn für den Podcast und das sage ich nicht nur als Star Wars Fan. Ruhig, gut strukturiert, so hört es sich gern! Aber auch ein Lob an euch alle. Ich finde es schön, dass ihr auch im Lockdown weiter macht. Gerade mich als freischaffender Musiker und Instrumentallehrer (ich bin der Jingle Man) trifft die Krise natürlich mit relativ viel Leerlauf und da ist euer Podcast ein echter Leuchtturm meiner Woche.
Und da will ich den Podcast mit zwei Fragen bereichern (mal schauen, ob das gelingt:
1.: Sony 3D Audio - wtf, denkt man bestimmt. Wie geil ein TV und ich höre bei Star Wars Battlefront den TIE Fighter über meinen Kopf jagen.
Ich bin was das anbelangt jedoch sehr skeptisch und das aus verschiedenen Gründen. Es ist zwar möglich über zwei! Lautsprecher und Phasenverschiebungen, Lautstärkeunterschieden und effektierten Raumhallanteilen den Eindruck von Räumlichkeit (auch 3 Dimensional) zu erzeugen, allerdings hängt die Qualität doch sehr stark von der verwendeten Peripherie ab: Kopfhörer auf und es passt bei den meisten Leuten und funktioniert passabel bis sehr gut - die Form der Ohren kann hier allerdings einen Einfluss auf das Ergebnis haben), bei Lautsprechern im Raum platziert kommen viele beeinflußende Faktoren hinzu: Raumgegebenheiten, Platzierung der Boxen, Sitzposition, etc... und bei TV Lautsprechern....Ich weiß ja nicht. Meine Vermutung ist, dass das in etwa so enden wird, wie die 3D TVs, die man ohne Brille nutzen kann, nämlich in der Versenkung.
Dazu kommt, dass Soundingenieure ja auch den Sound für dieses System umsetzen müssen. Ich selbst mache nur Sound für maximal 7.1 und das ist vom Aufwand her schon sehr hoch. Dolby Atmos beispielsweise ist wirklich kompliziert zu erstellen. Daher bräuchte das System eine hohe installed base und ich weiß nicht ob da der Konsolenmarkt allein ausreicht.
Was denkt ihr dazu.
2. Habt ihr schon neue Sachen für euch in der Korona Zeit entdeckt? Ich für meinen Teil habe Cocktail Mixen und vor allem ausgiebiges Spazierengehen für mich entdeckt und stecke da zur Zeit viel Zeit rein.
Danke für eure Arbeit an Matthias, Thomas, Andi, Matti, Katta, Christian, Johannes und allen anderen, die mir gerade nicht einfallen. Ihr seid Klasse!
PS: Wenn ihr noch eine Beschäftigung und Ablenkung für die Corona Zeit sucht: Schaut mal bei Youtube bei meinen Drum Challenges vorbei. Einfach nach Felix Krafft Drum Challenge suchen
Lieben Gruß euer Felix