Games Aktuell Podcast 627: Marvel's Avengers, Total War Saga: Troy, Baldur's Gate 3

MatthiasDammes

Redaktion
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 627: Marvel's Avengers, Total War Saga: Troy, Baldur's Gate 3 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 627: Marvel's Avengers, Total War Saga: Troy, Baldur's Gate 3

Ich glaube, mit meinem Kommentar war ich etwas zu spät dran... :( Deshalb poste ich ihn hier unter dem neuen Podcast einfach nochmal.

@Foren-Motor-Sports bzw. Felix:
Mich hat der ganze „Next Gen“-Hype auch nicht so wirklich gepackt, muss ich sagen. Es werden einfach zu viele Gerüchte gestreut in den Social Media und das geht einem doch ziemlich auf den Sack. Täglich wird über jeden Furz berichtet. Man muss sich nur mal die Gamepro-Seite anschauen. Jeden Tag 3-5 Meldungen zur Series X oder PS5. Obwohl noch rein garnix offiziell ist, weder zum Release noch zum Preis.

Aber deine Meinung bzw. Haltung ist ja auch völlig in Ordnung. Menschen ändern sich. Und genauso die Meinungen, Vorlieben und Hobbies. Man wird erwachsener, kritischer und abgeklärter. Zudem schaut man genauer hin, wofür man sein Geld ausgibt. Ich z.B. schaue/lese mittlerweile mehr Previews und vor allem Reviews als früher. Dann noch ein paar Let’s Plays und erst dann überlege ich, ob ich mir ein Spiel kaufe. Deshalb habe ich z.B. von Ghost of Tsushima die Finger gelassen, da mich Open World und Asien-Setting einfach nicht reizen. War schon bei Total War in China bzw. Japan (Shogun 2) so.

Früher zockte ich noch bis zu 20 Spiele im Jahr zur PS2- und PS3-Zeit. Jetzt für die PS5/Series X sind es halt nur noch gute ausgewählte Spiele. Schätze, das sind dann nur noch so 3-5 Titel im Jahr. Aber macht ja nix. Auf diese Spiele kann man sich dann wirklich auch einlassen.

Deshalb halte ich vom Gamepass garnichts. Ich probiere ihn gerade aus und ertappe mich immer wieder dabei, dass ich den Spielen gar keine richtige Chance gebe…denn alles ist ja umsonst und damit sind die Spiele für mich auch irgendwie „weniger wert“. Klingt viellleicht komisch, ist aber so. Ich glaube nicht, dass alle den Gamepass so super finden wie Microsoft selbst. Diese Kostenlos- bzw. Abo-Kultur a la Netflix und Amazon hat halt auch ihre Nachteile. Man wird irgendwie lustloser und anspruchsvoller zugleich und zockt bzw. schaut nur mal 15 Minuten in einen Film/Serie/Spiel rein. Wenn es einen nicht packt, geht man über zum nächsten.

Frage an die Podcast-Crew: Macht es eurer Meinung nach Sinn, sich beide Konsolen zum Start zu holen? Also die Xbox Series X (laut Gerüchten) am 6. November und die PS5 am 13. November? So wird man vom Postboten gleich zweimal nacheinander beglückt Ich weiß aber nicht, ob sich die Series X für mich wirklich lohnt. Ist es nicht so, dass es mehr Sinn macht, meine Xbox one X weiterhin für Netflix/Streaming/Filme zu verwenden und die PS5 dann zum Spielen von Exclusives und Multiplattformtiteln? Oder wäre für letzere die Xbox Series X besser, weil sie die vermutlich bessere Grafik für Spiele wie Fifa, Assassin’s Creed oder Cyberpunk bietet?

Greetz und weiterhin viel Spaß bei der gefühlt stündlich neuen Next Gen Gerüchteküche ;)
Zebey

Oh Antonia geht bald. Na dann alles gute für Zukunft.
Wie Stehen die Chancen das man dich mal wieder hört/sieht?

Zum Thema Baldurs Gate bin ich Neugierig. Ich muß zugeben ich war nie der Größte Fan von Larian´s Divinity II. Da lag mir die Pillar of Eternity Serie mehr. Wobei ich auch Divinity eine Chance gegeben habe, konnte mich das nie so fesseln. Aber nachdem Herr Dammes so davon geschwärmt hat, versuch ich es nochmal. Der Weiß was gut ist!
Ich bin aber auch schon beeindruckt was Obisidian und Larian Studios an DLC´s raushaut für ihre Games, ganz schön fleißig die Mädels und Jungs.

Obwohl Ich mit D&D als Pen-&-Paper nie was Anfange konnte fand ich die Welt und die Rassen schon geil. Außerdem war Pool of Radiance mein Erster Kontakt mit dem Universum und eins meiner ersten RPG überhaupt das hat geprägt.

Was war euer erster Kontakt mit RPG´s oder welches hat euch beeindruckt, wenn euch das Genre überhaupt interessiert ? Raid Shadow Legends zählt nicht!

Und Wenn, wie ist eure Spielweiße? Hau Drauf, schleichend oder Feuerball in die Fresse?

Ich erwähne immer wieder gern dir Ultima Serie oder die Might and Magic Dungeon Crawler die damals der heiße Scheiß für mich waren.
Meine Spielweise zumindest beim ersten mal ist immer Masse mal Beschleunigung! Was Gut für Guts aus Berserk ist, ist auch Gut für mein Charakter, der immer Dargo heißt, also 2 Händer in die Hand gedrückt und aufi. Wenn ein 2er Durchgang, dann mit weiblichen Mage wenn möglich, und die heißt dann Lilith!

Für mich waren die Games auch der erste Kontakt mit der englischen Sprache. Bevor ich mein Namen schreiben konnte Wusste ich was Warlock , Chain Mail Armor, Push Start to Continue oder the princess is in another castle hieß. Zugegeben ich dachte auch Jahre lang ein „UP“ sei English für Leben.

PS: Habe grade Matthias Kolumne über Andromeda und Inquisition gelesen. Ist ja alles in Ordnung was er schreibt. Und wenn er sich 500 h in Thedas fallen lassen kann Feine Sache 2 Daumen hoch. Aber wer haut 3 mal Andromeda durch?
PPS ( Post Post Script macht das sinn ? ):Grade Gamescom Opening gesehen und nur für Matthias hat Bioware noch ein Paar Dragon Age Bilder und Entwickler in die Runde geschmissen. Zeit für ein 6. Durchlauf in Inquisition was :). Ich habe zwar kein Plan was ein Surgeon Simulator ist aber Doktor Emmett Brown hat werbung dafür gemacht. Die jüngeren von euch wissen wahrscheinlich nicht wer das, aber das war ein Ikone für uns alten Leut.

Macht weiter so Leute Ich bin fertig, danke und Fiats euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wo der Famicom das gerade wieder anspricht:

Ich bin großer Pen & Paper Rollenspiel-Fan und spiele, wenn nicht gerade eine Pandemie dazwischen kommt, einmal die Woche mit Freunden aus der Umgebung Shadowrun in der 6. Edition oder "Advanced Dungeons & Dragons" in der 1. Edition - denn die ist komplett fertig, abgeschlossen und gar nicht mal so teuer zu komplettieren gewesen :D

Vor allem aber hat sie in meinen Augen im Vergleich zu der heute aktuellen Dungeons & Dragons 5. Edition einige Vorteile, weswegen mich Baldur's Gate 3 aktuell auch nicht so wirklich interessiert. D&D 5. Edition ist weichgespült ohne Ende und das nach einem Prozess, der schon mit der 2. Edition, die auch noch "Advanced Dungeons & Dragons" hieß, begonnen hatte. Wie in einem Online-MMO werden Fähigkeiten in D&D 5. Edition in verschiedene "Aufladestufen" eingeteilt. Also manche Fähigkeiten erholen sich jede Kampfrunde, manche nach 10 Runden andere nach 1 Tag und so weiter. In der Pen & Paper Version ist es quasi schon "anstrengend" zu sterben. Mit 0 Hit Points wird man bewusstlos und würfelt jede Kampfrunde einen 20-seitigen Würfel. Bei einer 10 oder mehr heilt man einmal, bei einer 20 zweimal. Hat man dreimal geheilt, steht man mit einem Hit Point wieder auf. Erst nach drei fehlgeschlagenen Würfen ist der Charakter wirklich in Lebensgefahr - aber 1-9 ist halt statistisch unwahrscheinlicher als 10+ und es gibt kein "doppeltes Ableben" auf einer 1. Kurzum: Bloß niemanden ärgern! Bloß niemanden frustrieren! Bloß niemanden aus dem Kampf ausschließen... Aber dann lernte ich AD&D 1. Edition kennen... Wer hier auf 0 Hit Points fällt, verliert das Bewusstsein. Durch üble Treffe kann man sogar auf -3 fallen und verliert dann jede Runde noch einen Lebenspunkt bis man bei -10 stirbt. Fällt man dank eines Angriffs gleich auf -4 oder weniger, ist der Charakter auf der Stelle tot und beim magischen Wiederbeleben muss man mit abgetrennten Gliedmaßen oder ähnlichem rechnen - da hatte der Zauber Regeneration noch wirklich einen Wert! Egal wie weit man auf 0 oder weniger fällt: Der Charakter erhält bei 1 Hit Point wieder das Bewusstsein, kann dann aber 1 Woche lang nicht mehr aktiv an Kämpfen oder sonstigen Aktionen teilnehmen. Er ist körperlich komplett am Ende und die Gruppe muss vermutlich das Dungeon verlassen und rasten...

Bevor das jetzt zu sehr ausartet: AD&D 1. Edition ist das Dark Souls der Pen & Paper Rollenspiele! Es ist dreckig, hart und sehr düster. Ein Würfel kann entscheiden, ob du draußen bist. Deine Strategie kann nur das Würfelergebnis zu deinen Gunsten verändern. Aber am Ende sind alle Spieler am Spieltisch gleich und den Wahrscheinlichkeiten des Würfels ausgeliefert...

Pathfinder ist eine Nachahmung von D&D in der 3.5 Edition. Viele Leute waren mit der 4. Edition unzufrieden und sprangen daher gerne auf diese Edition über. Mir hat diese Edition allerdings auch nie wirklich gefallen, da sie dem Spieler viel zu viel Baukastenoptionen bei der Charaktererschaffung gibt. Das mag zwar toll klingen, aber in meinen über 25 Jahren Pen & Paper Rollenspielerfahrung habe ich das meist nur als Krücke/Ersatz für echtes Rollenspiel erlebt. Meistens wissen die Spieler nicht mal, wieso ihr Charakter nur 1 Auge hat. Es brachte halt Bonuspunkte als Ausgleich bei der Erschaffung. Das hängt natürlich stark von den Spielern ab, aber wenn man für etwas Bonuspunkte verteilt, wird das nur wegen der Punkte genommen. Das gilt vor allem für Leute, die von Computerspielen an diese Regeln herangeführt wurden - da gab es so was wie eine Story für diese Vor- und Nachteile ja einfach nicht. Rollenspiel steht da an letzter Stelle...

Ich versuche es mal kurz zu machen...

Halo verschoben. Auf 2022? Fährt Microsoft jetzt doch eine neue Strategie und lässt es mit den großen Exklusives sein. Ergibt Sinn, denn so wird Halo auch nicht duch die alte Generation in der Technik ausgebremst. Aber das Konzept "spiele wo du willst" ist damit für den Lokus.
Was auch irgendwie schade ist. Ich habe gerade einen 3 Jahre alten Gamescom Gutschein für den Xbox-Game Pass eingelöst und bin tatsächlich begeistert. Man kann einfach mal Spiele ausprobieren und muss nicht gleich 70 oder 30€ für ein Spiel ausgeben, das man dann aus Zeitgründen doch nur bis zur Hälfte spielt. Und die Auswahl ist erschreckend gut.

Langsam glaube ich, dass das Konzept mehr auf den Game-Pass zu setzen als auf die Vermarktung einer neuen Konsole könnte sich im Long-Run auszahlen könnte. Und in zwei Jahren ist die Xbox Series X dann so günstig, dass es sich lohnt sie zu kaufen. Oder hat sich bis dahin ein Abo-Modell von Microsoft durchgesetzt: Zahle im Monat bspw 12,99€ für 24 Monate und erhalte den Gamepass und eine Xbox Series X dazu... Wäre auch eine Idee. Microsoft ist vielleicht im Endeffekt am längeren Hebel, da sie im Gegensatz zu Sony und Nintendo nicht allein vom Gaming Markt abhängig sind. Ich bin gespannt, was da noch kommt und passieren wird.

Und noch die obligatorische Frage:
1. Wie spät ist es eigentlich gerade?
2. Was für ein Gaming Setup habt ihr privat?

Bis dann,
euch einen schönes Wochenende

Der Felix

@ STHUBI
Schön das es ansprichst die 5Edition von D&D ist echt super Pupolär und ich check nicht warum.
Bei mir ist die Durch seit dem ich erleben musste wie ein wald und wiesen Mönch ein Silver Dragon im dauer Stun gehalten und durch die Walachei geprügelt hat.
Ich habe einige meiner Freunde mit Tales from the Loop angefixt ist das perfekte einsteiger Spiel und ich bin hin und weg von den Artwork Simon Stålenhag. Ist mein absoluter Lieblings Screen sieht bombe aus, würde mir am liebsten die ganze Hütte damit zukleistern.
Naja letztes Abenteuer in Tales durch jetzt wurde ich "genötigt" 5 Charakterbögen für DSA 5 zu erstellen. Oh man das wird ne Arbeit.
Aber dann ist vorbei mit Mister Nice Spielleiter dann gibts aufs Maul, Abgehackte Körperteile und Geschlechtskrankheiten für alle. MUAHAHAHAHAHA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück