Aber was ist mit Leuten die sich ne PS5 Konsole kaufen, und noch einen Fernseher haben der FullHD also 1080p bzw. gar einen HDReady was 720p sind, soll ja noch Menschen geben die solche Geräte benutzen. Werden die jetzt gezwungen einen 4K Fernseher zu kaufen um die PS5 zu betreiben zu können, oder wie ist das ?
Wird bei mir ähnlich sein, die PS5 wird erstmal an meinen guten alten FullHD Panasonic Plasma gehängt (und ja, der diente mir bisher bei allem gut, und auch bei wiederholten Besuch von Fachgeschäften war mein "Leidensdruck" gering da aufzurüsten....)
So richtig, richtig offizielle Infos habe ich auch nicht gefunden, aber einige Aussagen dass das Ding an so ziemlich allen läuft was ein halbwegs aktuelles HDMI unterstützt... man darf ja auch nicht vergessen, die PS5 (und auch die anderen Konsolen) könnten ja theoretisch auch mal an relativ kleine Bildschirme angeschlossen werden müssen
(z.B. die typischerweise in kleineren Hotels verbauten Bildschirme, in Wohnwagen, Wohnmobilen und noch viel wichtiger, auch das eine oder andere Jugendzimmer weißt nun nicht unbedingt immer Platz auf für den fetten 65 Zoll Fernseher..), und die sind ja nun durchaus noch FullHD.
Also sehr unwahrscheinlich dass das nicht geht... aber hey, ich hab auch gedacht dass Sony von Anfang an das Feature unterstützt dass man auf der internen SSD installierte Spiele mal eben auf die externe Platte zum Auslagern verschieben kann um Platz zu gewinnen.. und das soll ja zum Start auch nicht gehen (nicht verwechseln mit der Tatsache dass PS5 Spiele von der externen Platte nicht ausführbar sind, es geht nur ums "Auslagern"), also wer weiß was da noch so an unvermuteten Sachen droht...
Das konkreteste was ich fand war folgendes, aber auch nur von einem recht jungen Twitter Account von einem ebenso jungen Youtube Kanal... also nix wirklich belastbares, wenn auch die Aussage voller Überzeugung daherkam:
Zitat:
**
PS5 Supports:
720p (HD Ready), 1080p (Full HD), 4K & 8K Resolution TVs.
PS5 also supports 120FPS @ 4K only if your TV is 120hz with HDMI 2.1 port/s.
Great News for All:
PS5 works on ANY HDMI TV, even really old ones! So buying a new TV for PS5 isn’t essential! ��
EDIT: Damit ich auch was konkretes zur Podcast Folge beitrage.. abgesehen dass ihr laufend "vertikal" und "horizontal" verwechselt habt als es um die Aufstellweise der XBox Series X ging war der Cast echt informativ..
(Klugscheiß von mir: VERTIKAL ist wenn sie aufrecht STEHT, HORIZONTAL wenn sie LIEGT, halt liegend wie der HORIZONT.... -- Klugscheiß Ende)
Eine konkrete Frage von mir zur PS5.. Es gibt ja jetzt eine Aktualisierung der Playstation Remote Play App die man ja schon früher verwendete um von der PS4 zum PC zu streamen was ich auch hin- und wieder tat.
Jetzt kann man ja auch von der PS5 zur PS4 streamen.. und es klingt tatsächlich so, als würde das auch PS5 Spiele inkludieren
(aber wohl beschränkt auf 1080p, was schade ist, ich kann bei Stadia und andern Streaming Diensten schon mehr als 1080p streamen, aber innerhalb meines
Heimnetzwerkes mit der Playstation nicht mehr als 1080p, klingt für mich nach einer künstlichen Beschränkung).
Wie ist denn das dann mit dem Controller gelöst? Die PS4 kann ja mit den neuen PS5 Controllern nichts anfangen. Also müsste man ja die PS4 Controller für gestreamte PS5 Spiele verwenden? Wie läuft das in der Praxis?
Habt ihr das mal getestet?
Siehe auch:
https://www.theverge.com/2020/11/9/21556803/sony-ps5-remote-play-ps4-app-streaming-games