Hallo ihr Podstars,
sehr guter Podcast der letzte - vor allem die Themen haben mich interessiert, sowohl Yakuzza als auch AC Valhalla. Da bin ich in meiner Vorfreude die Games zu zocken ein ganzes Stück weiter angeheizt.
Trotzdem muss ich eine Kritik loswerden. Ich fand den Ton eurer Aufnahme leider sehr schlecht. Ich weiß, ich bin da als Musiker und Produzent fimischig, aber trotzdem: Ich fand so ist es echt schwierig zuzuhören.
Ihr müsst diesen Text nicht unbedingt vorlesen, da es wahrschienlich viele gar nicht interessiert, trotzdem ein paar Tipps von mir für einen besseren Sound für, so ihr daran Interesse habt.
Lukas saß wahrschienlich weiter weg von dem Mikrofon als die anderen (evtl gemütlich an die Wand gelehnt mit dem Stuhl...), weswegen er sehr schwer zu hören war. Ich musste den Podcast voll aufdrehen und als die Werbung kam, hat es mich tatsächlich fast vom Fahrrad gehauen. Essen und trinken im Podcast - kann man machen, wenn das Abstellen der Flaschen aber so laut poltert, dass einem der Kopf dröhnt... Arghhh. Nicht so gut.
Es gibt aber wirklich ein paar ganz einfache Sachen , die man machen kann, um den Sound zu verbessern.
Nur ein Mikrofon (vor allem so ein Zoom Gerät zu nutzen ist evtl kritisch aber machbar in einem so guten Raum, wie ihr ihn habt). Aber es sollte einer der Teilnehmer kontrollieren, wie der Sound bei der Aufnahme ist. Dafür braucht man nur einen geschlossenen!! (das ist eine speezielle art des Over-Ear Kopfhörers) Kopfhörer und evtl noch einen Loudness Lifter für den Kopfhörer, den ihr an das Zomm Gerät anschließt. Dann hört man sofort, wer zu laut und wer zu leise ist.
Auch wäre es super, wenn bei der Montage (also wenn die Werbung in den Cast geschnitten wird) der jenige, der das macht, einmal kurz schaut, ob die Pegel insgesamt des Casts auf dem Niveau der Werbung sind. Die kann man gut als Referenz nehmen, da die immer perfekt ausgestuert wird vom Werbepartner, da die meistens professionell erstellt werden. Dann haut es einem auch nicht um, wenn die Werbung kommt.
Und dann noch das unangenehme Poltern, wenn der Tisch berührt wird. Das liegt daran, dass ein Mikrofonständer nicht genug entkoppelt. Ganz einfache Gegenmaßnahme: Einfach etwas Schaumstoff oder ein Kissen unter den Ständer legen. Schon kann man auf dem Tisch zeichnen (Katha) und man wird es nicht hören.
Und falls euer Zoom nicht an einem Mikrofonständer befestigt ist... auf jeden fall machen!
Insgesamt ist es doch ganz cool, wenn man einen so guten akkustischen Raum hat, wie ihr, diesen auch zu nutzen, so gut es geht. Sonst wäre das so, als würde man sich einen teurern 4k HDR OLED TV kaufen und daran eine Playsi 1 über SCART Kabel anschließen...
Also ich hoffe, ihr konntet etwas mit den Tipps anfangen. Ich freu mich schon auf die nächsten Podcasts - und falls noch Fragen bzgl. Sound offen sind, immer her damit
LG Felix