Hallo ihr Podstars,
sehr guter Podcast der letzte - vor allem die Themen haben mich interessiert, sowohl Yakuzza als auch AC Valhalla. Da bin ich in meiner Vorfreude die Games zu zocken ein ganzes Stück weiter angeheizt.
Trotzdem muss ich eine Kritik loswerden. Ich fand den Ton eurer Aufnahme leider sehr schlecht. Ich weiß, ich bin da als Musiker und Produzent fimischig, aber trotzdem: Ich fand so ist es echt schwierig zuzuhören.
Ihr müsst diesen Text nicht unbedingt vorlesen, da es wahrschienlich viele gar nicht interessiert, trotzdem ein paar Tipps von mir für einen besseren Sound für, so ihr daran Interesse habt.
Lukas saß wahrschienlich weiter weg von dem Mikrofon als die anderen (evtl gemütlich an die Wand gelehnt mit dem Stuhl...), weswegen er sehr schwer zu hören war. Ich musste den Podcast voll aufdrehen und als die Werbung kam, hat es mich tatsächlich fast vom Fahrrad gehauen. Essen und trinken im Podcast - kann man machen, wenn das Abstellen der Flaschen aber so laut poltert, dass einem der Kopf dröhnt... Arghhh. Nicht so gut.
Es gibt aber wirklich ein paar ganz einfache Sachen , die man machen kann, um den Sound zu verbessern.
Nur ein Mikrofon (vor allem so ein Zoom Gerät zu nutzen ist evtl kritisch aber machbar in einem so guten Raum, wie ihr ihn habt). Aber es sollte einer der Teilnehmer kontrollieren, wie der Sound bei der Aufnahme ist. Dafür braucht man nur einen geschlossenen!! (das ist eine speezielle art des Over-Ear Kopfhörers) Kopfhörer und evtl noch einen Loudness Lifter für den Kopfhörer, den ihr an das Zomm Gerät anschließt. Dann hört man sofort, wer zu laut und wer zu leise ist.