Games Aktuell Podcast 655: Outriders, State of Play, Umdenken bei EA?

MatthiasDammes

Redaktion
Mitglied seit
11.05.2012
Beiträge
743
Reaktionspunkte
46
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 655: Outriders, State of Play, Umdenken bei EA? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 655: Outriders, State of Play, Umdenken bei EA?
 
hallo,

ich finde bisschen schade, wie ihr das Remake von FF7 so kurz abgecancelt habt. Natürlich ist die Story etwas verändert, dafür ist es ja auch ein "Remake" und kein "Remaster". Den Unterschied solltet ihr ja wissen. Selbst der Entwickler hat bereits in einem Interview erwähnt, daß man es als "zwei unterschiedliche" Spiele sehen soll.
Ist doch etwas zu kurz gedacht, wenn man sich da "nur " auf die Aussagen und Vorlieben eines Redakteurs bezieht?
 
Mahlzeit, Moin, guten Tag und Seeeeeervus.

Letztes mal habt ihr ja, dank der State of Play, ein haufen Theme angesprochen und da wollte ich mal mein Senf dazu geben.
Erstmal zu den Final Fantasy 7 DLC. Ich freu mich drauf mit Yuffi die Ereignisse aus dem FF7 aus einer anderen Perspektive zu Erleben. Finde es auch nicht verkehrt das die Erweiterung nur auf PS5 rauskommt. Man sollte neuere Spiele nicht versuchen zwanghaft auf älteren Konsolen laufen zu lassen. Siehe Cyperpunk 2077.
Zu den 5 night at Freddy muss ich sagen das ich die Markipiller Videos angeschaut haben und sehr unterhaltsam fand. Das game ist reines Jump-scare Fest aber nicht wirklich Gruslig. Was wirklich Gruslig ist, ist die Tatsache das das Setting lose auf der Chuck E. Chees Fastfood kette basiert. Als Kind so einen Animatronischen Alptraum zu Erleben kann ein ja nur Traumatiesieren. Da bekomme ich als Erwachsener ja IItchy & Scratchy Land Flashbacks!

Nach ein paar Wochen Persona 5 Strikers wollte ich auch mal mein Fazit dazu raushauen. Ich habe ja am Anfang damit gerechnet ein generisches Musō game mit Persona 5 skins zu bekommen und wahr positiv überrascht das das nicht der Fall ist. Statt ein Großer Map´s mit Festungen, die man erobern und Halten muss, und Endlosen Gegner Wellen, hat man kleine übersichtliche Karten und ein Echtzeit Kampfsystem das sich an den von Persona 5 orientiert.
Außerdem bekommt man eine gute Storry in sehr umfangreichen Cutscene´s und eine Oberwelt in der man rumlaufen shoppen und sich unterhalten kann. Geiler Roadtrip durch Japan mit wiedermal fantastischen Soundtrack. Also ohne Schmäh das Game ist überraschend Geil kann ich nur jeden Persona 5 Fan empfehlen.
Zu der Entwicklung von Blizzard kann ich das Video von euren Kollegen Maurice Weber empfehen. Nur bekommen die bei GameStar Anschein nichts zu futtern der Typ ist ja nur noch Haut und Knochen.
Wenn ich mir überlege was aus Blizzard und Bioware geworden ist sehe ich vor meinen inneren Auge Das Edgar Kostüm aus MIB. Eine Leergelutschte Hülle die von einer Riesen Schabe gesteuert wird.
Vielleicht ein bissel Böse aber das Spricht die Enttäuschung raus, das grade Blizzard ihre In Stein gemeißelte Ideale, wie die Zusammenarbeit mit der Community, so fallen lässt.

Bei den letzten Punkt würde ich gern auf das was 51Pegasi über Gewalt Geschrieben hat eingehen.
Man muss sich einfach mit den Thema Gewalt in den verschiedenen Medien auseinander setzen. Die Gewalt in einen Game ist eine komplett andere Erfahrung als die die man passiv in einen Film konsumiert oder die man als Kopkino beim Lesen eines Buches hat!
Dann muss man auch noch unterscheiden wie Gewalt inszeniert wird.
Wird Gewalt überzogenen und unrealistisch dargestellt wie bei Sam Raimi, Peter Jackson oder Tarantino ist die Gewalt nicht ernstzunehmend und kann durchaus Unterhaltsam sein.
Ist die Gewalt aber Inszeniert wie in Moderenen Torture Porns (SAW, Hostel ) ist sie eher abstoßen, dient nur dem Shock Value und ist Menschenverachtende Scheiße.
Aber es gibt auch die Intime und direkte Gewaltdarstellung die nicht mit Gore oder Gegröße punkten will und richtig Weh tun kann.
Bestes Beispiel Soldat James Ryan. Da sind meiner Meinung die härtesten Szenen nicht das Gemetzel am D-Day oder die Finale Schlacht bei den einen viel Blut und Gore geboten werden sondern das Ende von Vin Diesel, der angeschossen langsam im matsch verblutet. Noch härter das Finale des Films.
Während draußen die Deutschen mit der PaK die Alliierten zerpflücken, wieder total überspitzt, wird im Kirchturm einer der Soldaten von einen Nazi erdolcht. Die Szene ist meisterhaft inszeniert aber schwer anzuschauen. Wieder gibt es keine herausgerissene Organe oder Galonen von Blut, nur 2 Kerle die ganz Geerdet um ihr Überleben Kämpfen. Knüppel Hart!
Bei Games ist das durch die Immersion noch Extremer. Wie schon mal erwähnt finde ich die Cyperpunk Kreuzigungs Szene „Fragwürdig“. Es macht mir nichts aus mit einen Katana durch Night City zu springen und die Gesichtslosen Gangster zu zerlegen. Aber einen Charakter den man in einer Nebenquest folgt nur um in ans Kreuz zu schlagen ist was anders. Man muß ja auch noch aktiv den Hammer schwingen. Ohne scheiß das hat mich in die Eier getreten. Habe bei sämtlichen anderen durchläufen die Quest ausgelassen.
Gewalt darf von vorne rein nicht verteufelt werden. Mann muss da wirklich ganz deutlich differenzieren und das erfordert vor allem Empathie dafür wieviel man anderen Menschen zumuten kann, die keine solche abstumpfte Voll Pfosten sind wie ich.

Naja das war doch mal ein gute Laune Thema zum Schluss. Danke für die Geduld und macht weiter so Pfiats eich
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyhoo!

muss meinem Vorredner da leider widersprechen ;)

Persona 5 fand ich super. Und habe 98 Stunden reininvestiert. Aber mit Strikers werde ich nicht so richtig warm. Habe nun 4 Stunden gezockt, aber das ganze ist mir irgendwie zu kindlich.

Es wirkt wie Persona 5, nur dieses Mal nicht für Erwachsene, sondern eher für ein Publikum im Alter von 15 bis 21 Jahren. Auch das hektische Kampfsystem ist nicht meins. Mir fehlt hier einfach die Tiefe eines Persona 5. Da wollte ich nicht weiterspielen, weil ich unbedingt die Paläste erkunden wollte, sondern weil mich die erwachsene Story und die einzelnen Geschichten so gepackt haben, Strikers werde ich zurücksenden, ist einfach nicht meins.

Bei mir beginnt nun nach Persona 5 die große Gaming-Flaute :( Mit Little Nightmares 2 bin ich nämlich auch so gut wie durch.

Und jetzt habe ich nichts mehr, das mich dazu bringt, meine Series X oder Playstation 5 anzuschmeißen.

Ein neues God of War ist nicht in Sicht und genausowenig ein Elden Ring.

1. Bitte nennt mir ein paar erwachsene, storylastige Rollenspiele oder Actionspiele der vergangenen Generation, die es sich nachzuholen lohnt.

Aber bitte keine lahmen, langweiligen Open World-Spiele a la Tushima oder Days Gone. Witcher 3 habe ich schon zweimal durchgezockt und die Last Of Us Teile liegen auch hinter mir. Auch Detroit Become Human habe ich durch. Fand ich aber nur so mittelprächtig.

2. Welches Highlight ist denn allgemein in Sicht für die "Next Gen"? Selbst Kena wurde ja auf August verschoben.

3. Gibt es packende Serien a la "Narcos Season 1-3" oder "The Night Of", die ihr auf Netflix etc. empfehlen könnt? Zwinge mich gerade durch "The Crown" ;), meiner Freundin zuliebe! Vielleicht wird dann die neueste 4. Staffel mit Diana etwas interessanter.

4. Habt ihr etwas in eurem Leben geändert durch Corona/Homeoffice? Bei mir sinds definitiv mehr Sport und gesunde Ernährung. Bin mittlerweile wirklich zum Flexitarier geworden und esse viel öfter Fisch/Fleischersatzprodukte als früher. Hat also auch etwas Gutes mit sich gebracht, das letzte Jahr ;)

Greetz und bleibt gesund!
Zebey
 
Hallo PodCastler

Mal wieder ein toller PodCast. Ich bin froh, findet ein Umdenken von EA statt. Mir hat das Star Wars Jedi: Fallen Order extrem gut gefallen. Bitte mehr – viel mehr davon! Ich vermute mal, dass so ein Game günstiger zu produzieren ist als so ein Open World ding, oder täusche ich mich da?

Meine Kritik bzgl der Xbox/Microsoft News habt ihr super besprochen. Ich musste danach schmunzeln, als ihr direkt danach ne Sony News mitgeteilt habt mit der Reaktion „Oh, dass dürfen wir nicht…“ irgendwie so – ich kanns nicht 1:1 wiedergeben. Ich möchte da etwas richtig stellen. Mein Wunsch war nicht weniger Sony/PS News, sondern mehr – viel mehr – vom anderen sprich Xbox etc. Sony und Co bitte beibehalten – ich habe schliesslich auch eine Playstation und möchte darüber informiert werden.

Ich habe mit Resident Evil 3 angefangen. Macht ne Menge Spass. Die Action passt mir.

Zu eurer Frage, was der Name 51Pegasi bedeutet. Ich bin nicht 51 Jahre alt – ein bisschen jünger bin ich schon. Ich bin ein science fiction Fan. 51 Pegasi (auch Helvetios genannt) ist ein 50 Lichtjahre entfernter sonnenähnlicher Stern um Sternbild Pegasus. In dunklen Nächten kann man diesen Stern sogar sehen. So – Geheimnis gelüftet.

Hier ein paar unspezifische Fragen:
- Falls ihr die Wahl und die Macht dazu hättet, welches Game würdet ihr patchen (was genau und warum würdet ihr patchen wollen)?
- Von welchem Game sollte es KEINE Fortsetzung geben?
- Von welchem Game wünscht ihr es neu zu spielen, als wäre es das erste Mal?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Gamergrüsse
51Pegasi
 
Hallo zusammen,

höre euch immer wieder gerne :)

Wie steht ihr eigentlich zu Speedruns? Habt ihr selbst mal einen versucht oder euch damit beschäftigt? Da es noch nicht viel Futter für die PS5 gibt, habe ich vor kurzem mal die Dark Souls Reihe nachgeholt und bin dadurch ein bisschen in dieses Thema gekommen. Hab dann selbst aber nur drei Runs in DS Remastered auf der Playstation gemacht, bin glücklich, dass unter drei Stunden bin, da lachen "echte" Speedrunner.


Ich finde es halt interessant, wie die schnellsten Methoden herausgefunden und genutzt werden. 10 Jahre nach der Veröffentlichung von Dark Souls werden immer noch große Glitches entdeckt, die die Runs um weitere Minuten verkürzen :)
 
@Community und Redaktion:

Mh, ich glaube, so langsam bin ich fertig mit dem Gaming als eines der Haupt-Hobbies. Bin stark am Überlegen, ob ich meine Playstation 5 nicht doch verkaufen soll. Die Spiele packen mich einfach nicht mehr so wie früher. Selbst durch Persona 5 habe ich mich die letzten 15 Stunden eher durchgequält. Meine Series X nutzen wir auch für Streaming/Filme/Serien. Deshalb wird die auf jeden Fall behalten. Aber da ich echt nicht mehr viel zocke, werde ich mich vielleicht von der PS5 verabschieden.

Gibt es etwas, das dagegen spricht???? Wo sind die Riesen-Highlights für die Konsole?
 
@Community und Redaktion:

Mh, ich glaube, so langsam bin ich fertig mit dem Gaming als eines der Haupt-Hobbies. Bin stark am Überlegen, ob ich meine Playstation 5 nicht doch verkaufen soll. Die Spiele packen mich einfach nicht mehr so wie früher. Selbst durch Persona 5 habe ich mich die letzten 15 Stunden eher durchgequält. Meine Series X nutzen wir auch für Streaming/Filme/Serien. Deshalb wird die auf jeden Fall behalten. Aber da ich echt nicht mehr viel zocke, werde ich mich vielleicht von der PS5 verabschieden.

Gibt es etwas, das dagegen spricht???? Wo sind die Riesen-Highlights für die Konsole?
Schade, wenn man ein wenig den Drive verliert. Ich habe mich allerdings auch schon sehr lange vom AAA-Markt verabschiedet, da er mich überhaupt nicht mehr erreicht hat. Dafür habe ich jetzt aber viel Spaß mit Spielen, die eher in die zweite (Stellaris, Crusader Kings 3) oder gar dritte (Loop Hero) Reihe gehören. AAA-Titel sind nur noch selten dabei (Civilization VI). Allerdings sind die Titel auf AA-Niveau oder darunter in der Regel nicht an eine Plattform gebunden. Oder gibt es da auch Exklusiv-Titel, die mir gerade entfallen? Ich habe jedenfalls schon lange keine PlayStation mehr... Als PC Gamer mit Switch bin ich da schon ausreichend breit aufgestellt :) Also wäre mein Tipp: "Schau mal nach unten!" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@STHUBI:
Danke dir! Das ist ein guter Tipp. Und ich habe mich nun auch dafür entschieden, nur noch PC und Series X zu behalten. Die PS5 kommt weg. Mich erreicht der Triple A Markt auch sogut wie gar nicht mehr. Switch brauche ich nicht, da ich auch keine Indies spiele und der einzige Nintendo-Titel, den ich gezockt habe, war Mario Kart 8, als ich noch ne Switch hatte.

Werde also immer, wenn ich doch mal Lust habe auf Spiele wie Crusader Kings, Anno oder auch mal ein Rollenspiel, den PC oder eben die Box dafür anwerfen.

Aber wie gesagt: Ich spiele heute nur noch maximal 2,3 Stunden pro Woche. Deshalb wird Gaming vom Haupt- so langsam zum Neben-Hobby
 
Zurück