Games Aktuell Podcast 656: Bethesda + Microsoft, Stronghold: Warlords

MatthiasDammes

Redaktion
Mitglied seit
11.05.2012
Beiträge
743
Reaktionspunkte
46
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 656: Bethesda + Microsoft, Stronghold: Warlords gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 656: Bethesda + Microsoft, Stronghold: Warlords
 
Hallo ihr Podstars!

Ich habe da mal eine Theorie. Und ich bin gespannt, was ihr davon haltet. Zerreißt sie in der Luft, tretet sie mit Füßen, aber in 5 Jahren kriecht dann zu Kreuze, wenn ich recht behalten habe... ;)

Und hier (jetzt wäre ein Trommelwirbel durchaus angebracht...) ist sie (oder zumindest eine Ankündig die Michael Buffer würdig wäre):
Microsoft ist mit dem Gamepass gar nicht auf Exklusivität aus. Die Frgae ob TES VI auf der Playsi zu zocken sein wird, stellt sich gar nicht. Warum? Der Gamepass wird in ein paar Jahren nicht mehr exklusiv für die Xbox sein. Vielmehr wird er auf allen gängigen Plattformen angeboten. Halo auf der Playsi zocken? Kein Problem mit dem Gamepass. Das würde auch begründen, warum Microsoft gar nicht soooo offensiv die X-Box promoted. Ihr denkt, völlig abwägig... Ich denke nicht. Beispiel aus dem TV Bereich. Sky bietet DAZN auf ihrem Receiver an. Du kannst sogar über Sky DAZN abonnieren...
Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

In dem Sinne euch happy forecast im pocast!

Greetz euer Mr Beatz
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Normalerweise bin ich stiller Dauerhörer eures Podcasts. Jetzt wollte ich auch mal einen Beitrag da lassen :). Und anbei gleich eine Frage. Aktuell spiele ich mit meiner Frau Stardew Valley im Couchkoop, allerdings wird es langsam etwas langweilig. Habt ihr Empfehlungen Empfehlungen vergleichbare Spiele welche im Couchkoop möglich sind ?
LG Solamyr und macht weiter so.
 
Erst zwei Beiträge zum Besprechen.... darum hätte ich eine Frage an euch, basierend auf eure Empfehlungen in der letzten Folge:

Welche Spiele sind aus eurer persönlichen Sicht komplett überbewertet? Welche Spiele mag die ganze Welt und ihr könnt nur den Kopf darüber schütteln?

Lasst mich die blasphemische Runde beginnen: Hades ist aus meiner Sicht echt kein gutes Spiel. Ich habe keine Ahnung, wie man das gut finden kann (obwohl ich sonst Roguelikes auch gut finden kann). Die Grafik stösst mich aktiv ab, die Dialoge finde ich schrecklich öde und ich habe jeden Cent bereut, den ich da investiert habe.

So, unter Buhrufen verlasse ich die Bühne und mache sie für euch frei. Teilt eure unpopulären Meinungen mit uns, auf dass die Tomaten fliegen mögen.

Ihr habt euch btw. in der letzten Folge ab den Nicknamen eurer User gefragt: Bei mir ist es ganz einfach: Ich bin eine Pampelpuse adeliger Abstammung. Der vollständige Name ist seine Durchlaucht: Lord Pampelmuse, Earl of Peach and Duke of Coconut. Aber ich mag die Kurzform, Titel sind mir nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GA-Team

Danke für den spannenden Podcast von letzter Woche. Ich höre euch sehr gerne zu!!

Vornweg meine Frage: Was haltet ihr von meinen Gedankenspielereien, siehe Text unten? Eure Meinung ist gefragt!

Der Deal zwischen Zenimax und MS wird noch lange zu reden geben. Ich nehme die Kommunikation, was dieses Thema betrifft, von MS als sehr zögerlich und diplomatisch wahr. Es kommt mir fast vor, als versuchte MS nichts Falsches zu sagen. Es geht eher schleppend voran. Es kann natürlich sein, dass noch nicht alles entschieden wurde. Eure Meinung?
Ich reime mir das so zusammen: Zenimax hatte damals einen Marktwert von 3 Milliarden Dollar. Wenn eine Firma mehr als doppelt so viel bezahlt, möchte man im Anschluss nicht alles der Wohlfahrt spenden (übertrieben gesagt). Die Planung wird hier mittel und langfristig ausgelegt sein. Bis wir überhaupt etwas von diesem Deal spüren, wird noch viel Zeit vergehen. Die paar zusätzlichen Gamepass Titel mehr, ist nur ein kleines Zückerchen. Eure Meinung?
Ich nehme darum an, dass Elder Scrolls, Doom etc. früher oder später ganz sicher MS Exklusiv werden. Die bestehenden Verträge werden noch erfüllt – dann ist Schluss. Warum sollte man sonst 7 Milliarden Dollar auf den Tisch legen? Eure Meinung?
Zenimax hat zwar ein paar namhafte Titel im Repertoire, aber nicht gerade die «only must have title». Was möchte ich damit sagen: Der Playstation Fan, der keine Xbox und keinen PC hat, kann auf diese Titel verzichten. Als Fan schmerzt das vielleicht, aber es gibt zurzeit genügend überzeugende Titel für die Playstation. Man stelle sich vor, als reine Gedankenspielerei, dass nächste Uncharted oder God of War würde nur auf der Xbox erscheinen… das würde den Playstationspielern weh machen (mir ist bewusst, dass das nie passieren wird – aber nur so aus Vergleich). Eure Meinung?
Die über 20 MS Gamestudios müssen jetzt einfach liefern. Die Games müssen jetzt so gut sein, wo man sagen muss: «Dafür lohnt sich eine Xbox – schon alleine für dieses Spiel!». Hand aufs Herz: Wie oft wurde dieser Satz in Verbindung mit der Playstation und der Switch gemacht? Etliche Male! Halo, Gears of War und Forza Horizon sind geile Games. Es ist jetzt Zeit für mehr! Eure Meinung?

@Felix – Foren Motor Sports
Deine Theorie, dass der Gamepass plötzlich überall spielbar ist, finde ich nicht mal so abwegig. Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Und ich traue es MS durchaus zu.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Liebe Gamergrüsse
51Pegasi
 
@51pegasi: Ich tippe eher auf Zeitexklusivität plus vielleicht Promoaktionen wie zb exklusive DLCs oder so. Damit pusht man den Gamepass und greift nachher indirekt über jeden Playstation- und Switch-Verkauf auch nochmal ab. Unter dem Strich gehts darum, wieviele Dollar reinkommen.
Plus hat man gegen Playstation durchaus ein Argument, deren Spiele vielleicht mehr auf den PC porten zu können. Auf kurz oder lang wird sich MS aber durchsetzen, sofern sie den Gamepass lange genug mit Geld vollstopfen.
 
Mh, ich glaube, so langsam bin ich fertig mit dem Gaming als eines der Haupt-Hobbies. Ich habe meine Playstation 5 schon bei ebay reingestellt für 1 Woche. Sie war direkt nach 2 Stunden schon bei 590 Euro. Die Spiele packen mich einfach nicht mehr so wie früher. Selbst durch Persona 5 habe ich mich die letzten 15 Stunden eher durchgequält. Meine Series X nutzen meine Freundin und ich auch für Streaming/Filme/Serien usw. Deshalb wird die auf jeden Fall behalten.
Selbst Little Nightmares 2 habe ich ca. 2,5 Stunden gezockt und mir den Rest dann auf Youtube (Lets Play ohne nervigen Kommentar) angeschaut.
Könnt ihr mich noch vom Gegenteil überzeugen, so dass ich meine PS5 wieder raus nehme aus ebay? ;) Wo sind die Riesen-Highlights für die Konsole?
Ich denke nicht, dass ich nochmal zu einem so großen Gamer werde wie zu PS1 bis PS3-Zeiten. Deshalb lohnt es sich einfach nicht, die Konsole zu behalten.
Sthubi hat schon recht. Der AAA-Games-Markt spricht einen einfach nicht mehr so an wie früher. Und ich sollte mich deshalb auf andere Titel konzentrieren, wie ab und zu mal ein Strategiespiel a la Crusader Kings 3 oder auch das kommende Humankind.
Wenn ich gestern schon sehe, was für ein Geschiss die um so eine Konferenz machen wie die von Square-Enix. Und ein Hype und Gelaber darüber auf Twitter. Mit Kommentaren wie "Ooohh ja, das ist ja alles so geil, was die rausbringen. Ich kann es kaum erwarten!" Das ist einfach nicht mehr meins. Früher war Square noch für starke Titel mit epischen Stories bekannt a la FF7 und FF8. Heute produzieren die spätestens seit der Fusion mit Enix nur noch Rotz wie das dröge Final Fantasy 15 und ein FF7 Remake, das lahm, kitischig und kindisch ist und dazu noch in 1000 Episoden aufgesplittert.
Triple A Games, Ubisoft, Square-Enix und Sony etc.: War mal lange schön mit euch. Aber: Ich bin raus!
Greetz,
Zebey
 
Kurzer Nachtrag: Selbst so hochgelobte Megatitel wie God of War von 2018, Last of Us 2 oder auch Detroit Become Human und A Plague Tale Innocence haben mich nicht wirklich so begeistern können wie andere. Ich dachte die ganze Zeit: Irgendwas stimmt doch nicht. Diese Titel müssen ja gut sein, wenn ihr und die gesamte Spielepresse sie so hochloben. Aber ich selbst habe mich da oft einfach eher gelangweilt und die Spiele zogen sich über Wochen und Monate hin. Das letzte Spiel, was ich wirklich top fand und das mich echt gepackt hat, war das Spiel "Brothers: A Tale of two Sons". Sehr emotional. Kann ich nur empfehlen. Aber das war 2015!

- Welche emotionalen Spiele, die euch richtig gepackt haben, könnt ihr empfehlen?

Gut, dass ich einen Gaming PC habe. So kann ich, wenn ich doch mal wieder Lust habe, das meiste ja auch dort spielen. Aber wie gesagt, ich denke in Zukunft werde ich eher Strategiespiele und kleinere Titel gelegentlich mal zocken.
 
Zurück