Hallo Podcast-Team,
nach langer Zeit des passiven Hörens wollte ich auch mal was beitragen. Zunächst gefällt mir euer Podcast sehr, eure unaufgeregte und sachlich-kompetente Art hebt sich sehr wohltuend von dem teils lauten und marktschreierischen Stil vieler Sachen heutzutage, gerade im Social Media Bereich, ab. Und natürlich die wohltuende Erklärbärstimme von Matthias – einfach nur perfekt. Dazu noch die teils recht doch verschiedenen Meinungen untereinander, gerade wenn Xbox-Fanboy Maci dabei ist, beleuchten die Themen auch mal von anderen Seiten. Wobei mir z.B. das Spezial zu den Xbox-News vor einiger Zeit sehr gefallen hat. Übrigens muss ich immer schmunzeln, wenn Maci mal wieder im Podcast sitzt, denn mir ist aufgefallen das er doch recht gern und viel redet und der arme Matthias dann kaum noch zu Wort kommt. Wie meine Oma früher immer sagte, eine Schnatter wie ein Entenpopo…also der Maci. Seinen Filmpodcast höre ich übrigens auch und wie schon im Games-Aktuell-Podcast bin ich meist überhaupt nicht seiner Meinung. Deshalb folge ich auch seinen Filmempfehlungen auf meine Art, nämlich das was er empfiehlt werde ich definitiv nicht anschauen und umgekehrt. Unsere Geschmäcker sind halt sehr verschieden, Stichwort Dwayne „The Rock“ Johnson.
Aber genug gelabert, nun zu meinen Fragen:
1. Der Matthias und ich glaube der Maci haben mal erwähnt, dass sie den Witcher 3 bereits 3x durchgespielt haben. Wow. Ich habe für dieses Brett ein Jahr und 260 h inkl. aller DLCs gebraucht, was aber auch daran lag, dass ich immer nur am Wochenende Zeit hatte und zwischendurch eine Zeitlang kaum spielen konnte wegen Überstunden auf Arbeit. Außerdem bin ich eher der gemütliche Spieler, der auch wirklich alles sehen und erleben will. Habt ihr bei euren Durchgängen eigentlich auf andere Enden gespielt oder immer auf die gleiche Weise? Und wie lang brauchtet ihr im Schnitt dafür?
2. Ich habe das Spiel zuerst auf der PS4 Pro gezockt, später auf die PS5 übertragen. Dabei stürzte das Spiel immer wieder teils heftig ab, auf der PS4 wurde es immer schlimmer, bis sogar ein Spielstand zerschossen war. Nach der automatischen Reparatur kamen die Abstürze aber nur noch selten vor. Replizierbar war eigentlich nur ein Fehler, nämlich wenn ich mich zu lange im Handelsmenü des Schmiedes auf der Burg des blutigen Barons aufgehalten habe. Dann rauchte das Spiel nämlich ab. Beim Umzug auf die PS 5 installierte ich es komplett neu und übernahm nur die Spielstände. Dort begann die ganze Sache wieder von vorn, zunächst gelegentliche Abstürze, dann immer häufiger, wieder ein Spielstand zerschossen, automatische Reparatur und Voila – es lief! Zumindest 3 Monate störungsfrei, bevor es in den letzten 4 Stunden wieder 2x abschmierte. Habt ihr auch solche Erfahrungen auf der Playstation oder anderen Systemen gemacht? Zumal es in meinem Bekanntenkreis auch Leute auf der Pro gespielt haben und nie Probleme hatten.
3. Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Spiel „Drakan“. Es gab da wohl einen Teil für den PC und einen für die PS2. Ich habe beide gern gespielt, du bist damals auf dem Rücken eines Drachen oder solo durch die Lande gezogen und hast Orks und solche Sachen verdroschen. Wisst ihr, ob es mal ein Remake oder Remaster davon geben wird? Oder habt ihr Empfehlungen für ähnliche Spiele in der Art?
4. Vor einiger Zeit hatte mal ein hohes Tier, ich glaube von Sony, gemeint, dass Spiele heutzutage wieder kleiner werden müssten, weil sie sonst immer teurer werden. Eine Einstellung, die ich teile. Meiner Ansicht nach übertreiben es viele Entwickler beim Umfang neuer Spiele deutlich. Eine Open World, Sammelkram und aufleveln machen ja noch bei einem ordentlichen RPG durchaus Sinn, aber bei einem Tomb Raider z.B. ist dies teils völlig sinnlos. Wozu braucht man 10 Bögen mit x Aufrüstmöglichkeiten oder einen Fähigkeitenbaum? Entweder Lara kann es oder nicht, so wie in ihren früheren Spielen. Für mich sollten größere Spiele nicht mehr als 30 bis 50 Stunden haben, kleinere 10 bis 20. Was meint ihr, könnte man wirklich Kosten sparen durch reduzierte Spiele bzw. welchen Umfang sollten sie haben?
So, das war jetzt ziemlich viel Text. Ich wünsche euch weiter so viel Spaß beim Podcast und vor allem Gesundheit in dieser doch recht komischen Zeit.
ronsan77