Heyhoo Boys and Girrllzzz!
1. Was war euer Highlight der E3? Bei mir: Elden Ring. Ich hätte ja gerne etwas anders genommen. Aber Nintendo hat völlig versagt. Wann kommt endlich mal ein neues Mario Kart? Andererseits wäre das auch der einzige Switch-Titel, der mich interessieren würde und für ein Spiel extra eine Konsole kaufen…mh nicht so sinnvoll. Ein zweites Highlight ist für mich A Plague Tale 2, da ich den Vorgänger wirklich sehr geil fand. Ich meine: Wie viele historische Storygames dieser Art gibt es noch? Und kommt mir jetzt nicht mit dem anti- und unhistorischen, generischen Rotz a la Assassin’s Creed Valhalla/Odyssey usw.
Microsoft: Natürlich wieder Gamepass-Geblubber vom Feinsten. Und dazu immer die gleichen Serien a la Forza, Halo etc. Ich denke, dass der Gamepass nicht nur Spiele zerstört bzw. die Entwickler, sondern langfristig so abschreckend wird die heutige Netflix-Kultur. Mal kurz reinschauen/zocken….ach doch nicht so meins. Nächstes Spiel/Serie bitte. Die Spiele haben einfach einen anderen Stellenwert, wenn man sie nicht jeden Monat alle für lau bekommt.
Ganz ehrlich? Da lobe ich mir einfach Sony. Da weiß man, was man hat. Ich kaufe mir dann zwar nur die 3-6 Spiele und Exlusivspiele im Jahr, die mich interessieren. Sagen wir, Horizon 2, God of War 2 und Elden Ring. Aber die zocke ich dann auch wirklich durch, bevor sie weggelegt oder verkauft werden.
2. Aber Sony hat die E3 ja geschwänzt, weil sie einfach immer noch der fetteste Playaaya sind (:P) und denken, sich das erlauben zu können. Glaubt ihr, da kommt demnächst ne State of Play und was wird Sony dort zeigen?
3. Auf welche Filme in diesem Jahr freut ihr euch noch? A Quiet Place 2 (Horror) schaut ganz gut aus. Ich glaube, der läuft erst Ende Juli an. Und „The Green Knight“, ein Fantasyfilm, basierend auf der König Artus-Sage, in dem es um einen Kampf zwischen Ritter Gawain und dem grünen Ritter geht. Der Trailer sieht wirklich gut aus. Ich glaube, den schau ich mir im Kino an, aber wenn dann unbedingt auf Englisch. Klingt besser und man hat direkt weniger laute Assis neben sich.
4. Apropos Elden Ring: Gibt es Spiele, die allein durch ihr Gameplay/Kampf-Gameplay andere Spiele für euch „zerstört“ haben bzw. langweilig gemacht haben? Bei mir wären das die Fromsoftware-Spiele. Seit dem ich Dark Souls 1 bis 3 gezockt habe (Bloodborne und Sekiro sind vom Setting her nicht so meins), gibt es so wenige Spiele, die mich gameplaytechnisch interessieren. Maximal noch Witcher 3 oder eben Story-Spiele, bei denen man das schlechtere Gameplay in Kauf nimmt, wie z.B. A Plague Tale.
Gameplaytechnisch langweilig sind dagegen u.a.: Mass Effect, Ghost of Tsushima oder ganz schlimm: Final Fantasy 7 Remake (da reicht ständiges Gehämmer auf die rosa Quadrat-Taste)
5. Wenn ihr euch damals nach Ende Studium/Ausbildung für einen anderen Beruf als Spieleredakteur entschieden hättet, welcher wäre das gewesen? (Also Plan B/Alternativberuf). Und würdet ihr mit eurem heutigen Wissen nochmal diesen Beruf ergreifen oder etwas ganz Anderes machen?
Greetz und frohes Schwitzen
Zebey