Games Aktuell Podcast 672: We are Football, Chivalry 2, Back 4 Blood

MatthiasDammes

Redaktion
Mitglied seit
11.05.2012
Beiträge
707
Reaktionspunkte
46
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 672: We are Football, Chivalry 2, Back 4 Blood gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 672: We are Football, Chivalry 2, Back 4 Blood
 
Hallo Leute!

Bis jetzt hat mich die Nintendo Switch aus Zeitgründen nicht interessiert. Nun bin ich über das Gerücht gestolpert das es ein Zelda Wind Waker Remake für die Switch geben wird. Eines meiner Lieblings-Zelda Spiele. Wenn das stimmt wäre mein Interesse an der Konsole trotz wenig Freizeit wieder geweckt. Habt Ihr da genauere Informationen?
 
1. Vielleicht gibt es diese Woche ja eine State of Play-Ausgabe. Falls dem so sein sollte: Bitte ausführlich besprechen im Podcast Achja: Ich habe mich nach euren Ratschlägen im letzten Podcast übrigens für ein Abonnement der Play 5 entschieden. Macht einfach am meisten Sinn, da ich fast nur auf der PS5 zocke und das nur so 2,3 Stündchen in der Woche.

2. Auf welche Spiele 2022 freut ihr euch? Bei mir sind das neue Plague Tale – Requiem und das neue God of War (glaube nicht, dass es noch 2021 kommt).

3. Was bei euch im PC Games Forum aktuell so diskutiert wird a la „Oh man, wie hässlich die neue Aloy doch ist im neuen Forbidden West. Sie ist ja viel dicker als Frauen eigentlich sein dürfen. Das ist bestimmt wieder eine politische Agenda“ usw. Erbärmlich, was für Probleme die Leute teilweise haben. Wahrscheinlich sind das zum Teil wieder diejenigen Gamer, die keine Freundin abbekommen und sich deshalb grundsätzlich über das andere Geschlecht auskotzen. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.


4. Welche anderen Branchen könntet ihr euch als Gaming-Redakteur nach der Kündigung bei PC Games bzw. Computec vorstellen? Freier Redakteur? Entwickler? Youtuber/Streamer/Podcaster? Oder nochmal etwas ganz anderes?

5. Wie wäre es mit der PR-Branche? Ist eigentlich bedenklich, dass es früher mehr (ordentliche bezahlte) Journalisten gab als Pressesprecher/PR Manager und heute kehrt sich das Verhältnis um. Ich meine, wie ausgedünnt sind die Redaktionen heute, selbst in großen Zeitungen wie z.B. FAZ oder Spiegel. Ist das in der Gaming-Branche genauso? Weil früher / sagen wir Anfang der 2000er gab es ja sicherlich noch mehr Gaming-Zeitschriften als heute. Dafür spielt die Öffentlichkeitsarbeit für Gaming-Unternehmen, aber auch für andere Wirtschaftsunternehmen (egal ob Finanz, Lebensmittel oder Tech-Branche) eine immer wichtigere Rolle. Niemand kann heute wirklich mehr nicht kommunizieren und seinen Außenauftritt nicht pflegen / nicht darauf achten, was über das jeweilige Unternehmen im Netz und in den Social Media gesagt/diskutiert wird usw.

6. Wie schätzt ihr diese Entwicklung ein?

7. Lief der Austausch und die Kooperation zwischen Gaming-Redaktionen und Entwicklern/Produzenten früher anders ab als heute? Was hat sich geändert in den letzten 20 Jahren?

Greetz, Zebey
 
Guten Morgen,

ich höre jetzt schon seit einiger Zeit euren Podcast da ich mich für unser Hobby Videospiele interessiere.
Leider gibt es anscheinend nicht viele aktuelle gute deutsche Podcasts zu dem Thema.
Im großen und ganzen wird man bei euch ja über aktuelle Themen gut informiert und unterhalten.

Da es aber doch ständig Dinge gibt die mich an eurem Podcast stören habe ich mich jetzt mal angemeldet.
Die aktuelle Folge ist mal wieder fast unhörbar!
Und das weil der Matthias der ja anscheinend hauptverantwortlich für den Podcast ist mal wieder, wie fast jeden 3.Folge, seine Microfon Einstellungen nicht korrekt vorgenommen hat. Es kann doch nicht sein das das es zwischen 3 Leuten solche Lautstärkeunterschiede wie diese Woche gibt.
Wird der Podcast vor Veröffentlichumng nicht nochmal Probe gehört?
Man könnte ja vielleicht auch mal hingehen und überflüssige Dinge rausschneiden.
z.B. Eure Diskussionen wer jetzt welche Beiträge vorliest interessieren glaube ich keinen.
Ich muss leider gestehen das ich jede Woche hoffe das ein anderer aus dem Team die Moderation des Podcasts übernimmt.
Sorry Matthias aber deine einschläfernde arrogante Art und das ständige Gestammel sind im Vergleich zu den sich deutlich besser artikulierden und auch fachlich besser vorbereiteten Kollegen kaum zu ertragen.

Kaum zu ertragen waren auch die unqualifizierten Behauptungen zum Game Pass.
Wenn ihr schon darüber redet bereitet euch doch wenigstens etwas vor.
Ihr habt doch das Privileg Spielejournalisten zu sein und könntet doch auch mal bei der Industrie nachfragen oder zumindest solltet ihr zu Themen zu denen ihr Behauptungen aufstellt mal etwas rechachieren.
Gerade zum Game Pass gibt es bei Eurogamer einen etwas älteren aber sehr ausführlichen Artikel in dem einiges erklärt wird und in dem sich die meisten Entwickler positiv dazu äußern.
Hier ohne Grundlagen und nur mit Vermutungen zu behaupten das Abo Modelle wie der Game Pass schlecht für die Industrie sind hat mit Journalismus wenig zu tun.

Oder letzte Woche teste einer von euch D&D und hat sich dazu selber noch nicht mal mit dem D&D Universum beschäftigt....

Negative Schlagzeilen zu Sony die zuletzt zu Recht wegen vieler Dinge, unter anderem der absurden Preispolitik und dem Umgang mit Indie Entwicklern, in der Kritik standen werden gerne ignoriert oder als Lappalie abgetan.

Kann es eigentlich sein das ihr immer nur von den gleichen Leuten die Community Beiträge vortragt? Manchmal hat man fast das gefühl das ihr euch da selber schreibt ;)

Versteht mich nicht falsch, im großen und ganzen finde ich euren podcast toll, aber die genannten Dinge nerven einfach.
 
@XRAY77:

Also ich verstehe ja, dass du mit manchen Punkten des Podcasts nicht so zufrieden bist, wie z.B. der inhaltlichen Vorbereitung/Recherche gewisser Themen. Aber Matthias arrogant und einschläfernd zu nennen, finde ich dann doch etwas übertrieben und unter der Gürtellinie. Immerhin bekommst du hier jede Woche einen Podcast für lau. Dann solltest du meiner Meinung nach deine Kritik auch etwas sachlicher und nicht persönlich verletzend formulieren. Aber da werden die Podcastler bestimmt selbst drauf eingehen.

Ich finde, sie machen einen guten Job. Klar ist Matthias nicht der dynamischste und feurigste (:P) , was seine Stimme, Betonung etc. angeht. Aber dafür holt er sich ja auch Kollegen und Kolleginnen in den Cast. Andere Zuhörer z.B. schätzen ihn genau für diese ruhige, sachliche Art. Als Moderator macht er seinen Job doch ordentlich. Jeder ist nun mal unterschiedlich in seinem ganzen Auftreten und das sollte man auch respektieren.
 
Hallo zusammen, den Text braucht ihr nicht vorzulesen, da er sich auf die Folge 670 und Carlos Liebeserklärung an den Gamepass sowie als Antwort an XRay77 richtet. Ausserdem ist er wohl eh viel zu lange. Aber falls ihr möchtet, dürft ihr ihn oder Aussagen daraus natürlich auch einbeziehen^^

Lieber Carlo, lieber XRay, eurer Ansicht nach ist der Gamepass toll. Dabei macht ihr aus meiner Sicht einen entscheidenden Denkfehler, den die meisten Gamepassfans machen. Die kurzfristige Denkweise. Die Strategie von Microsoft zielt darauf ab, den Gamepass grösser zu machen. Dazu holt man immer mehr Studios und Games ins Boot. Das ultimative (wenn auch hypothetische) Endziel wäre somit das (Quasi-)Monopol. Monopole hatten in der Historie nie (und zwar wirklich nie) langfristig positive Auswirkungen und zwar weder für den Wettbewerb, noch für die Innovation oder für die Kunden. Kurzfristig mag dies funktionieren, langfristig werden sich aber Probleme einstellen.

Für uns Kunden ist es sogar noch ganz okay. Wir werden einfach mehr zahlen müssen (der Kuchen muss ja grösser werden und das Kundenwachstum ist nicht unendlich), aber wir werden auch mehr bekommen.

Die Innovation wird auch überleben. Microsoft wird über den Gamepass wissen, was Leute triggert und was nicht. Solange der Druck, die Margen im Gamepass kurzfristig zu erhöhen, nicht steigt, werden sie aber auch weiter interessante Aussenseiter-Titel angemessen supporten. Ob dies bei einem Wechsel in der Führungsetage dann noch gleich sein wird, ist ein anderes Thema. Führungskräfte in diesen Positionen werden häufig an der Entwicklung von (übernommenen) Zahlen gemessen. Und was gibt es schöneres als steigende Margen.

Problematisch ist der Wettbewerb. Der Gamepass wird (wie jedes annähernde Monopol) eine Gatekeeperfunktion übernehmen. Du willst in den Gamepass? Unsere Regeln, unsere Aufteilung. Ansonsten: Da ist die Tür. Genau das darf aber nicht passieren. Und ihr könnt davon ausgehen, dass ein kleines Indiestudio wohl kaum den gleich grossen Kuchenanteil wie ein Bethesda oder ein EA fordern kann. Da werden mittel- bis langfristig nur noch Brotkrumen übrigbleiben, denen man aber zustimmen muss, um sich nicht ausserhalb des Gamepasses noch mit den verbliebenen anderen um die Plätze an der immer weniger hell leuchtenden Sonne balgen zu müssen. Warum sollte man für dein Indiegame Geld ausgeben, wenn 20 andere Indies im Gamepass sind. Und wie willst du mit dieser Ausgangslage ausserhalb des Gamepasses Geldgeber finden, wenn der Quasi-Monopolist dich ausschliesst? Das Monopol ist für den Monopolisten gut. Und am besten für den, der im Monopol das Sagen hat. Für alle ausserhalb des Monopols nicht.

Natürlich ist der Gamepass aktuell für die teilnehmenden Studios noch attraktiv. Man ist im Aufbau. Um den Markt zu konsolidieren, packst du die Geschenke aus. Aber warte mal, bis dein Anteil etwas kleiner werden wird und prüfe dann nochmal deine Verhandlungsmacht.

Klar wird es immer nebenbei noch andere Möglichkeiten geben. Aber wenn der erste Schritt des Studios mangels Alternativen das Anklopfen beim Gamepass sein wird, startet jedes Spiel aus einer Position der Schwäche gegenüber des Monopolisten. So funktioniert ein Monopol und genau darum ist es so schädlich. Und darum sind Monopole so schwer zu bekämpfen und sind gesetzlich untersagt. Denn das Monopol ist ein Versagen des Marktes.

Eigentlich ist der Gamepass wie Steam, nur noch deutlich pervertierter. Steam hat Konkurrenz von Epic und GoG bekommen, was den Markt regulieren wird. Finde mir nun einen Player, der genug Mittel mitbringt, um Microsofts Gamepass mit dem gleichen Modell und zu tieferen Preisen zu konkurrenzieren. Da fallen mir nur ganz wenige ein, und ob ich die lieber möchte….

Ich hoffe schwer, dass sich eine starke und diverse Front gegen den Gamepass aufbaut. Dann könnten alle profitieren. Ansonsten werden wir, spätestens, wenn die Führungsriege wechselt, alle die Vor- und Nachteile von Monopolen mehr spüren als uns lieb ist, wie bei jedem Monopol in der Geschichte, ob klein oder gross.

Ach ja, und wenn ihr sagt: Microsoft wird das sicher nicht machen! ... Microsoft... erinnert ihr auch? Bussen des EuHG wegen Behinderung des Marktes, Verfahren in den USA usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr 3.
Auf Play Asia habe ich gesehen, dass es dort eine physische Version von Kena geben wird. Interessanterweise in mehreren Regionsfassungen und auch als eine europäische Version.
Wird es auch in Deutschland zum release eine Retailfassung geben? Ich dachte da Spiel kommt erstmal nur Digital. Wisst ihr da etwas? Auf den größeren deutschen Händlerseiten habe ich aktuell noch nichts dazu gelesen.
Danke und Grüße
 
Ja, Zebey hast Recht.
Da habe ich mich tatsächlich im Ton vergriffen. Es war nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen.
Entschuldigung!
Aber das war der angestaute Frust der letzten 50 Folgen die ich gebraucht habe um mich hier mal anzumelden.
Es ist halt echt ärgerlich wenn man sich auf eine Folge freut und es um ein thema oder spiel geht das einen interessiert und dann versteht man wieder nur die Hälfte oder muss bei jedem Wechsel des Sprechers die Lautstärke regulieren. Und das war ja jetzt nicht das erste Mal....
Egal, insgesamt natürlich ein guter Podcast. Sonst würde ich mir ja auch nicht die Mühe machen Kritik zu üben.

Zum Gamepass will ich auch gar nicht gross nochmal loslegen. Mache ich aber wahrscheinlich doch. Weile es einfach der beste Deal im gaming ist ;) In der
aktuellen Folge ging es darum das früher das gespielt wurde was da war. Und mit dem gamepass ist immer mehr als genug da. Und das sogar im Angebot für 1 Euro für 3 Monate :D
Egal ob ich ein jrpg wie dragon quest oder ein octopahs traveler, oder yakuza oder was kurzweiliges wie das tolle maneater das ich ohne gp nie gespielt hätte. Oder z.b. auch alle original xbox 360 mass Effekt teile. Die seinerzeit auf der xbox auch deutlich besser als auf der ps3 liefen ;) Dazu online spiele wie sea of thieves oder gears of War die ich mit jedem spielen kann der auch den gp hat. Zukünftig wahrscheinlich bei allen Spielen egal ob er auf PC, xbox oder seinem Handy spielt. Forza mit dem playstation pad auf dem ipad spielen ist schon eine Sache die man vor wenigen Jahren noch nicht für möglich gehalten hat.
Mein kleiner Sohn findet auch immer was zu spielen, ob es ein forza Horizont oder ein minecraft ist. Und mit Quick resume auf der Series x ist das ganze fast ohne nennenswerte ladezeiten möglich. Dazu kann man sich den gp noch mit wem teilen .Dann kann man nochmal Geld sparen und hat gleich auch jemanden mit dem man koop sachen zocken kann.
Ich zocke seit Mitte der achtziger seit dem Atari 2600 auf fast allen Konsolen und habe auch eine PS5 und eine switch hier stehen die aber beide nur verstauben.
Und so viele unterschiedliche Spiele wie momentan habe ich trotz beschränkter Zeit noch nie gespielt. Die switch ist eine reine Ring fit Maschine und die ps5 ist für die 1-2 exklusives die im Jahr rauskommen und mich interessieren da. Bisher habe ich aber auch nur das astrobot mit den viel zu hoch gelobten Controller gimmicks und abwärtskompatible games gezockt die ich verpasst habe. Sony wird nur in extremen Ausnahmefällen je 80 Euro für ein Spiel von mir bekommen. Mein Backlog ist selbst ohne gp so groß. Wie oft habe ich mir früher games im sale gekauft die ich dann doch nicht gespielt habe weil einfach die Zeit gefehlt hat oder man erst beim Spielen gemerkt hat das es nichts für einen ist. Hat man mit dem gp einfach nicht mehr. Und um die Entwickler mache ich mir auch keine Sorgen. Guckt euch die aktuellen Steam Charts an. Ohne gp und Word of mouth würde forza und sea of thieves garantiert nicht so gut laufen.
Ich nutze auch Spotify und netflix etc. Und bin damit mehr als zufrieden. Wenn solche Dienste zu sehr Monopol werden oder schlecht für die Industrie werden wird sich schon etwas anderes durchsetzen. Aber für mich als Konsumenten gab es von der Auswahl her noch nie eine bessere Zeit.
Aber jetzt echt genug. War jetzt doch ein bisschen viel ungeordnet auf dem handy getippt.
 
Zurück