Games Aktuell Podcast 673: Elex 2 Vorschau, State of Play

MatthiasDammes

Redaktion
Mitglied seit
11.05.2012
Beiträge
705
Reaktionspunkte
46
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 673: Elex 2 Vorschau, State of Play gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 673: Elex 2 Vorschau, State of Play
 
Hallo ihr Podcaster, das war wieder eine solide Folge.
Die Fan-Boys blitzen natürlich mal mehr mal weniger durch, aber das ist halt das Salz in der Suppe.
Man muss ja nicht jeder Meinung zustimmen.

In dieser Woche hat es doch glatt auch geklappt, dass ich endlich eine PS5 ergattern konnte.
Ich hatte letzte Woche mitbekommen, dass bei Gamestop PS5 in den Filialen verkauft wurden.
Mein Anruf kam natürlich zu spät, aber ich konnte mich immerhin auf eine Warteliste setzen lassen. Und schwup, eine Woche später kam der Anruf, dass ich sie abholen könne.

OK, bei der Bestellung war noch vom Bundle mit Ratchet&Clank die Rede (was gut gepasst hätte), aber bei der Abholung war dann doch Spiderman dabei.
Das hatte ich mir aber leider zwei Wochen vorher bei Amazon zum PrimeDay im Bundle mit einem Controller zugelegt.

Der Verkäufer behauptet, dass er das Spiel nicht tauschen könnte, da das eine Vorgabe von Sony wäre und er bei einem Tausch des Spiels Ärger bekäme.
Ärger mag sein, aber ich bezweifel, dass der von Sony käme.
Das ist doch sicherlich eine Gamestop-Order/Politik.

Naja, egal, Hauptsache ich habe die PS5.
Als es dann ans Bezahlen ging, wollte mir der Verkäufer noch eine Versicherung als Gewährlleistung-Verlängerung für die Jahre 2+3 nach Kauf (für 70€) andrehen.
Die Diskussion ließ sich auch nicht abkürzen (hätte bestimmt sonst wieder Ärger bekommen) und er lehnte sich soweit aus dem Fenster, dass die PS5 bestimmt nach 12 Monaten kaputt ginge.
Das ist schon ein Hammer meiner Meinung nach.
Dazu kommt noch, dass (soweit ich weiß) gesetzlich eine Gewährleistungfrist von zwei Jahren für den Verkäufer (nicht den Hersteller) besteht.
Auf gut deutsch verkauft man also (teilweise) Leistungen, zu denen man gesetzlich verpflichtet ist.
Naja, bin kein Fachmann.

Nett fand ich aber, dass er mir eine stabile Tasche/Tüte mitgegeben hat.
Doof nur, dass ich diese wohl mit 99Cent bezahlt hatte, was er mit keinem Wort erwähnte. OK, ist kein großer Betrag, aber trotzdem ist es doof, wenn das der Kunde erst merkt, wenn er auf die Rechnung schaut.

Dann hoffe ich mal, dass die Kiste nicht den Geist aufgibt, denn das gibt bestimmt Stress.

So, das musste ich mal loswerden.

Viel Spaß beim Zocken,
KOEK (sprecht einfach "Kök" mit langem Ö)
 
Hallo liebe Podcaster,

nach der Teils heftigen Kritik an Matthias Art, muss ich mich als stiller Zuhörer wirklich mal zu Wort melden.

Lieber Matthias, ich finde du machst deinen Job großartig! Ich mag deine ruhige, besonnene, sachliche Art unglaublich gerne. Ich bin froh, dass du den Podcast
hier so gut weiter führst. Danke dafür und für die vielen Stunden bester Unterhaltung!
Bleib so wie du bist!

Du und deine Kollegen/ Kolleginnen sorgen dafür, dass der GA Podcast nach wie vor einer meiner Lieblingspodcasts ist und bleibt.

Hört ihr privat eigentlich auch Podcasts und wenn ja, was sind eure Favoriten?

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Manu
 
Die Kritik an der schwachen Lautstärke in dem angesprochenen Podcast fand ich mehr als berechtigt, hatte überlegt ihn nicht zuende zu hören.

Die Kritik an der Art von Matthias kann ich hingegen nicht so unterschreiben.

Wenn es ein Bezahl-Podcast wäre, dann hätte ich zwar inhaltlich auch einen anderen Anspruch, aber so wie sich der Podcast aktuell versteht, bin ich voll und ganz zufrieden und ich fühle mich gut unterhalten.

Viele Grüße aus dem Münsterland, KOEK
 
Auch ich muss mich mal wieder zu Wort melden, nachdem ich mich bei der harten Kritik fast an meiner Wasserflasche verschluckt hätte.

Kritik sei erlaubt und es ist ja auch in Ordnung diese zu äußern.
Aber ich muss schon sagen, dass Matthias für mich der beste Podcaster des GA-Teams ist (die ich jetzt kenne - und ja, das schließt sogar die Szedlak-Brüder mit ein ^^) und mit seiner entspannten Art sind auch wirklich gute und sachliche Diskussionen zu verfolgen. Bei den ganzen Sticheleien von Carlo so ruhig zu bleiben ist schon eine Kunst :D (aber auch Carlo ist ganz gut - Ich mag seine Meinung nicht, aber er äußerst sich klar und bedacht). Ich finde ja, dass Matthias keinerlei arrogante Art hat, sondern regelrecht würdevoll und erhaben spricht. Weiter so!
Und dass ihr auch weiterhin vorhabt die internen Diskussionen nicht rauszuschneiden begrüsse ich! Ich mag halt die lockere und leichte Podcast-Art von euch, da gehört auch sowas dazu (und ist manchmal auch zum schmunzeln).

Und zum Schluss noch eine Frage:
Habt irh den Monster Hunter-Film schon gesehen und lohnt der sich, den anzuschauen? Ich vermute mal nicht - aber vielleicht ist er ja doch gut?
 
Heyho.
Ich finde auch, dass Matthias seine Sache gut macht mit der Podcast-Moderation. Er hat es sich ja auch bestimmt nicht ausgesucht, sondern die bösen Szedlak-Boys haben ihm diese Bürde damals einfach auferlegt Oder nicht?

Meine Fragen:

1. Welche Spiele haben euch in eurer Kindheit geprägt? Bei welchen Spielen werdet ihr so richtig nostalgisch und würdet vor Freude springen, wenn ein echtes Remake angekündigt würde? Bei mir sind das: Secret of Mana (mein erstes und wohl für immer bestes Rollenspiel/Actionadventure), Final Fantasy 8 (der coolste Teil, mit dem ich insgesamt am meisten Erinnerungen an die Jugend verbinde) und eben auch Final Fantasy 9 und 10. Aber jeder hat eben so seine eigenen absoluten Lieblinge. Und ich muss David Behnke zustimmen: Es kommt wirklich ganz darauf an, in welchem Lebensabschnitt man so einen Titel gezockt hat. Würde ich heute, mit 34 Jahren, zum ersten Mal Final Fantasy 8/9 zocken, würde ich wahrscheinlich gar nichts damit verbinden oder es sogar nach 1,2 Stündchen wieder weglegen. Aber damals war es einfach DAS Highlight schlechthin. Man hatte ja auch noch keine großen Sorgen/Pflichten außer den lächerlichen Hausaufgaben und Klassenarbeiten. Man tauchte so richtig in die Welt ein als Teenie, verliebte sich selbst ein wenig in Prinzessin Rinoa bzw. Garnet und fieberte noch wirklich mit den Charakteren mit, ob sie diesen oder jenen Endkampf überleben werden oder nicht, oder mit ihrem jeweiligen Lover am Ende des Spiels zusammen kommen oder nicht.

2. Da ich weiß, dass diese Woche Maci moderiert: Jetzt mal Hand aufs Herz, Maci. Welche Xbox Spiele sollten einen Sony-Jünger denn zum Überlaufen bringen? Das neue Forza? Rennspiel…gähn. Fable? Noch Jahre weit entfernt. Halo? Der olle bunte und kindische Weltraum-Shooter. Auch nicht wirklich. Bei Sony weiß man wenigstens, was man (demnächst) bekommt. Gute Story-Games wie God of War 2, Horizon 2 oder auch ein Last of Us 3.

3. Ich hoffe ja zudem auf ein Uncharted 5, da ich die Nathan Drake Spiele echt rauf und runter gezockt habe. Jeden Teil habe ich mindestens zweimal durchgespielt. Was glaubt ihr? Wie wahrscheinlich ist die Ankündigung eines Uncharted 5 im Sommer? Und wer wäre hier der Protagonist? Nathans Tochter? Nathans Bruder? Der junge Nathan?

4. Nochmal ein anderes Thema: Warum greift ihr in eurem Heimkino Podcast eigentlich keine Netflix Filme auf, z.B. aus dem Horror-Genre. Da läuft ja gerade diese Fear Street-Trilogie. Egal, ob gut oder schlecht…aber mir kommt es so vor, als ob ihr immer nur über Superhelden-Mist redet und dazu leider auch ausschließlich über aktuelle Filme.

Kann das sein? Macht mir den Heimkino-Podcast doch mal schmackhaft. Er heißt ja Heimkino- und nicht Kino-/Marvel/DC-Podcast, also könnt ihr doch eigentlich über alles reden, auf das ihr Lust habt. Wie wäre es denn mal mit euren persönlichen Lieblingsfilmen? Oder ein Best of Fantasy, Best of Schlachtenfilme (z.B. Herr der Ringe, Troja, Gladiator) oder eben Best of Modern Horror.

Greetz und macht weiter so!
Zebey
 
Respekt das ihr euch meiner teilweise überzogenen Kritik im Podcast gestellt habt!
Die Qualität der aktuellen Ausgabe war dieses Mal sowohl technisch als auch inhaltlich wieder top.
Besonders Carlo höre ich immer sehr gerne und meine Kritik bezüglich der GamePass Aussagen bezog sich nicht auf seine Aussagen sondern auf ein paar Dinge die in Folge 671 bezüglich der Community Fragen getätigt wurden.
Eure Besprechung der letzten State of Play fand ich auch sehr gelungen.
Weiter so!
 
Huhu höre euch schon länger und in den letzten Folgen ging es immer wieder mal darum Gamepass ja oder nein und Sony oder Microsoft
ich bin zwar kein Sony Fan aber in Sachen Console hat Microsoft für mich verloren,weil warum sollt ich mir eine xbox kaufen wenn die ihre exklusivtitel auch auf dem PC bringen es gibt praktisch keinen grund als PC Besitzer eine xbox zu kaufen. Früher habe ich mir extra für Gears of War oder halo eine Xbox geholt braucht es heutzutage nicht mehr, oder wie seht ihr das?
Macht auf jedefall weiter immer wieder schön euch zu hören.
 
@Na!x
Microsoft hat doch mittlerweile eine ganz andere Strategie.
Wo du deren Spiele spielst ist doch egal.
Konsolenverkäufe sind da doch erstmal Zweitrangig.
Microsofts Ziel ist doch möglichst vielen Leute auf allen Plattformen das Spielen mit GamePass zu ermöglichen.
Gerade PC Spieler sollen doch möglichst auch den GamePass abonieren.
Verkäufe über Steam kommen da auch noch dazu.
Zuletzt waren Sea of Thieves und Forza Horizont 4 wieder ganz oben in den Steamverkaufcharts.
Und das bestimmt auch weil diese Spiele von Leuten mit GamePass gespielt worden sind und diese weitergegeben haben wie gut die Spiele sind.
Mittlerweile kannst du die Spiele schon über den Browser streamen um diese auszuprobieren oder wenn dein PC schon älter und eigentlich zu schwach für das Spiel ist.
Installieren kannst du die dann immernoch wenn sie dir gefallen oder die Streamingqualität dir nicht ausreicht.
Mit Windows 11 wird der Store endlich überarbeitet und das Streamen direkt aus der App wird auch möglich.
Und alle Systeme gehen nahtlos ineinander über.
Wie geil ist es denn z.B. Dragon Quest Zuhause auf der Xbox Series X oder S zu spielen, das dann auf dem Weg zur Arbeit auf dem Handy, sogar mit Touch Steuerung, weiterzuspielen und da dann auf dem PC , vielleicht sogar mit einem Playstation Pad , weiterzuzocken.
Und das mit einer Bibliothek von über 100 Spielen zu einem geringen monatlichen Preis.
Mit mindestens einem First Party Exklusiv Titel im Quartal Day One im Game Pass.
In diesem Jahr z.B. noch der Flight Simulator, den ich mir wahrscheinlich nie kaufen würde aber auf den ich mich schon sehr freue ihn auszuprobieren, Halo Infinite, Forza Horizont 5, Age of Empires 4 und Psychonauts 2.

Und mit dem so gespartem Geld kann man sich dann auch die jährlichen 2-3 überteuerten Sony exklusiv Titel auf der PS5 kaufen ;)
Was kommt da denn diese Jahr noch an First Party Spielen?
Ein paar Director Cuts mit denen man den Leuten wieder alte Spiele neu aufgewärmt für viel Geld verkaufen kann, wie Sony es auch schon in der vergangenen Generationen mit HD Versionen gemacht hat.
Mit viel Glück noch Horizon 2 und mit Deathloop ein Spiel produziert von der Konkurenz.
Meine PS5 verstaubt zuhause weil mir bisher kein Titel 80 Euro wert war.
Aber irgendwann kommen die auch zu PS+ oder Sony macht mal einen richtigen Sale und keinen 60 statt 80 Euro Sale.
 
hallo zusammen,

ihr habt mich mal wieder inspiriert und so kommt ein grausig lyrischer erguss ;)


da is doch dieser grosse kampf,
der doch meist oft ist ein riesiger krampf.
konsole besser als diese andere da,
der andere dann, ach geh ist nicht wahr.

man freuet sich doch einfach, daß beide sind aufm markt,
und ganz egal, wer oder was auch immer da quakt.
wenn nur eine würd es geben,
wer würde das überleben?

drum freut euch, daß für alle is das passende
mancher nimmt nur eines davon,
anderer gönnt sich halt die anderen bände,
und braucht zum hinstellen nen ganzen waggon.

drum friede freude eierkuchen,
wer sich informieren will,
der muss nur den gamesaktuellpodcast suchen,
und kann gemütlich lauschen bei speis und trank am grill.


ok, klingt zwar abstrus, mir war aber grad so :D


PS- Spiele muss man eigentlich eh nur nen Monat warten, dann findet man die meisten schon für die Hälfte billiger auf Kleinanzeigen, Ebay usw.
Man muss nur etwas Geduld haben.
Wenn man es natürlich gleich haben will, dann bleibt nix übrig.
Bisher hab ich eigentlich alle Titel die ich wollte (Exlusives der PS) relativ günstig bekommen, für keins je mehr als 50 Euro bezahlt. Teils sogar weniger.

Und wie immer meine Meinung, beide Konsolen sind daseinsberechtigt.
Blendet bitte subjektive Geschmäcker usw. aus, denn man weiss nicht, was für Vorlieben und Co der andere hat.

Und ja ich sehe es auch wie Xray77... Microsoft hat da ne ganz andere Taktik.. die Konsole is zwar wichtig, aber nicht das primäre Ziel.
Und die Exclusives für die Xbox kommen erst noch... klar man ist schon sehr spät dran.


Schönes Wochenende
 
Zurück