Games Aktuell Podcast 677: Rustler, News von EA und PS5

MatthiasDammes

Redaktion
Mitglied seit
11.05.2012
Beiträge
701
Reaktionspunkte
46
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 677: Rustler, News von EA und PS5 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 677: Rustler, News von EA und PS5
 
Schöner Podcast wieder
Vielleicht könnt ihr ja mal wieder die Szedlak Zwillinge in die Tonkabine holen?
Die Meinung(en) von Andy & Thomas zur E3 würde mich noch interessieren.
Um mal ein Thema vom Play5 Podcast aufzugreifen... Was wären denn eure Wunsch Remakes?

Liebe Grüße
Cheater Bohlen :D
 
Hallo zusammen.

Bezüglich der "Beschwerde" dass es nur einen Hörerfrage gab... das mag ja für das Gamesaktuell Forum zutreffen, aber es wird doch schon länger auch immer für jede Folge parallel ein Thread im PCGames Forum erstellt?

Hätte man nur reinschauen müssen. ;)

Und da waren mehrere Hörerkommentare, und auch rechtzeitig.. also, an fehlenden Kommentaren kann es nicht gelegen haben.

Auch diesmal sind dort welche zu finden übrigens, also dran denken, dann ist wieder einiges an "Stoff" da.. ;)

Ansonsten wünsche ich Matthias wieder eine enthusiastischere Beteiligung der Kollegen, der klang schon so frustriert dass er nur ein "Opfer" gefunden hatte der den Cast mit ihm zusammen bestreiten wollte.
 
Hallo zusammen.

Bezüglich der "Beschwerde" dass es nur einen Hörerfrage gab... das mag ja für das Gamesaktuell Forum zutreffen, aber es wird doch schon länger auch immer für jede Folge parallel ein Thread im PCGames Forum erstellt?

Hätte man nur reinschauen müssen. ;)

Und da waren mehrere Hörerkommentare, und auch rechtzeitig.. also, an fehlenden Kommentaren kann es nicht gelegen haben.

Es gab auf PCG letzte Woche Kommentare, das ist richtig. Aber Diskussionen nehme ich in der Regel nicht in den Podcast auf. Nur Kommentare, die sich auch wirklich an den Podcast richten und im besten Fall ne Frage stellen. Aber da ging es letzte Woche nur darum, warum der Test noch nicht wie versprochen Online ist und um die Bezeichnung von The Ascent als Cyberpunk-Diablo.

Diese Woche hast du Recht. Da sind tatsächlich Kommentare dabei, die Verwendung finden können.
Also keine Sorge, ich habe das PCG-Forum natürlich im Auge.
 
Es gab auf PCG letzte Woche Kommentare, das ist richtig. Aber Diskussionen nehme ich in der Regel nicht in den Podcast auf. Nur Kommentare, die sich auch wirklich an den Podcast richten und im besten Fall ne Frage stellen. Aber da ging es letzte Woche nur darum, warum der Test noch nicht wie versprochen Online ist und um die Bezeichnung von The Ascent als Cyberpunk-Diablo.

Diese Woche hast du Recht. Da sind tatsächlich Kommentare dabei, die Verwendung finden können.
Also keine Sorge, ich habe das PCG-Forum natürlich im Auge.

Ah, sehr gut!

Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
 
Heyho!

Schöner Podcast letzte Woche. Vor allem die Fragen/der Community-Beitrag waren super! :PP

1. Es geht ja das Gerücht rum, dass eine neue State of Play stattfinden wird in der nächsten Woche. Hier soll es neben u.a. Horizon 2 und Gran Turismo auch eine Überraschungsankündigung geben. Was könnte die Überraschung sein, ein Legacy of Kain Remake? Ein Final Fantasy 9 oder 8 Remake? Uncharted mit Release in 2023? Oder doch nur ein langweiliges Remaster/Remake von Last of Us 1, das kein Mensch braucht?

2. Wie findet ihr Demos zu Spielen und helfen sie euch bei eurer Kaufentscheidung? Ich finde Demos super und hoffe, dass es wieder mehr davon geben wird. Es ist einfach etwas anderes, ein Spiel selbst auszuprobieren, als nur Videos/Tests etc. dazu zu konsumieren. Nächste Woche kommt z.B. die Demo zum neuen Tales of Arise raus. Wird direkt geladen und die ist dann hoffentlich so gut, dass sie mich zum Vorbestellen des Spiels bringen wird.

3. Matthias könnte manchmal ruhig etwas mehr antworten ;) Mir ist aufgefallen, dass der Podcast (und insbesondere auch der Community Part) immer dann noch besser ist, wenn er sich etwas ausführlicher antwortende Kollegen wie Felix, Carlo oder auch Fußie (geiler Name) einlädt. Matthias ist zwar der Host und Moderator, aber das heißt ja nicht, dass er nur (neutral) durch die Fragen und Themen leiten muss. Gerade bei offenen und persönlichen Fragen kann ja eigentlich jeder etwas mehr beisteuern. Sorry für den Vergleich ;), aber das macht der Play Podcast meistens etwas besser.

Mal ne Frage als Heft-Leser (Play 5): Ich finde, dass eure Magazine sich noch mehr auf (exklusive) Reportagen, Hintergrund-Stories, Experteneinschätzungen und Rückblicke konzentrieren sollten. Weil das ist ja der große Vorteil von Magazinen und diese Rubriken veralten nicht so schnell, sondern man kann sie immer wieder lesen. Ist mir auch beim Magazin "Spiegel" aufgefallen und stört mich da auch schon sehr lange. News braucht kein Mensch in einem Heft, das einmal im Monat bzw. auch einmal in der Woche erscheint. Da haben Print-Medien keine Chance zum Online-Pendant. Sie sind langsamer und überhaupt nicht mehr aktuell, was die meisten News im Heft bei Erscheinen angeht, da schon lange veraltet. Auch State of Plays oder die E3 sollten nur kurz angegangen werden im Heft. Und die Video-DVD bei der Play 5 finde ich auch komplett überflüssig. Die Videos gibt es sowieso fast alle auf eurem YT-Kanal. Früher waren die wenigstens noch exklusiv. War z.B. ein Grund, warum ich mir früher immer die Gamestar gekauft habe in meiner Jugend.

4. Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr das Heft bzgl. der Themen schon komplett und final an die Online-Welt angepasst oder macht ihr euch ständig Gedanken dazu?

5. Wer entscheidet über die Ausrichtung der Hefte, also z.B. darüber, wie viele News-Seiten es gibt und wie viele exklusive Reportagen, Rückblicke, Stories, Expertenmeinungen usw.? Der Chef- bzw. leitende Redakteur? Oder gibt es dazu regelmäßige Heft-Update-Konferenzen?

Greetz & schees Woche-End!
Zebey
 
Kurze Frage ^^

Moinsen ^^

Vorab ich höre euch echt gerne.
Ihr seit sehr informativ und gesellig.

Hier kommt meine Frage:

Ich besitze eine Ps5 und bei meinchen spiele wird ja vor dem Start abgefragt ob du die Performance oder die hübsche Grafik Einstellung spielen willst (also 30 fps aber mit raytracing oder 60fps dafür ohne raytracing) z.b wie beim neuen spider man oder marvel avengers für die ps5. Was ist für euch wichtiger?

Mit freundlichen Grüßen Gorden

Und ein schönes Wochenende ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen zusammen,

Sommerpause und doch ist einiges da, worüber es zu berichten wert wäre und ich freue mich, dass ihr das Thema Blizzard - Activision aufnehmt. Bin schon sehr gespannt. Und ich persönlich finde es gut, wenn ihr euch auch an etwas schwierigere Themen rantraut und nicht nur berichtet, warum Eloy im zweiten Teil besser nicht schwimmen sollte und solche Dinge...

Daher ein Frage zu einem ebenso heikelen Thema: Die 4Players Seite geht anscheinend zu Ende, die Seite wird wohl geschlossen und den Rdakteuren wurde ja wohl bereits gekündigt. Was ich ich echt schade finde, da ich deren Expertise immer sehr geschätzt habe in Bezug auf die Bewertung von Spielen. Da die 4Players Marke ja auch zu Computec gehört/gehörte, habt ihr vielleicht noch nähere Informatioenn zu den Gründen? Wie schätzt ihr die Lage ein, konntet ihr schon mit den Kollegen sprechen? Und jetzt die entscheidendere Frage: Das Schließen der Seite hat ja wohl damit zu tun, dass Spieleseiten einen immer schwereren Stand haben, vor allem dann, wenn sie nicht nur Multiplikatoren der Verlautbarungen von Unternehmen sein wollen. Seht ihr eure Redaktion auch in Gefahr und wie habt ihr euch aufgestellt um weiter rentabel zu bleiben? (Weniger Tests, mehr Werbung?) Ich mache mir Sorgen, dass meine Lieblingsseite auch dem Profitwillen Computecs zum Opfer fällt.

Beste Grüße euer Felix!
 
Das Schließen der Seite hat ja wohl damit zu tun, dass Spieleseiten einen immer schwereren Stand haben...

Das kann man so allgemein nicht sagen, die Gamestar / Gamepro Redaktionen in München bekommen es ja auch in den Griff. Dort arbeiten unzählige Redakteure, die Webseiten bieten ein attraktives Plus Abo an, viele Specials & Reportagen hinter den Kulissen der Games Branche, es gibt ein monatliches Gratis Spiel auf gamestar.de zum abstauben, wenn man das Plus Abo besitzt spart man sich gleichzeitig das Abo für die Zeitschriften da es mit inbegriffen ist. Außerdem wird die Community noch aktiv mit eingebunden...sei es nun auf der Webseite oder auch bei Twitch.
Man hat einfach das Gefühl, das bei den Kollegen in München mehr Aufwand betrieben wird als hier. Das sollte jetzt kein Werbetext sein und ich möchte auch den Redakteuren hier nicht vor den Kopf stoßen, aber ich habe es erst gestern im Forum geschrieben...schade das die Computec Seiten tod sind. :(
 
@CHEATERBOHLEN: Naja, Gamepro/Gamestar ist ne ganz andere Sache. Für mich sind die genau das, was Foren-Motor-Sports meinte. Nämlich eine Seite für dumme Gerüchte und Multuplikatoren der Spieleindustrie, die irgendwelche News-Schnipsel aus Pressemitteilungen als "journalistische" Artikel anbieten. Deshalb erscheinen auf gamepro.de auch gefühlt 30 "Artikel" pro Tag. Einfach nur nervig. Früher war die Gamestar richtig gut. Aber heute scheint sich ihre Zielgruppe eher auf Spätpubertierende und ewig Junggebliebene zu fokussieren.

"Unzählige" Redakteure ist auch übertrieben. Das sind vor allem Trainees, freie Autoren und dazu ein paar Alteingesessene (also das, was aus der guten Gamestar-Zeit noch übrig ist). Diese sind dazu in Videos sowas von nervig und kindisch in ihrer Art zu kommentieren...nee danke, dann doch lieber Computec. Wer hat außerdem die Zeit, sich ein- bis zweistündige Streams / YT-Videos zu belanglosen Themen anzuschauen?

Naja, jedem das Seine. Aber die Gamepro und Gamestar sind für mich schon lange keine gute Spielejournalismus-Seite mehr.
 
@CHEATERBOHLEN: Naja, Gamepro/Gamestar ist ne ganz andere Sache. Für mich sind die genau das, was Foren-Motor-Sports meinte. Nämlich eine Seite für dumme Gerüchte und Multuplikatoren der Spieleindustrie, die irgendwelche News-Schnipsel aus Pressemitteilungen als "journalistische" Artikel anbieten. Deshalb erscheinen auf gamepro.de auch gefühlt 30 "Artikel" pro Tag. Einfach nur nervig. Früher war die Gamestar richtig gut. Aber heute scheint sich ihre Zielgruppe eher auf Spätpubertierende und ewig Junggebliebene zu fokussieren.

"Unzählige" Redakteure ist auch übertrieben. Das sind vor allem Trainees, freie Autoren und dazu ein paar Alteingesessene (also das, was aus der guten Gamestar-Zeit noch übrig ist). Diese sind dazu in Videos sowas von nervig und kindisch in ihrer Art zu kommentieren...nee danke, dann doch lieber Computec. Wer hat außerdem die Zeit, sich ein- bis zweistündige Streams / YT-Videos zu belanglosen Themen anzuschauen?

Naja, jedem das Seine. Aber die Gamepro und Gamestar sind für mich schon lange keine gute Spielejournalismus-Seite mehr.

Ich wollte computec auf keinen Fall schlecht reden, um Gottes Willen.
Aber du sagst dass die GP & GS nur Artikel basierend auf Gerüchten veröffentlichen? Die Hälfte der News die hier täglich online kommt basiert auf Gerüchten ^^ Ist doch nix anderes hier.
Dann arbeiten laut deiner Aussage nur Trainees und freie Autoren dort. Das ist aber in allen Redaktionen der Fall...ist ja auch an sich nix schlimmes.
Spät Pubertierende sind deiner Meinung nach die Zielgruppe von Gamestar / Gamepro? Ich hab eher das Gefühl, dass das gesamte Internet voll ist von Spät Pubertierenden :D Generation Youtube eben...die Szene der Influencer auf twitch und Co hat dem klassischen Spiele Journalismus den Rang abgelaufen. Das kann auch keiner leugnen.

Und ihre Videos sind nervig und kindisch meinst du? Dann zeig mir mal ein Beispiel bitte :)
Da finde ich den Play5 Podcast zehn mal kindischer (was aber jetzt keine Kritik sein soll)

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück