Heyho!
1. Was sagt ihr denn zu dem asozialen Vorgehen der Eigentümer (Marquard-Gruppe) von 4Players.de? Erst die gesamte alte Redaktion inklusive Jörg Luibl rauswerfen und sagen, dass man die Seite dicht machen wird, um sich auf das "Geschäft mit Spieleservern und Softwarelösungen" zu konzentrieren…und dann kommt urplötzlich eine Pressemitteilung, dass man jetzt ab 01. November doch mit "neuem Captain" weitermachen werden. Finde ich richtig arschig. Egal, wie kontrovers manche Tester waren - so einen miesen und hinterlistigen Rauswurf hat niemand verdient. Mit der alten 4Players-Redaktion war das wenigstens noch ehrliche, meinungsstarke und kritische Berichterstattung, nicht so wie bei Gampro/Gamestar. Die sind ja eigentlich nur noch ein verlängerter Arm der Marketing-Maschine der Spieleentwickler. Werde die neue 4Players-Seite jedenfalls künftig meiden.
2. These: Es geht immer mehr in Richtung Dystopie a la Cyberpunk 2077 - die Konzerne bzw. Spieleentwickler/Spieleproduzenten haben die (Gaming)-Presse und die kritische Öffentlichkeit in der Hand. Mmmhhh…gilt das wirklich nur für den Spielebereich oder wird die ganze Welt heute von Konzernen regiert? Möglichst objektive und kritische Berichterstattung ist heutzutage jedenfalls immer seltener zu finden - bitte angeregt diskutieren
3. Ich meide mittlerweile jedes Spiel, was eine ach so tolle Open World hat. Bei Elden Ring mache ich eine Ausnahme. Ich weiß nicht, was die Leute so toll an endlosen Open Worlds finden. Selbst beim sehr guten Witcher 3 hat das stellenweise schon genervt. Ewiges Rumgereite bzw. Gelaufe. Immer gleiches Abarbeiten von langweiligen Nebenquests. Dazu damals noch lange Ladezeiten.
Ich brauche weder Forza Horizon 5, Halo Infinite, Breath of the Wild noch Ghost of Tsushisma oder Horizon Zero Dawn. Selbst God of War ist ja mittlerweile eine Open World, zumindest zum Teil.
Kauft ihr euch noch Open World Spiele? Falls ja, warum? Was war euer letztes packendes Open World Spiel?
4. Habe Call of Duty Cold War zwei Stunden angespielt und den Kauf bereut und es gelöscht. Ich bin leider schon wieder drauf rein gefallen und habe mir ein Download-Spiel gekauft. Sprich, ich kann es nicht zurückgeben/verkaufen. Weil ich Seppel einfach irgendein Spiel für die PS5 bis zum Release von Elden Ring haben wollte. Naja dann Spiel ich halt weiter AoE 4 auf dem PC.
Gibt es Genres, die ihr heutzutage eher meidet? Weil ihr genau wisst, dass es eh nichts für euch ist und ihr nur unnötig Zeit/Geld verschwendet? Man muss sich selbst halt wirklich genau kennen. Dann fällt man auf sowas nicht doch wieder herein. Meine zu meidenden Spiele-Genres sind: Horrorspiele (dann lieber Filme/Serien), Shooter (ist mir zu doof, hat mit den Gräueln des Krieges nichts zu tun, da bin ich einfach rausgewachsen), realistische Rennspiele (dann lieber Funracer wie Mario Kart), Indie-Games (nichts für mich) oder eben alle Open World Spiele. Meine Lieblingsgenres bleiben Rollen-/Actionspiele und Strategiespiele.
Greetz und macht weiter so!
Zebey