1. Macht ihr noch eine Podcast-Folge, in der ihr auf das kommende Jahr blickt und auf die Highlights 2022 eingeht?
2. Ich weiß: Das Thema Xbox vs. PS5, Exclusives usw. wurde schon oft besprochen. Aber hier trotzdem nochmal :P
Ich finde, Microsoft sollte künftig noch mehr auf Exklusivspiele setzen und zwar auch auf solche, die nur auf ihrer Series X bzw. Series S erscheinen. Denn so viele Leute werden sich denken: Series X und Series S könnte ich mir zwar holen, aber warum eigentlich…erscheint doch eh alles auf meinem PC.
Exlusivspiele sind zwar verhasst bei denjenigen, die die Konsole nicht besitzen. Aber andererseits greifen so viele nur zur PS5, weil sie eben ihr Demon's Souls, Uncharted oder Last of Us darauf spielen können. Sie holen sich also nur wegen der Exklusivspiele extra eine eigene Konsole.
Wie schätzt ihr die Bedeutung von Exklusivspielen in Zukunft ein?
3. Kommt es mir nur so vor, weil ich auch eine PS5 habe oder veralten die Gaming PCs heute langsamer? Meiner ist von 2017 und Spiele wie Age of Empires 4 laufen noch wunderbar. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich so richtige Hardwarefresser wie Shooter (Battlefield) nicht mehr zocke, sondern den PC größtenteils zum Arbeiten und ab und zu für Strategiespiele nutze.
4. Wenn ihr heute mit eurem jetzigen Wissen nochmal entscheiden könntet, was für ein Studium/was für eine Ausbildung ihr nach der Schule macht, würdet ihr dann alles nochmal genauso machen oder etwas anderes machen und einen anderen Berufsweg einschlagen?
5. Früher hieß es ja immer: Studier xy (Medizin, Ingenieurswissenschaften, Jura, usw.), denn das bringt ordentlich Geld. Studiere auf keinen Fall xx (Geschichte, Germanistik, Literatur-/Theaterwissenschaft, usw.), denn da landest du auf der Straße bzw. wirst Taxifahrer.
Ich habe einen Mittelweg eingeschlagen mit Sozial- bzw. Politikwissenschaft damals und meinem jetzigen Beruf in der PR-Branche. Wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich vielleicht doch gleich BWL studieren, um noch etwas besser zu verdienen
Und auf keinen Fall so etwas wie Geschichte oder Archäologie. Es sei denn, man brennt wirklich für diese Fächer. Das Geld ist mir dann heute doch wichtiger als ich damals als angehender Student noch dachte.
Wie steht ihr zu dem Thema? Sich lieber für den Weg entscheiden, wo das große Geld winkt oder das machen, wofür man brennt, es aber möglicherweise nicht so toll bezahlt wird?
6. Welche Skills sind eurer Meinung nach wichtig für die Games-Medien-Branche und im weitesten Sinne Medien-/PR-/Kreativbranche? Anders gefragt: Was müssen künftige Arbeitnehmer in diesen Branchen beherrschen? Videoerstellung- und bearbeitung? Blog betreiben? Gute Recherche? Networking? Artikel schreiben? Podcasts aufnehmen und bearbeiten?
7.
- Tagesschau oder RTL Aktuell?
- BWL/Marketing studieren oder Sozialwissenschaft/Politikwissenschaft/Soziologie?
- Gottesdienst an Heiligabend besuchen (macht das noch jemand?
) oder gemütlich zusammen sitzen bei Glühwein/Kaffee/Plätzchen?
- an Festtagen Schnaps oder Zigarre/Zigarillo?
- Sachertorte oder Linzer Torte?
Greetz
Zebey