Hallo in die virtuelle Podcastkabine.
Ich wünsche euch einen schönen 700. Geburtstag, das Alter hört man euch gar nicht an. Trotz der hohen Anzahl an Podcasts schafft ihr es noch immer nicht angestaubt zu wirken, die Motivation und die Qualität sind nach wie vor Top, weiter so
Zum letzten Podcast, ich möchte mich hiermit als absoluter PSVR Fan outen. Ich nutze die Brille und das damit verbundene Erlebnis leider viel zu selten. Es gibt dort atemberaubende und eindrucksvolle Erfahrungen, welche auf jeden Fall einen Blick Wert sind. Leider wird dieses Thema oft sehr stiefmütterlich behandelt. Das gilt auch für eure Podcasts, ich hoffe das mit der neuen VR2 das ganze etwas mehr Beachtung findet. Das neue Modell steht unter einem guten Stern, da sie von den technischen Daten durchaus mit aktuellen Endverbraucher Brillen mithalten kann. Hinzu kommt, dass die Playstation ein geschlossenes System ist, was in der Vergangenheit schon mehrfach dafür gesorgt hat, dass technisch sehr beeindruckende Spiele Möglich waren.
Ich meine bei Sony herausgehört zu haben, dass man auf der VR2 nicht nur explizite VR Titel spielen können wird, sondern darüber hinaus vielleicht auch ganz normale "Flat-Titel". Sollte dies in vernünftiger Qualität brauchbar gelingen, glaube ich an einen echten Erfolg und Meilenstein im Bereich VR.
Ich persönlich werde versuchen mir das Gerät Day one zu bestellen, hängt natürlich vom Preis ab. Aber man merkt an der Präsentation und Namen wie Horizon, wo mit Firesprite ein richtig gutes VR Studio dahinter steckt, dass Sony es wirklich ernst meint. Ich glaube die werden hier nochmal echt den Turbo in VR zünden, was sich meiner Meinung nach auch auf den Preis auswirken wird.
Matthias Matthias, ein wenig mehr Vorbereitung hätte ich mir zur VR2 schon gewünscht ;-)
Als VR Einsteiger sei dir das aber nochmal verziehen. Sony wird dich hier hoffentlich abholen können.
Die Kameras an der VR2 und den (VR) Sensecontrollern dienen dem sogenannten Inside-Out-Tracking. Die Kameras filmen also die Umgebung und errechnen daraus deinen Standort und deine Bewegungen. Das bedeutet, man ist an keine Kamera und deren Sichtfeld gebunden. Theoretisch kann man sich also frei im Raum bewegen.
Zur Kabellosigkeit, zum Glück hat die VR2 ein Kabel, das erhöht nämlich deutlich die Leistung der Brille. Technisch ist es aktuell nicht möglich kabellos die Qualität eines kabelgebundenen Headsets zu erreichen. Letztendlich sind die Qualität und Stabilität des Bildes bei einer VR-Brille DAS Kriterium, wenn ich einmal eingetaucht bin.
Dann soll die VR2 mit nur einem USB-C Kabel angeschlossen werden, was die Hürde das Ding anzuschließen natürlich deutlich verringert. Super interessant finde ich auch, dass das Headset eyetracking verwendet. Dies erhöht die technischen Möglichkeiten auch nochmal drastisch, da die Brille so die Möglichkeit hat nur das direkte Sichtfeld scharf darzustellen. Im restlichen Bild kann so erheblich an performance gespart werden.
Dann sollen die Sensecontroller irgendwie auch Finger tracken können. Es ist aber noch nicht klar ob dies nur für den Daumen oder alle Finger gilt. So oder so wird dies auch die Imersion nochmal deutlich verbessern, weil man nun in diesem Gesamtpaket auch endlich realistisch nach Gegenständen greifen kann.
Sony hat in VR bisher sehr vieles richtig gemacht. Ich hoffe, dass sie diesen Kurs beibehalten und VR endlich noch massentauglicher machen. Es ist auf jeden Fall sehr schön zu sehen, dass sich so ein Schwergewicht wie Sony um eine Nische wie VR kümmert. Diesbezüglich scheint es da eine echte Leidenschaft zu geben.