GameStar #115 - 04/2007

MadiX. schrieb:
Doch, die tolle Atmosphäre :nice:
oh mann das ist aber schon schwach argumentiert für nen 90iger...
es gibt zig shooter mit düsterer atmosphäre (würde sogar sagen 95 % der shooter haben eine düstere atmosphäre) und bei vielen ist die atmosphäre gelungen...

ich hoffe natürlich daß stalker ein gutes spiel ist (wer wünscht sich schon daß irgend ein spiel schlecht ist) aber ich gehe davon aus, daß gamestar sich mit diesem test (wenn man dann endlich auch andere tests zu dem spiel gelesen hat) lächerlich machen wird
 
jan schrieb:
oh mann das ist aber schon schwach argumentiert für nen 90iger...
es gibt zig shooter mit düsterer atmosphäre (würde sogar sagen 95 % der shooter haben eine düstere atmosphäre) und bei vielen ist die atmosphäre gelungen...

Nunja, laut GS ist Stalker der bisher atmosphärischste Shooter überhaupt. Und ich muss zugeben, wenn ich die Screenshots betrachte: sie könnten recht haben! Was mich ebenfalls freut: endlich mal wieder ein Test ohne extra Bug-Kasten. Hoffentlich heisst das auch, dass keine Bugs vorhanden sind... ;)

Übrigens: Michael Trier würde Stalker gerne noch höher bewerten, was durch das GS-Bewertungssystem nicht möglich war...
 
Despair schrieb:
Nunja, laut GS ist Stalker der bisher atmosphärischste Shooter überhaupt. Und ich muss zugeben, wenn ich die Screenshots betrachte: sie könnten recht haben! Was mich ebenfalls freut: endlich mal wieder ein Test ohne extra Bug-Kasten. Hoffentlich heisst das auch, dass keine Bugs vorhanden sind... ;)

Übrigens: Michael Trier würde Stalker gerne noch höher bewerten, was durch das GS-Bewertungssystem nicht möglich war...

gs bewertungssystem hin oder her, auch wenn man die atmosphäre mal wegnimmt, dann hat stalker in den anderen bereichen laut gs immernoch 80 von 90 möglichen punkten gemacht...
warten wir einfach mal andere tests ab, ich bin vor allem auf den der powerplay und natürlich auf die ausländischen gespannt

das mit den bugs... hmm die mp beta war auch mit der heißen nadel gestrickt (hieß dann, daß an fileplanet oder wer der uploader war, ne "falsche" version geschickt wurde...harr harr) ich nehm erstmal an, daß gamestar aufgrund des zeitpunkt des testes ne vorabversion bekommen hat und es mal wieder hieß "alle bugs werden bis release natürlich behoben sein", gs hat etwa 6-7 wochen vor release getestet, ich glaube nicht, daß da was final war
 
Stalker ist gekauft, der Test der GS hat mich völlig überzeugt, ich werd mir das Spiel sicherlich holen.
Kann die Wertung so auch nachvollziehen, scheint wirklich ein klasse Spiel zu sein. Die Atmosphäre ist super, die Grafik toll, das Leveldesign auch und die Städte sehen auch so realistisch aus, man hat wirklich das Gefühl in einer Zone zu sein, in der ein Reaktorunfall geschehen ist. Und die Story scheint auch sehr spannend geworden zu sein.

jan schrieb:
das mit den bugs... hmm die mp beta war auch mit der heißen nadel gestrickt (hieß dann, daß an fileplanet oder wer der uploader war, ne "falsche" version geschickt wurde...harr harr) ich nehm erstmal an, daß gamestar aufgrund des zeitpunkt des testes ne vorabversion bekommen hat und es mal wieder hieß "alle bugs werden bis release natürlich behoben sein", gs hat etwa 6-7 wochen vor release getestet, ich glaube nicht, daß da was final war
Hast du den Test gelesen. Dort wird erwähnt, das die getestete Version die ist, die auf den Markt kommt. Nur der MP wird noch verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edu schrieb:
Stalker ist gekauft, der Test der GS hat mich völlig überzeugt, ich werd mir das Spiel sicherlich holen.
welche aussagen des tests haben dich überzeugt? klar steht drin, daß stalker super ist, bester atmo ever usw aber die beschreibung des spiels ist doch eher dürftig, du glaubst also nur denn umschreibungen statt auf beschreibungen zu warten? ob der gs nur 70, 80 oder 90 punkte vergibt ist mir gleich, ich finde es nur sehr oberflächlich beschrieben und daher kann mich stalker anhand des gs tests noch nicht überzeugen, ausgeschlossen ist aber nicht, daß mich andere detaillierter tests überzeugen (auch wenn die nur niedrige 80iger oder 70iger vergeben ;)

Dort wird erwähnt, das die getestete Version die ist, die auf den Markt kommt. Nur der MP wird noch verbessert.
das zweifle ich an, heißt dies doch, der sp sei fertig und der mp noch in arbeit,
bei der e3 vor zwei jahren präsentierte man den mp part, man frickelte den für die messe zusammen, damit man überhaupt war vorzeigbares hatte,
und jetzt soll es so dargestellt werden, daß die mit dem sp durch sind und nur noch am mp feilen? das man den zwei jahre liegen lies statt ihn fertig zu stellen wäre unlogisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan:
Der Stalker-Test in der GS ist mir absolut ausführlich genug, wüsste nicht, was man zu einem Shooter sonst noch schreiben sollte. Neben dem Bericht im Heft gibt's ja noch ein 7-minütiges Video und die Redaktionskonferenz. Und nächsten Monat soll eine Demo folgen. Welche Infos vermisst du denn?

Stalker scheint seine Ecken und Kanten zu haben, steht alles im Test. Mir geht's da aber eher wie Herrn Trier: ich nehme einige kleine Ungereimtheiten gerne in Kauf, wenn ich dafür ein unverbrauchtes Setting mit gelungener Atmosphäre und eigenem Stil bekomme. Und da hat Stalker gegenüber dem hundertsten Unreal-Aufguss oder dem tausendsten WW2-Shooter bei mir einen gewaltigen Stein im Brett.

Trotzdem werde ich die Demo abwarten, mein Rechner ist nicht mehr ganz up to date... ;)
 
Despair schrieb:
Welche Infos vermisst du denn?
gameplay infos ;) man ist natürlich vom gamestar gewohnt, daß die athmosphäre und grafik in erster linie beschreiben, weil da kann man einfacher die spalten füllen (die dritte sache die gs gern anführt, das verweisen auf super vorgängerspiele konnte ja bei stalker nicht gemacht werden, da sie codename outbreak nur ne mittlere 70 und firestarter ne niedrige 60 gaben ;) ), aber a bissel mehr..., besonders weil ja stalker stets als ein spiel dargestellt wurde, daß nicht ein 0815 shooter sein wird

btw: unreal aufguss? nenn bitte titel, die sich am unreal gameplay orientiert haben, ich such da schon lange nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jan schrieb:
gameplay infos [...] besonders weil ja stalker stets als ein spiel dargestellt wurde, daß nicht ein 0815 shooter sein wird

Stalker scheint im Endeffekt aber nur ein konventioneller Shooter mit ein paar Extras (Fraktionen, Rollenspiel-light-Elemente) zu sein, der seinen Reiz eben weitgehend aus der Atmosphäre und der Hintergrundstory zieht. Sonst hätte man es in die Rollenspiel-Rubrik gesteckt. Wo nichts ist, kann man auch nichts beschreiben... ;)

Edit:
Du willst einen Unreal-Aufguss? Wie wäre es mit Unreal 2, Unreal Tournament zweitausendirgendwas, Pariah? Oder einem anderen Shooter, in dem überdimensionierte Rüstungen im Affentempo durch die Landschaft rennen? :D

Im Ernst: Unreal 1 ist und bleibt genial. Alles, was danach kam, langweilt mich inzwischen, vor allem das ganze Multiplayer-Gedöns. Ich bin und bleibe ein Einzelkämpfer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber das könnt ihr auch im Stalker Thread schreiben ;)
aber so muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Stalker ist bestellt, ich hoffe es kann mich endlich wieder ein Spiel begeistern und das Stalker wieder eins der Spiele ist die ich mit freuden zu Ende spiele ohne mich zu langweilen. Den MP find ich allerdings nicht so toll, sehr komisches aiming und auf den bisherigen servern mit Fastpath nur Pings zwischen 50-500, aber wer weiß wo die stehen.
Außerdem hab ich bei der Beta arge Fps-Drops bzw generell low fps. Mal sehen wie dann die Performance bei der Goldmaster Version ist, oder ist die Beta schon optimiert?
 
HerrLich schrieb:
Ok aber das könnt ihr auch im Stalker Thread schreiben ;)

Und du brauchst nicht den Hilfsmod zu spielen.
Außerdem passt das schon in diesen Thread hier, da es sich auf den Stalker Test in der GameStar bezieht.
 
Ich hab geschrieben "könnt" nicht "müsst" außerdem hab ich selber was dazu gesagt.
Aber wenn du meinst.
 
Habe mir das Heft mal als Gratisausgabe bestellt.Mal sehen wie's mir gefällt... Muss mich wohl langsam nach einer alternative für die PCPP umsehen
 
wave schrieb:
Habe mir das Heft mal als Gratisausgabe bestellt.Mal sehen wie's mir gefällt... Muss mich wohl langsam nach einer alternative für die PCPP umsehen

Wobei es, wenn schon Alternative, wohl kaum die GS sein wird, sondern eher die Edge sein sollte... ;)
 
Looger schrieb:
Wobei es, wenn schon Alternative, wohl kaum die GS sein wird, sondern eher die Edge sein sollte... ;)
Hehe, die Edge mag ein gutes Heft sein, aber ich suche dann schon sowas in der Art wie PCPP ;) Und ich lese ja die GEE
 
Looger schrieb:
...sondern eher die Edge sein sollte... ;)


Hier wäre wieder einmal die Frage angebracht ob es wirklich befriedigend ist, nur aller zwei Monate dieses Heft zu kaufen. ;) Auch wenn mir die Edge verdammt gut gefällt, so bin ich nicht bereit nur aller zwei Monate was zum lesen in den Händen zu halten und ein sauteures Abo des UK-Orginals käme für mich (eben aufgund des Preises) beispielsweise nicht in Frage.
 
jan schrieb:
welche aussagen des tests haben dich überzeugt? klar steht drin, daß stalker super ist, bester atmo ever usw aber die beschreibung des spiels ist doch eher dürftig, du glaubst also nur denn umschreibungen statt auf beschreibungen zu warten? ob der gs nur 70, 80 oder 90 punkte vergibt ist mir gleich, ich finde es nur sehr oberflächlich beschrieben und daher kann mich stalker anhand des gs tests noch nicht überzeugen, ausgeschlossen ist aber nicht, daß mich andere detaillierter tests überzeugen (auch wenn die nur niedrige 80iger oder 70iger vergeben ;)
Besser beschreiben kann man ein Spiel fast nicht mehr, 6 Seiten Test + Video ist mehr als genug.

jan schrieb:
das zweifle ich an, heißt dies doch, der sp sei fertig und der mp noch in arbeit,
bei der e3 vor zwei jahren präsentierte man den mp part, man frickelte den für die messe zusammen, damit man überhaupt war vorzeigbares hatte,
und jetzt soll es so dargestellt werden, daß die mit dem sp durch sind und nur noch am mp feilen? das man den zwei jahre liegen lies statt ihn fertig zu stellen wäre unlogisch
Es ist ganz normal, dass man erst SP und dann MP entwickelt. Was ist daran unlogisch, am MP zu feilen. Es steht ja alles, muss nurnoch die Balance stimmig gemacht werden und Bugs ausgemerzt werden.
jan schrieb:
gameplay infos man ist natürlich vom gamestar gewohnt, daß die athmosphäre und grafik in erster linie beschreiben, weil da kann man einfacher die spalten füllen.
Gameplayinfos gibts auch zu genüge, mir hat keine Info gefehlt. Klar ich hab das Spiel nicht gespielt, aber man merkt schon, wenn irgendwas fehlen würde.
 
Edu schrieb:
Es ist ganz normal, dass man erst SP und dann MP entwickelt...
ja das ist der übliche verlauf ;) aber wenn du richtig gelesen hast, hab ich angeführt, daß es diesen üblichen verlauf bei stalker nicht gab, sondern der mp schon vor 2 jahren zwecks präsentation auf messen entwickelt wurde...
daher die unlogik ;)
 
War ja keine richtige Entwicklung, sowas macht auch fast jeder Entwickler:
Für eine Vorführung schnell mal ne Karte bauen, ein paar Bots und das wars.
 
Edu schrieb:
War ja keine richtige Entwicklung, sowas macht auch fast jeder Entwickler:
Für eine Vorführung schnell mal ne Karte bauen, ein paar Bots und das wars.

meinst du? ;)
ein gothic 3 kann in nem ganz frühen zustand auf der gamesconvention auflaufen weil die piranhas auf ner deutschen messe heimspiel haben, aber gsc mußte auf der e3 erstmal leute überzeugen, die haben da nicht auf die schnelle ne karte gezimmert ;)
nee, das klingt für mich merkwürdig wenn die bei stalker jetzt nur am mp rumschrauben (um mal wieder zurück zu blicken, ausgang dieses diskussion zwischen uns beiden war ja mein zweifel, daß die beim solo fertig sind, gs ne fertige sp version hatte :D )
 
Edu schrieb:
War ja keine richtige Entwicklung, sowas macht auch fast jeder Entwickler:
Für eine Vorführung schnell mal ne Karte bauen, ein paar Bots und das wars.

Mal ganz abgesehen davon das man - selbst eine rudimentäre - KI für die Bots nicht "mal eben schnell" entwickelt, vergisst du hier auch noch die Kleinigkeit eines Net-Codes, der auch bei Vorführmaterial erstmal entwickelt sein will und der genügen Menpower benötigt. Du machst es dir hier eindeutig zu einfach.
 
Zurück