GameStar #122 - 11/2007

@ Lalo

Kannst du vielleicht mal das mit dem fehlenden Teamplay erläutern (was stört dich besonders, was fehlt), besonders im Vergleich zu BF 2. Was sind denn bei dir "Missionen", die Einsatzziele der Karte oder oder die persönlichen Missionen für die Spieler, wie hacke dies, repariere das?

Bezüglich PCPP würde ich an deiner Stelle schonmal den schwarzen Anzug rauslegen. Wie man auch im Forum PCPP lesen kann, war die Oktober-Ausgabe wohl die letzte. Wahrscheinlich wird der ganze Verlag dicht gemacht, GA und Play3 sowie Cynamite.de sind an Computec verkauft.
 
Also zum Teamplay: KEiner hilft dem anderen, es gibt kaum Medics. Alle rennen wie wirr durch die Gegend und schießen auf alles was feindlich aussieht, ohne dabei mal rücksicht auf die eigenen Leute zu nehmen. So nach dem Motto : "Wenn ne Granate den Gegner tötet, ist mir egal wie viele TK's ich mache".

Zu den Missionen: Wenn man ins Spiel reinkommt, kapiert man erstmal gar nichts. Ich habe mich ein bisschen zurecht gefunden, weil ich vieles aus Video von PC-Mags kannte. Trotzdem fands ich es extrem schwierig, mal eine Mission zu meistern, weil man NIE unterstützung aus dem Team bekam..da sind wir wieder beim Teamplay.....irgendwie fügt sie QW nicht zusammen....es will BF und Quake gleichzeitig sein......Sorry aber das geht nicht....
 
Klar hilft dir keiner wenn du Verletzt bist. Auf den Servern sind auch so gut wie keine Medics zu finden, da die nicht besonders Stark sind. Und für geheilte Teammattes bekommt man ja nicht gerade viele Punkte....:rolleyes:
 
Ok, Lalo ich sehe schon wo das Problem ist. Wir verstehen unter Teamspiel nicht dasselbe.
Wenn du erwartet hast, dass man in kleinen Gruppen über die Map huscht, dann ist ET:QW nicht dein Spiel.
Bei ET:QW dreht sich das Teamspiel mehr um die Klassen. Man rennt oft allein rum und versucht "Ziele" zu erfüllen. Dabei ist das entscheidende, dass jeder seine Klasse optimal einsetzt, die Ingenieure also sich aufs reparieren konzentrieren und Türme sinnvoll platzieren und nicht so sehr kämpfen. Kämpfer, Field Ops und Covert Ops müssen die Gegner ausschalten. Erstere im Nahkampf, der tatsächlich mehr aufs 1gg1 ausgelegt ist. Jedesmal wenn ich versucht habe einem mate zu helfen, habe ich ihn oft auch erwischt, was in diesem Spiel meist auch egal ist. Alle 20sek spawnt man eh neu, frags und kills werden glaub ich gar nicht angezeigt. Ärgerlich ist es, wenn man direkt nach dem spawn geteamkilled wird, meist durch fahrzeuge.
Bezüglich Medic: Das Prob ist, dass der zumindest auf der Demo-Map meist echt unnütz ist, bzw. aufgrund der offenen Karte schnell weggesniped wird. Ich hatte aber schon spiele mit sehr guten Medics, die mich geraised und auch gleich wieder auf volle Gesundheit gebracht haben. Nur halt auf Valley höchstens am letzten Objective zu gebrauchen.
Ansonsten dreht sich das Teamplay halt echt hauptsächlich um den sinnvollen Einsatz und Aufteilung der Klassen. Ich finds oft ärgerlich, wenn man in so nem noob-team beim Aufstellen des MCPs nur einen Ing hat, man selber dann die Klasse wechselt und 2min später ist man selber der einzige Ing.
Damit dürften sich auch die unterschiedlichen Wertungen von GS und PCPP erklären lassen. Schade, dass keine Zeitschrift das im Fließtext rüber gebracht hat.
 
Lalo schrieb:
Ich finde selbst 79% noch viel zu hoch. Ich hatte mich so auf das Spiel gefreut aber die Demo hat mich bitter enttäuscht. Kein Teamplay, Mission sind undurchsichtig und langweilig. Die Grafik ist meiner Meinung nach schlechter als bei BF 2.

yep, das Kundenecho nach der ersten Verkaufswoche ist eindeutig.
das dürfte ein ziemlicher Flop werden.
 
Omega schrieb:
yep, das Kundenecho nach der ersten Verkaufswoche ist eindeutig.
das dürfte ein ziemlicher Flop werden.

naja, vielleicht denken die meisten auch, daß es sich immer noch um diese pappschachteln mit der 10 euro vorbestellung handelt die schon längere zeit hier und da auslagen :D
 
Lalo schrieb:
es will BF und Quake gleichzeitig sein......Sorry aber das geht nicht....
wenn das bedeuten soll, daß "quake sein" jede art von teamplay ausschließt, dann sieh dir bitte das q3 addon team arena an
schnelles gameplay ala quake und teamplay geht auf alle fälle
 
jan schrieb:
naja, vielleicht denken die meisten auch, daß es sich immer noch um diese pappschachteln mit der 10 euro vorbestellung handelt die schon längere zeit hier und da auslagen :D

es ist wohl eher so wie Lalo das auch geschrieben hat: der Spagat von Battlefield und Quake funktioniert offensichtlich nicht.
 
huch, seh jetzt erst das alter von lalo :huh:
daher soll er sich natürlich q3 team arena in rund 3 jahren mal ansehen...

wenn quake wars wirklich auf so wenig interesse stößt, dann bin ich mal auf den erfolg von team fortress 2 gespannt, das wird ja auch schnell und teambasiert
 
jan schrieb:
wenn quake wars wirklich auf so wenig interesse stößt, dann bin ich mal auf den erfolg von team fortress 2 gespannt, das wird ja auch schnell und teambasiert
Team Fortress 2 wird ja zusammen mit Half Life: Episode 2 verkauft, ein kommerzieller Erfolg ist also so gut wie sicher. Wie es mit den Spielerzahlen aussehen wird, wird sich noch herausstellen.
 
Edu schrieb:
Team Fortress 2 wird ja zusammen mit Half Life: Episode 2 verkauft, ein kommerzieller Erfolg ist also so gut wie sicher. Wie es mit den Spielerzahlen aussehen wird, wird sich noch herausstellen.

richtiger einwand, das "bundle" wird sich schon verkaufen,
gespannt bin ich auf die anzahl der online spieler, das meinte ich mit "erfolg"
 
jan schrieb:
richtiger einwand, das "bundle" wird sich schon verkaufen,
gespannt bin ich auf die anzahl der online spieler, das meinte ich mit "erfolg"
Die Spielergemeinde wartet schon seit Jahren auf einen Team Fortress-Nachfolger. Daher wird der Ansturm sicher gross sein.
 
JoK3r schrieb:
Die Spielergemeinde wartet schon seit Jahren auf einen Team Fortress-Nachfolger. Daher wird der Ansturm sicher gross sein.

wegen dem "seit jahren" glaub ich das halt nicht

so einer wie meiner einer (bin jahrgang 77) der durch das spielen des von tf und der quake reihe, und von ut (wo es ja bei beiden auch fortress mods gab) etc schnelleres gameplay gewohnt und lieben gelernt hat, wird bestimmt an tf2 gefallen finden (ich mag auch den comic look, xiii hat mich optisch sehr angesprochen)
aber viele derer die so 97-01 gedaddelt und nen ähnlichen geschmack haben werden, spielen nicht mehr oder nicht mehr so intensiv

und spieler die mit mohaa, battlefield usw angefangen haben (das ist ja auch schon über ne halbe dekade her) sind es anders gewohnt, die geschwindigkeit des spielfigur ist deutlich langsamer, strafen und ähnlich fortbewegungsmethoden sind ihnen fremd bzw mögen es nicht wenn ihr gegner sich aus ihrem fadenkreuz dodgt, ihren ne rakete mitten im sprung vor den latzt knallt usw
 
Zurück