Gedenkblog für unseren Kater

LORDOUZO

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
18.188
Reaktionspunkte
144
Es war im September 1997 als unsere Familie überraschend ein neues Mitlglied bekam. Ich und mein Bruder fanden einen Kater völlig abgemagert, verängstlicht und sehr jung (ca 4-6 Monate) an einer Straße zwischen zwei Dörfern. Wir entschlossen unsere Mutter zu überreden ihn hochzupäppeln und zu behalten wenn er denn freiwillig bei uns bleibt. Erst war meine Mutter voll dagegen. Da kamen Sprüche wie "hört auf den zu füttern der kommt immer wieder (haha war ja unser Ziel). Und so verstrich nichtmal eine Woche als meine Mutter abends in den Stall ging um Essensreste zu entsorgen. Da gab sie das erste mal dem Kater freiwillig was von den resten (ich liebe es wenn ein Plan funktioniert) zu futtern. Und dann muss es zwischen den Beiden gefunkt haben. Von diesem Abend an hieß der Kater Felix und war Mutti`s Liebling. Sie waren unzertrennlich und wir hatten unser erstes tierisches Familienmitglied (ich nehme dieses Wort weil er einfach viel mehr war als nur ein Hauskater). Es war der körperlich und charakterlich stärkste Kater den ich kenne. Denn was er wollte holte er sich auch. Er war sehr geduldig vor allem bei Kindern. Doch wenn es ihm zu bunt wurde hat er es dich spüren lassen. Es gab ein 2 Phasenwarn system bei ihm. Phase 1 dauert maximal 30 sek und wird durch gereiztes blitzartikes hin und her zucken der Schwanzspitze. Bemerkt men es früh genug sollte man aufhören. Wenn nicht gab es eine kelle von ihm und man wundert sich das nichts schmerzt. Aber er hat dich. Das merkt man dann wenn der erste Bluttropfen die Kleidung besudelt. Ich sag euch dieser Kater hatte keine Krallen das waren Waffen verdammt. Und je älter er wurde desto schärfer wurden die auch. Zum nach 10 Jahren glichen die Krallen eher
geschwungenen Skallpellen. Einer seiner coolsten und Mutti-fixiertesten Charaktereigenschaften war das Felix alles probierte was meine Mutter aß. Wirklich alles Bohnen, Salat(mit und ohne Marinade oder Dressing), Erdnussflips über haupt alle Knabbereien, Obst aller Arten, Gemüse halt einfach alles. Getreu dem Motto was frauchen frisst fress auch ich. Verwunderlich war auch das er sogar größere Hunde in die Flucht geschlagen hat und das auch in seinen alten Jahren. Tja so lebte er 13 Jahre bei uns (ich hab mir sagen lassen das es ein ziehmlich hohes Alter für einen Kater ist). Es kam auch schon mal vor das er für 2 Wochen verschwand. Und dann wieder auftauchte als wäre nüscht gewesen. Vor gut 1 Jahr mussten wir vom Land in die Stadt ziehen. Da kamen mir die ersten Zweifel (So ein alter Kater vom Land zur Stadt oh oh). Das erste halbe Jahr gings gut aber man sah ihm die verwirrung an. 12 einhalb Jahre Freiheit und dann nur in der Wohnung (weil wir an einer Hauptstrasse wohnen). Im Mai am Muttertag kam ich abends nach haus und ging ins Wohnzimmer. Da saß meine Mutter völlig deprimiert und traurig. Sie erzählte mir das Felix weg ist. Um sie aufzuheitern sagte ich zu ihr " wart doch erst mal ab, er verschwand doch scon öfter". Das ist jetzt 4 Monate her. Aber es steht fest. Er kommt nicht wieder. Anfangs liefen wir noch rufend durch benachbarte Strassen. Aber nach 2 Wochen hörten wir auch damit auf. So verloren wir ein Familienmitglied.
Er verschwand so wie er auftauchte: Plötzlich und unerwartet.

In Gedanken bleibst du immer bei uns Felix.
 
Ja, ein ernstes und trauriges Thema, das ihr jedoch leider völlig selbst heraufbeschworen habt. Wegzuziehen, vorallem in die Stadt ist das schlimmste was man einer Katze antun kann, Katzen sind Ortsgebunden und vertragen soetwas in der Regel nicht, vor allem wenn der Kater so alt ist...
Trotzdem, mein beileid.
 
wenn man aber gezwungen ist (aus welchen gründen spielt ja keine Rolle) in die City zu ziehen
Kann man ihn ja wohl schlecht zurücklassen oder? Phuindrad
 
aber eine Katze, in diesem Fall Kater,. ist einfach das Idealhaustier. Das wäre der richtige Beitrag für den Katzenclub gewesen. Wenn Katzen alt werden und sie merken, das es dem Ende zu geht, verkriechen sie sich manchmal zum sterben. Vielleicht ist euer Kater aber einfach in sein altes Zuhause, wo ihr erst gewohnt habt, zurückgekehrt. So etwas ist schon öfters passiert. Auch über sehr weite Entfernungen. Möglichkeiten gibts da viele, z.B. das er sich eine neue Gastfamilie gesucht hat, ist aber eher unwahrscheinlich. Vielleicht sitzt er irgendwo und ist glücklich mit sich und seiner Welt. Denn Katzen können viiieeelll älter als 13 Jahre werden.

Trotzdem schöne Grüße vom Schwarzen Kater

RMRacing
 
das ist eine rührende geschichte
aber auch traurig
aber wenn mann unziehen muß kann
man sein haustier nicht zurücklassen
mfg OMAGRETCHEN
 
as ist wirklich ein Süßer Kater.
Und rein zufällig der Name den ich bald meinen Kater geben werde ^-^
Tut mir wirklich leid das er durch den Umzug auf einmal später verschwand.
Das muss wirklich eine offene Wunde sein die ihr in euch trägt.
 
@ Lord:
Wie lange stand es fest das du umziehen musst? Wäre es längerfristig gewesen, hättest du oder jemand anderes ihn Schritt um Schritt an sein neues Umfeld gewöhnen müssen. Stell dir vor wenn du 80 bist wirst du einfach von einem Tag auf den anderen in eine vollkommen andere Umgebung verschleppt ohne Orientierung. So kann es deinen Kater auch ergangen sein. Ziemlich schwierige Angelegenheit das. Sonst kann ich nur dem Schwarzen Kater unter mir zustimmen, vieleicht ist es so wie er schreibt...

Will nur hoffen das mir mein 10 Jähriger Kater noch mindetsns 10 weitere Jahre erhalten bleibt...
 
Erst war meine Mutter voll dagegen. Da kamen Sprüche wie "hört auf den zu füttern der kommt immer wieder (haha war ja unser Ziel).

Hier musste ich schon recht herzhaft lachen, denn so sind sie halt die Mütter, meine war nicht anders. Von daher versteh ich in der Tat Deine Absicht.

Klar ist es schwer eine freilebende Katze nach 12 Jahren an eine Wohnung zu gewöhnen. Das was RMRacing schrieb hatte ich auch erst auf Lager. Bin aber leider erst jetzt dazu gekommen zu antworten, da ich selber gerade a bissi krank bin.

Ansonsten finde ich die Geschichte schon recht traurig und erinnert mich an meine Katze, die ist mir gefolgt wie ein Hund, bis sie mal jemand weggerufen hat und von da an hab ich sie nie mehr gesehen.

Behaltet die Katze einfach so in Erinnerung wie sie war. Das wird wohl das Beste sein.
 
Bei mir ist etwas derartiges auch passiert...
Mein Bruder hat die Katze in sein Zimmer locken wollen, dachte aber sie kommt nicht.
Er hat die tür zu gemacht und der katze die grad reinlief das genick bebrochen :(

In memory of Mini!
:(
damals war ich 5 :(
 
na ich weiß net ob man das mit meinem fall vergleichen kann. Und derartiges ist definitiv das falsche wort. Ich weiß nicht was dein kommi mit meiner Thematik zu tun hat entweder du hast den blog überhaupt nicht gelesen und hast nur durch die Uberschrift rein interpretiert aber ich will dir
nichts unterstellen.
 
Zurück