Gekaufte Spielewertungen - Eine Diskussion über die 4Players-Kolumne

Bad Mojo

Bekanntes Gesicht
Website
www.flickr.com
Hallo alle zusammen,

im PCPP-Forum haben wir alle schon ein wenig über die neueste 4Players-Kolumne Bei Anruf: Award? gesprochen, jedoch noch nicht wirklich darüber diskutiert, obwohl dieser Artikel wirklich Wellen schlägt.

Dies erkennt man vor allem daran, daß sich bei deren Redaktion nun ein ehemaliger Mitmarbeiter eines deutschen Publishers zu Wort gemeldet hat, der die Angaben in der o.g. Kolumne mehr als bestätigt und aufzeigt, wie sehr wir Spieler von manchen Mags teilweise verraten und verkauft werden.
Hier der Link zum Interview.

Ich finde das wirklich erschreckend! Klar, jeder hat schon öft darüber nachgedacht, egal ob es nun bei Doom 3, FIFA 2004 oder anderen Spielen war, die von der Zockergemeinde ziemlich zerrissen wurden, aber Bestnoten in den Printmedien abgesahnt haben. Aber mal ehrlich: Wer hat sich nicht nur aus Lust an der Hetze daran beteiligt, sondern das wirklich geglaubt? Geglaubt, daß sich die Spiele-Presse kaufen läßt? In vielen Punkten war es fast offensichtlich, aber konnte nie 100%ig sicher sein.
Und jetzt das. Ich finde das erschüttert!

Die PCPP hat hier, das muß man anerkennen, mit der Wertung für Gothic 3 eine Lanze für die Spiele-Presse gebrochen, aber natürlich kann ein einziger Test nicht jeden nun aufkommenden Verdacht abschütteln.

Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Im PCPP Forum? ;) VP meinst du :) ..

Zum Thema - ich kann mir nicht vorstellen dass die (Chef-)Redaktion hier sonderlich engagiert mitdiskutieren wird, von den Redis kam bislang ja immer ein "wir machen sowas nicht, das sind allerhöchstens mal die anderen, die im Ausland".. Dass ich das Gefühl eines mit Exklusivstory gekauften Tests allerspätestens beim Titan Quest Test hatte sollte hier ausreichend bekannt sein.

Was war bei diesem test? Hab den nicht gelesen.

Ich meinte auch nicht unbedingt, daß sich die Redaktion hier zu Wort melden sollte - was aber durchaus wünschenswert wäre - sondern daß die Spieler das mal ausführlich breittreten. ;)

Bad Mojo schrieb:
[...]Aber mal ehrlich: Wer hat sich nicht nur aus Lust an der Hetze daran beteiligt, sondern das wirklich geglaubt? Geglaubt, daß sich die Spiele-Presse kaufen läßt? In vielen Punkten war es fast offensichtlich, aber konnte nie 100%ig sicher sein.[...]
Doch, selbstverständlich. Immer, wenn genug Geld im Spiel ist, wird auch ...ähm... Überzeugungsarbeit seitens der Publisher geleistet. Alles andere - z.B. den Aussagen der Printmagzine bedingungslos zu vertrauen - wäre wirklich verdammt naiv. Oder was sollen die Redakteure sonst sagen, wenn man sie darauf anspricht, ohne ihre Lebensgrundlage und die von _vielen_ Kollegen zu ruinieren? Es sind immer die anderen gewesen, merk dir das!

@Bad Mojo:
Die PCPP hatte den weltexlusiven Test zu TQ (AFAIR 5 Wochen vor Erstverkaufstag) und das Spiel hat, obwohl es bei den Spielern ziemliche Probleme bereitet hat, eine Wertung von 90%(?) bekommen, und unser Dod hat sich darauf verlassen.

PS: Und jetzt darf mich ein beliebiger Redakteur paranoid schimpfen, ich will schließlich Mudsee überholen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bad Mojo schrieb:
Was war bei diesem test? Hab den nicht gelesen.

Ich meinte auch nicht unbedingt, daß sich die Redaktion hier zu Wort melden sollte - was aber durchaus wünschenswert wäre - sondern daß die Spieler das mal ausführlich breittreten. ;)

Es gab einen Exklusivtest und sehr intensive Vorberichtserstattung. Im Test wurden bekannte Mängel nicht erwähnt, Bugs verschwiegen ("die hatten wir nicht...") und Sachen wie die grausame KI in den Himmel gelobt. Auch beim Patchbericht ein paar Ausgaben später stand wieder dass TQ ein schon bei der Auslieferung fast perfektes Spiel war und der Patch eigentlich gar nichts behoben hat.

Da sehr viele User allerdings über grössere Probleme berichten konnten (ich nebenbei auch) und kaum jemand die lobhudelei der KI nachvollziehen konnte (nicht mal Fans..) halte ich diesen Test für ein sehr gelungenes Beispiel für den 4Players-Bericht ;) ..

Bad Mojo schrieb:
obwohl dieser Artikel wirklich Wellen schlägt.
nein, es wird keine wellen schlagen
weil es einfah keinen "schockt" das es sowas gibt haben sich viele eh schon gedacht und zum halbwegs wellenschlagen fehlt dem text die nennung von ross und reiter (das dies nicht erfolgt ist aber nachvollziehbar)

dieser artikel wird ausgesessen, da wächst gras drüber ;)

die abhängigkeit der magazine von den pr abteilungen kann auch nicht so schnell aufgehoben werden

Dod schrieb:
Da sehr viele User allerdings über grössere Probleme berichten konnten (ich nebenbei auch) und kaum jemand die lobhudelei der KI nachvollziehen konnte (nicht mal Fans..) halte ich diesen Test für ein sehr gelungenes Beispiel für den 4Players-Bericht ;) ..

bei titans quest muss nicht extra der publisher eine überzogene wertung und eine lobhuddelei im fliestext bestellt haben, kann gut sein, daß powerplay das "von sich aus" gemacht hat

man hatte nun mal einen exklusivetest zu einem brauchbaren titel
aber eben nur "brauchbar", es kam weder von richtig ruhmreichen entwicklern, noch war es die fortsetzung von irgendwas, dh man konnte nicht davon ausgehen, daß sich leute beim lesen von "titan quest exklusivtest" um die hefte prügeln würden
als kaufanreiz fürs magazin mußte her "exklusivtest + es ist megageil"
wenn der test einen mittleren bzw unteren 80iger dargestellt hätte... wer hätte da umbedingt das heft kaufen wollen um sich über diesen titel einen monat bevor es in den anderen heften kommt zu informieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jan schrieb:
bei titans quest muss nicht extra der publisher eine überzogene wertung und eine lobhuddelei im fliestext bestellt haben, kann gut sein, daß powerplay das "von sich aus" gemacht hat

... wer hätte da umbedingt das heft kaufen wollen um sich über diesen titel einen monat bevor es in den anderen heften kommt zu informieren?

Naja, um Titan Quest wurde von den meisten Zeitschriften im Vorfeld ein ordentlicher Aufriß gemacht - ich dachte schon, den potentiellen Nachfolger von Diablo 2 serviert zu bekommen. Ich glaube, dass sich die PCPP mit TQ-Exklusivstory auch mit einer niedrigeren Wertung gut verkauft hätte.

Mir sind Wertungen inzwischen ziemlich egal. Ich lese die Tests, um mir ein Bild vom Spiel zu machen und zu sehen, ob es mir gefallen könnte. Ob ein Spiel verbuggt ist, lässt sich leicht und schnell im Internet rausfinden. Im Prinzip könnte ich komplett auf Spielezeitschriften verzichten, doch was soll ich dann auf dem Klo lesen...?

Despair schrieb:
Naja, um Titan Quest wurde von den meisten Zeitschriften im Vorfeld ein ordentlicher Aufriß gemacht - ich dachte schon, den potentiellen Nachfolger von Diablo 2 serviert zu bekommen. Ich glaube, dass sich die PCPP mit TQ-Exklusivstory auch mit einer niedrigeren Wertung gut verkauft hätte.

nein, ich glaube die zeiten haben sich verändert (was man auch an verkaufzahlen sieht) heute kann man nur noch mit bekannten namen kommen, ganz neue titel gehen so gut wie gar nicht mehr
da nützt auch kein großer rummel (paraworld)
wirklich umsatz geht nur mit nachfolgern oder wenn ein richtig berühmter (blizzard, ehemalige blizzards, wright, id, valve) ein neues projekt macht
titans quest hatte meines erachtens für ein magazin nur zugkraft weil es als "so toll" dargestellt wird

die letzten wirklich neuen sachen, die sich durchgesetzt richtig durchgesetzt haben waren splintercell, bf1942, max payne und sacred,
für die letzten drei jahre fällt mir überhaupt nix ein...

jan schrieb:
nein, es wird keine wellen schlagen
weil es einfah keinen "schockt" das es sowas gibt haben sich viele eh schon gedacht und zum halbwegs wellenschlagen fehlt dem text die nennung von ross und reiter (das dies nicht erfolgt ist aber nachvollziehbar)

dieser artikel wird ausgesessen, da wächst gras drüber ;)

die abhängigkeit der magazine von den pr abteilungen kann auch nicht so schnell aufgehoben werden

genau meine meinung. seit ich mich intensiv mit musik/platten, computerspielen und filme, büchern etc. beschäftige, habe ich auch rezis in magazinen gelesen. abgesehen davon ,dass reviews immer etwas subjektives sind, sind schon zu viele spiele im vorfeld massivst mit preview und werbung plus haste nicht gesehn angekündigt und dann im test auch noch mit ner guten kritik belohnt worden. hatte man sich dann aber mit zockern des spiels unterhalten oder sie selber test gespielt, konnte man dem test kaum noch glauben. langer schwall ins all, kurzer sinn. geschockt hat mich an der kolumne und dem interview wirklich nichts. trotzdem geil sonen 'kritischen herbst' zu machen......

Despair schrieb:
Mir sind Wertungen inzwischen ziemlich egal. Ich lese die Tests, um mir ein Bild vom Spiel zu machen und zu sehen, ob es mir gefallen könnte.

letztendlich ist das die beste strategie. dann ausleihen, selber antesten und bei gefallen kaufen. gleiches macht jeder von uns auch mit platten/cds oder filmen.....

Bad Mojo schrieb:
Ich finde das wirklich erschreckend! Klar, jeder hat schon öft darüber nachgedacht, egal ob es nun bei Doom 3, FIFA 2004 oder anderen Spielen war, die von der Zockergemeinde ziemlich zerrissen wurden, aber Bestnoten in den Printmedien abgesahnt haben. Aber mal ehrlich: Wer hat sich nicht nur aus Lust an der Hetze daran beteiligt, sondern das wirklich geglaubt? Geglaubt, daß sich die Spiele-Presse kaufen läßt? In vielen Punkten war es fast offensichtlich, aber konnte nie 100%ig sicher sein.
Und jetzt das. Ich finde das erschüttert!
du bist leicht zu erschüttern. ich weise nur mal auf einen Punkt hin, der mich bei der 4Players-Geschichte massiv stört: es werden weder Ross noch Reiter genannt!

Meine Aussage war zwar auch "Thread-PR" :D, aber ich finde es dennoch ziemlich erschütternd. Schließlich schimpfen sich die Schreiber "Presse"... die drucken doch Artikel und kein Geld, oder?

Natürlich werden Roß und Reiter nicht genannt... das hätte auch mich am meisten interessiert... aber wie viele deutsche Publisher gibt es denn?
Man kann so natürlich alles behaupten. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch mehr ans Tageslicht - und vielleicht auch Namen. Auch wenn ich daran nicht so recht glaube.

Bad Mojo schrieb:
Natürlich werden Roß und Reiter nicht genannt... das hätte auch mich am meisten interessiert... aber wie viele deutsche Publisher gibt es denn?
Man kann so natürlich alles behaupten.
ich will mal sagen wie ich das sehe: damit kann man prima bei den ganzen "outsidern" punkten ("boah ey - hast du den Skandal bei 4p gelesen? ich hab es schon immer gewusst, alles korrupte Schweine!") gleichzeitig bleibt man so unkonkret, dass man anderen, vor allem aber sich selbst damit nicht weh tut.

just my 2 cents

Klar is das auch eigene Propaganda.
Aber ich finde es dennoch nicht schlecht, daß es überhaupt einmal publiziert wird.
Auch wenn man bezweifeln darf, daß 4P selbst ne weiße Weste hat.

Bad Mojo schrieb:
... aber wie viele deutsche Publisher gibt es denn?
.
oh es gibt da reichlich und ist genau gesagt, daß der, von dem die aussagen stammen bei einem deutschen publisher war?
vielleicht es es einfach ein deutscher, der bei irgend nem publisher und da halt deutsche bzw europavertretung beschäftigt war

allein frogster würd ich da ausklammern, denn die bekommen immer auf die mütze, auch in den heften wo frogster vollversionen beiliegen ;)

jan schrieb:
oh es gibt da reichlich und ist genau gesagt, daß der, von dem die aussagen stammen bei einem deutschen publisher war?

Das steht jedenfalls so im Text, das die Quelle bei eineme deutschen Publisher angestellt war.
Wenn man jetzt noch bedenkt das die Publisher nicht gerade eine ganze kleine Nummer sein dürfen um erfolgreich Druck auf Magazine ausüben zu können, kommen in der Tat nicht allzu viele in Frage.

Find das mit den Wertungen auch nicht verwunderlich, ist doch schon immer klar das Prozentpunkte und Wertungen allgemein gekauft werden. Das fängt doch schon bei Einladungen und speziellen Ambiente an, geht weiter über Vorabhypes die ein noch nicht vorhandenes Produkt schon eine schöne Zeitlang puschen und hören mit den Wertungen nicht auf, sondern geht eher noch weiter zum Nachhype, um ein Produkt nach erscheinen noch schön lange am Leben zu erhalten. Wie sonst sollen sich Unterschiede zwischen Internetpublikationen und Printmags erklären lassen...

Vitek schrieb:
Das steht jedenfalls so im Text, das die Quelle bei eineme deutschen Publisher angestellt war.
Wenn man jetzt noch bedenkt das die Publisher nicht gerade eine ganze kleine Nummer sein dürfen um erfolgreich Druck auf Magazine ausüben zu können, kommen in der Tat nicht allzu viele in Frage.
nun ich hab zwar keinen überblick wer nun blos unterfirme von diesem oder jenem großen fisch ist
aber deutsche publisher gibt es schon viele
dtp, anaconda, koch media, deep silver, ascaron, bhv,cdv, ist codemaster auch deutsch?

Vitek schrieb:
Trotzdem bleibt das insgesamt noch übersichtlich. Zumal ein Unternehmen wie Ascaron einfach zu klein sein dürfte, um genug Druck auf die Presse ausüben zu können.
.
also bei computec schalten die zb immer ordentlich werbung, glaube die würde es schmerzen wenn ascaron verschnupft sein würde...
ähnlich lliegt es bei cdv...

aber schon richtig, wenn man das betrachtet was ich in nem anderen thread geschrieben hab, daß die macht eines publishers daraus erwächst, dass er halt immer genügend spiele in entwicklung hat, an denen das magazin interessiert ist, dann spielen deutsche publisher ein paar ligen unter ubi und ea
wer sich mit diesen beiden verscherzt merkt es sehr schnell, denn die haben für jedes quartal mindestens einen blockbuster, über den ein magazin ausführlich berichten muss damit die leser nicht enttäuscht sind

(was ist take two übrigens- sind die deutsch?)

Zurück