Ein interessanterThread.
Das obengeschriebene kann ich größtenteil unterschreiben.
Vor gut einem Jahr faste ich den Entschluss etwas an meinen Lebenstill ändern.
Ich fühlte mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut. Unzufrieden, träge und dick.
Silvester 2016/2017.
Wer kennt sie nicht die allseits beliebten Vorsätze. Ich trinke weniger oder mache mehr Sport?
Ja auch ich hatte so etwas in den Sinn.
1.) Rauchen aufhören
2.) Wieder mehr an die frische Luft zu gehen. Was auch weniger Zocken bedeutet.
3.) Gewicht verlieren
4.) Sport
Die Vorsätze waren da. Aber wie anfangen? Klar ich hätte meinen Kalorienbedarf auf ein Minimum reduzieren können. Aber dazu hätte ich erst einmal wissen müssen was ich am Tag umsetze. Außdem macht das keinen Sinn. Da der Körper nicht dumm ist und auf Sparmodus läuft.
Also fing ich an zu recherchieren. Am Ende bin ich bei Fitbit der Smartphone App gelandet. Hätte allerdings auch ein anderes Unternehmen sein können.
Wozu? Zielsetzung.
Im Bezug auf .........
Wieviel Wasser trinken
Wieviel Essen.
Wieviel schlafen
Schritte pro Stunde
Kalorienverbrauch
und so weiter.
Für mich ideal. Denn ich habe z.b schon immer zu wenig getunken. Aber immer nur Wasser. Auch gern mal aus der Leitung.
Der Start war gemacht. Nun zum Sport. Es sollte etwas sein das man immer machen kann, relativ günstig ist, an der frischen Luft passiert und den Kreislauf in Schwung bringt.
Joggen bzw. Laufen. Ich fand es immer sehr cool wenn Menschen Stundenlang laufen können ohne zusammenzubrechen.
Ist doch easy dachte ich. Falsch gedacht. Mit einem Startgewicht von knapp 98Kilo bin ich gestartet. Die ich allerdings bie so wahrgenommen habe. Ich war immer schon stemmig. Und meine Freundin sagte immer das ich nicht dick sei.
Naja mit so einem Gewicht zu laufen ist nicht einfacht. Ziemlich schnell bekam ich Probleme mit der Atmung und mein 2016 operiertem Knie.
Also bin ich auf Walking umgestiegen. Und vom Asphalt auf Waldboden gewechselt. Es gab Tage da bin ich "nur" spazieren gegangen. Hauptsache bewegen. Inzwischen hatte ich den passenden Fitbit Tracker zu der App. Mit dem konnte ich meinen Kalorienverbrauch genau bestimmen, genauso wie meine Schlaffasen und die zurück gelegten Schritte / Kilometer / Höhenmeter usw.
Im März bin ich an der Schulter operiert worden. (impeachment syndrom)
Die Op verlief gut. Denoch gab es danach Probleme. Nach einer Woche musten die OP Wunden erneut eröffnet werden das alles unter Eiter stand. Auf den geplanten 6 Wochen Krankschreibung wurde 13 Wochen. Ich konnte über längen Zeitraum nicht einmal eine Tasse Kaffee anheben. Die Physiotherapy wurde abgebrochen, Da es keinen Sinn machte.
Ich versuchte mein eigenes Ding. In Absprache mit meinem Knochendog meldete ich mich in einem Fitnessstudio an, um auf eigene Faust zu trainieren. Mit Erfolg. Und das in doppelter Form.
Meine Schulter ist immer noch nicht 100 % OK. Aber es ist nicht mehr zu ändern. Besser wird es nicht.
Und sonst?
Aktuell wiege ich 82Kilo. Habe 15%" Körperfett verloren und 19 % Muskelmasse zugelegt. Meine Konfektionsgröße ist von XL auf L bzw. M runter. Je nach Hersteller.
Ich gehe 3–4 die Woche zum Sport bzw. Laufen. Inzwischen laufe ich zwischen 10 und 20 Kilometer(5,40-6.10 Kilometer)
Im Februar musste ich wegen Grippe pausieren. 4 Wochen Pause. Ich konnte mich im Anschluss nicht motivieren wieder zu starten. Das Wetter Tat sein übriges dazu.
Letzten Samstag konnte ich den inneren Schweinehund besiegen. Laufen was angesagt. Es war so schwer. 6,18 Kilometer in 42 Minuten. Als wäre ich vorher nie gelaufen.
Egal. Es wird besser.
Und die Ernährung?
Die sieht wie folgt aus.
Viel Protein reiche Nahrung (Quark, Skyr, Hähnchenbrustfilet, Fisch usw.) weil proteinreiche Lebensmittel vom Körper nicht in Zucker umgewandelt werden. Da wird direkt fett verbrannt.
Weniger Kohlenhydrate.
Viel Wasser trinken.
Viel Gemüse, viel Salat, gute Fette.
Eigentlich alles was schmeckt. Auch mal fast Food. (Cheat Day) so lange die Motivation stimmt ist alles top.
Ich fühle mich gut. Habe mehr Energie und bin zufriedener.
Ach ja. Seid Silvester 2016/2017 habe ich nicht mehr geraucht.
PS: Ich möchte hier noch anmerken, das ich hier keine Werbung für einen Fitnesstracker machen möchte. Die Dinger sind nett. Allerdings ist es „nur“ eine Motivationshilfe. Mehr nicht. Den Arsch muss jeder alleine hoch bekommen.
Gruß
Max