GEZ: Neuer Name, neue Gebühren: aus GEZ wird AZDBS

Ja, mit dem Unterschied, dass unsere öffentlich-rechtlichen Sender in Europa mit Abstand die meiste Kohle bekommen und trotzdem im Programm hinter ORF1 liegen und ähnlichen.


Fließt wohl das meiste zum Gottschalk und seinen grandiosen Stars - Recht auf Nachrichten und so, hmm...
 
Das bestimmte Schichten nicht verdummen sondern grundsätzlich einfach keinen großen Intellekt aufweisen ist schon von vorneherein so. Solche Sachen entstehen nicht etwa, weil etwas an und für sich Geld kostet, sondern schlicht aus desinteresse. Ob GEZ oder nicht, wer ARD nicht sehen will, der sieht es nicht und da hilft es auch nicht, wenn bestimmte Dinge unterstützt werden. Das es diese Hilfe gibt, finde ich auch in Ordnung aber das Ausland kennt diese Form des Gebühreneinzugs ja auch nicht und dennoch geht es dort nicht drunter und drüber.
Im Ausland gibt es dafür das staatliche Fernsehen, welches schlussendlich ebenfalls mit Steuergelder finanziert wird. Leider die bekannten Nachteile vorweisen.;)
Man solle doch froh sein, dass es neben den Werbe-finanzierten Sendern solche gibt, die unabhängig von direkten Einnahmen den Konsumenten informieren können.

Leute, die sich andersweitig bei vertrauenswürdigen Quellen informieren, haben matrielle Nachteile. Stellt man aber diese Menschen in Relation zu der allgemeinen, unabhängigen Nachrichtenvermittlung gegenüber dem ganzen Volke, kommt man eben auf seine Begründung.
Besser mehr informierte Menschen und einige Zahlende, als keine Mehrkosten der Verbraucher und kein kalkulierbares Risiko! (auch wenn es dafür Gegenargumente gibt)
 
Steuergelder dürften aber sicherlich nicht in der Preisregion wie die GEZ liegen und dazu noch kaum diese perversen Methoden verwenden, mit denen die GEZ ständig vorgeht.
Ich mag ja die öffentlichen durchaus aber wenn ich etwas nicht sehe, will ich dafür nicht bezahlen. Wie gesagt, ich bezahl gern meinen Toast aber nicht bis in alle Zeiten für meinen Toaster. Erst recht ist es eine Sauerei sonstige Elektronik miteinzubeziehen. Mein Computer ist für millionen Seiten da und nicht nur für ARD und ZDF.

Auch ohne ARD, ZDF und Co. hat in Deutschland jeder die Chance sich zu bilden und das sehr, sehr viel günstiger als in vielen anderen Teilen der Welt. Wenn aber bestimmte Gruppierungen oder Schichten das nicht wollen, ist denen auch nicht mehr zu helfen, man kann ja keinen zwingen.
 
Bei mir kommen diese Loser immer unangemeldet.
bei mir kommen diese loser zum glück nie. zumindest bis jetzt nicht.
hab auch noch keinen brief von denen bekommen, seitdem ich umgezogen und umgemeldet bin. muss wohl an denen vorbei gegangen sein.
aber mir solls recht sein. ein saftladen weniger, mit dem ich mich rumschlagen muss.
 
Die werden auch immer schlimmer! :motz: Kriegen den Hals nicht voll und verbessern das Programm meiner Meinung nach auch nicht. Da könnt ich ausm Stand kotzen...
 
wer zahlt schon gerne gebühren.
vor allem ist es ja doch in den jahren ein sümmchen geworden.

sollte ich mich nicht täuschen,können sich besonders einkommensschwache menschen
( studenten,hartz4 usw ),von den gebühren befreien lassen.
ich persönlich nutze das angebot der öffentlich rechtlichen und so schlecht sind sie auch nicht.

aber wir sind ja auch ein bisschen verwöhnt.fernseher an und wie selbstverständlich sind mehr als zwei oder drei programme zu empfangen.
das ist nicht überall so.in vielen ländern gibt es fernsehen nur gegen bares !
deshalb hat pay tv in deutschland auch so einen schweren stand.
allerdings kostet fernsehen indirekt schon was,auch hier in deutschland.
nicht nur gez,sondern auch kabelgebühren,je nach angebot
( auch in einigen betriebsnebenkosten enthalten ),gibt es nicht für umsonst.

dieses vorhaben mit den gebühren betrifft in der regel kaum otto normalverbraucher,jedoch häufiger firmen ,die einen modernen pc stehen haben oder ein internetfähiges handy nutzen.

das wird interessant,ob sich da die länderchefs überhaupt durchsetzten können.
meinetwegen können die öffentlich rechtlichen mit werbung mehr geld einspielen um im gegenzug vielleicht sogar die gez etwas herabzusetzen.
 
wer zahlt schon gerne gebühren.
vor allem ist es ja doch in den jahren ein sümmchen geworden.

sollte ich mich nicht täuschen,können sich besonders einkommensschwache menschen
( studenten,hartz4 usw ),von den gebühren befreien lassen.
ich persönlich nutze das angebot der öffentlich rechtlichen und so schlecht sind sie auch nicht.

aber wir sind ja auch ein bisschen verwöhnt.fernseher an und wie selbstverständlich sind mehr als zwei oder drei programme zu empfangen.
das ist nicht überall so.in vielen ländern gibt es fernsehen nur gegen bares !
deshalb hat pay tv in deutschland auch so einen schweren stand.
allerdings kostet fernsehen indirekt schon was,auch hier in deutschland.
nicht nur gez,sondern auch kabelgebühren,je nach angebot
( auch in einigen betriebsnebenkosten enthalten ),gibt es nicht für umsonst.

dieses vorhaben mit den gebühren betrifft in der regel kaum otto normalverbraucher,jedoch häufiger firmen ,die einen modernen pc stehen haben oder ein internetfähiges handy nutzen.

das wird interessant,ob sich da die länderchefs überhaupt durchsetzten können.
meinetwegen können die öffentlich rechtlichen mit werbung mehr geld einspielen um im gegenzug vielleicht sogar die gez etwas herabzusetzen.

das stimmt. studenten zum besipiel bekommen nach vorlage des bafög-bescheids keine gebühren erstattet. aber das hält die jungs nicht davon ab alles halbe jahr zu schreiben oder vorbeizuschauen.
auch die kabelgebühren sind ganz norml. eigentlich ist das bei jedem mieter so, dass die bei den nebenkosten dabei sind, es sei denn man hat nen speziellen vertrag, wie zum beispiel digital-tv oder so. da kann man sich befreien lasdsen, weil man eh die gebühren über das digital abo bezahlt.
 
Im Ausland gibt es dafür das staatliche Fernsehen, welches schlussendlich ebenfalls mit Steuergelder finanziert wird. Leider die bekannten Nachteile vorweisen.;)
Man solle doch froh sein, dass es neben den Werbe-finanzierten Sendern solche gibt, die unabhängig von direkten Einnahmen den Konsumenten informieren können.

Leute, die sich andersweitig bei vertrauenswürdigen Quellen informieren, haben matrielle Nachteile. Stellt man aber diese Menschen in Relation zu der allgemeinen, unabhängigen Nachrichtenvermittlung gegenüber dem ganzen Volke, kommt man eben auf seine Begründung.
Besser mehr informierte Menschen und einige Zahlende, als keine Mehrkosten der Verbraucher und kein kalkulierbares Risiko! (auch wenn es dafür Gegenargumente gibt)

Gegen eine allgemeine Medienabgabe hätte ich nichts einzuwenden sofern diese fair in verschiedene Bereiche verteilt würde.

Dass aber der Verwaltungsapperat der Mafiavereinigung GEZ die meisten Gelder verschlingt dürfte mittlerweile bekannt sein. Diesbezüglich gibt es ebenfalls Statistiken.

Allgemeine Medienabgabe bedeutet Verringerung der Kosten (schon allein weil die GEZ-Verbrecher keine "Aquise" mehr machen müssen)

bei mir kommen diese loser zum glück nie. zumindest bis jetzt nicht.
hab auch noch keinen brief von denen bekommen, seitdem ich umgezogen und umgemeldet bin. muss wohl an denen vorbei gegangen sein.
aber mir solls recht sein. ein saftladen weniger, mit dem ich mich rumschlagen muss.

Die finden Dich schon wieder.

Das läuft dann so:

Brief 1 (freundlich) > Brief 2 (ernsterer Thon) > Brief 3 (drohend) > Besuch

Selbst wenn Du Dich nie anmeldest, kannst Du gegebenenfalls zwangsangemeldet werden. Ein bekannter Fall ist derzeit bei gez-abschaffen.de nachzulesen. Der öffentlich dokumentierte Rechtstreit zwischen dem Journalist Bernd Hoecker und dem NDR geht nun schon fast drei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schufa und GEZ nur in Deutschland?

Hi,

sagt mal, gibt es so ... Institutionen wie die Schufa und die GEZ nur in Deutschland? Oder auch in anderen Staaten?
 
Hi,

sagt mal, gibt es so ... Institutionen wie die Schufa und die GEZ nur in Deutschland? Oder auch in anderen Staaten?
Grundsätzlich bekommt man beim Auswandern in andere Länder erstmal 10.000€ bzw. Dollar in die Hand gedrückt. Das setzt aber voraus, daß man einen Eintrag bei der Schufa hat. Im Ausland werden Deutsche via Computer überprüft. Deutsche ohne Schulden bekommen grundsätzlich kein Asyl im Ausland gewährt.















Oh Mann! :rolleyes:
 
So ähnlich is es bei uns. Nur dass ich a bissi mehr bezahlen darf. 23 Euro... :autsch:
 
Nichts, solang weiterhin Musik im Radio nicht vollständig gespielt wird und die öffentlichen im Fernsehen zu 95% scheiße bringen. Es kann nicht sein das die ARD Filmpakete kauft und diese dann um 23 Uhr gezeigt werden, während um 20:15 Rosemunde Pilcher kommt. Oder teure Broschüren für jeden Schmarrn gemacht werden die keiner liest. Und was soll diese Eintreiberei bei Unternehmen bitte? Das ist ja wie bei der GEMA, genau so eine Mafiaorganisation.

Dieses Modell ändert nichts an den grundsätzlichen Problemen und die GEZ bleibt völlig ungestraft!
 
Naja, es gibt halt Leute die gern die Pilcher sehen. Bei uns wird bei den Öffentlichen "the worst off" von dem gezeigt, was bei euch auf den Privaten läuft. Casting Shows, Nachmittags Talkshow, Ami Serien (die tausendmal wiederholt werden), Sport bis zum geht nimma und deutsche Drecksserien wie die Autobahnpolizei oder die Sau von Tölz. Und viel mehr Werbung als bei euren Öffentlich-Rechtlichen müssen wir auch noch ertragen. Ich schau dann lieber hin und wieder 3Sat und was ich da so an deutschen, Öffentlich-Rechtlichem sehe, gefällt mir tausend mal besser.

Aber stimmt schon. Vor allem für junge Menschen ist wohl vieles von ARD und ZDF eher langweilig.^^

Beim Radio is es bei uns genau so. Da wird am Anfang immer reingequatscht...
 
Ja, mit dem Unterschied, dass unsere öffentlich-rechtlichen Sender in Europa mit Abstand die meiste Kohle bekommen und trotzdem im Programm hinter ORF1 liegen und ähnlichen.
Das lässt sich leicht erklären, die Gebühren für eine Ausstrahlung richten sich an der theoretischen Reichweite eines Senders. ARD und ZDF kann man praktisch überall empfangen, dank Satellit quasi in ganz Europa. Daher müssen die ÖR bei der Ausstrahlung eines z.B. Spielfilms viel tiefer in die Tasche greifen. Dazu kommt noch dass jede größere Region einen Lokalsender oder zumindest eine Redaktion beschäftigt. Da wird viel Geld für nichts rausgeworden, besonders bei den Lizenzgeldern, wenn man bedenkt um wie viel Uhr im ZDF frühestens mal ein guter Film gezeigt wird.

So ähnlich is es bei uns. Nur dass ich a bissi mehr bezahlen darf. 23 Euro... :autsch:
Ich dachte in Österreich sind die ORF Sender alle verschlüsselt, muss man diese Gebühr denn auch ohne Decoder bezahlen? :confused:
 
Ich hab nichts dagegen wenn man das ab und zu um 20:15 zeigt aber die Filme werden ja generell erst sehr spät gezeigt, dafür kommt dann alles mögliche für die Ü70 Fraktion und wer weiß schon, wer von denen wirklich drauf steht, immerhin wird die Quote nur aus 5000 Menschen gemacht, die noch niemals einer der restlichen 80 Millionen gesehen hat.
Das schlimme ist ja auch, es gibt ja nicht nur ARD und ZDF, sondern noch viele Sender und auch die bringen sehr oft, sehr viel Quatsch. Wenn ich da nur allein mal an die Dokusoaps denke *grusel*.

Klar, unsere öffentlich rechtlichen bringen auch gute Sachen, gerade 3Sat fällt mir recht positiv aus mit Zapp, guten Dokus, Quer und Nano. Aber sie machen sehr, sehr viel auch einfach falsch. Bspw. beim Sport. Da macht auf einmal jeder öffentliche Sender seine eigene Sportshow aber 5/6 bringen dann dieselben Berichte, nur mit anderem Studio und Moderatoren. Eine richtige Geldverschwendung.

Zu dem Thema empfehle ich auch Fernsehkritik-TV (nominiert für den Grimme Online Preis), ein Web-TV Magazin welches sich mit dem beschäftigt, was Öffentliche und Private so alles verzapfen.
 
ja und dazu kommt, dass unseren öffentlich rechtlichen Sender mit Abstand das meiste Personal zu int. und nat. Sport, Wirtschaft und Politik-Veranstaltungen schicken. Und zwar nicht insgesamt, nein!, da muss das ARD, das ZDF, hr, WDR, NDR, SW... auch noch einzeln hin...
Und Ähnliches, die könnten wesentlich mehr Kohle sparen, wenn sie wollten.

Und was noch dazu kommt. Da kauft man, wahrscheinlich für sau viel Kohle, teuere Spielfilme ein und wann werden die gezeigt? Freitag? Samstag oder Sonntag um 20:15/22:15? NEIN! Die kommen Montag, Dienstag und Donnerstag Abends ab 22:15 und später....
 
Zurück