GEZ: Neuer Name, neue Gebühren: aus GEZ wird AZDBS

ja genau! GEZ Böse, Böse, Böse!! DU, Du, Du!! ^^

Wir machen hier ganz schön OT oder? :rolleyes:

Ich weiss, wie man sich die Herren ganz vom Hals hält.
Als ich mich bei meiner ersten Wohnung umgemeldet hatte, habe ich ausversehen die falsche Hausnummer angegeben.. und mich gewundert warum ich von denen keine Post bekomme.
 
sollte ich das richtig verstanden haben,will man den rechner
( der unter umständen tv und radiosender empfängt ),genauso mittels gez belasten ,wie einen normalen fernseher oder radio,auch wenn der betreffende bürger keinen fernseher oder radio hat.

hat er aber,so wie eigentlich jeder haushalt , fernseher,radio,rechner,ändert sich nichts.oder ?
 
sollte ich das richtig verstanden haben,will man den rechner
( der unter umständen tv und radiosender empfängt ),genauso mittels gez belasten ,wie einen normalen fernseher oder radio,auch wenn der betreffende bürger keinen fernseher oder radio hat.

hat er aber,so wie eigentlich jeder haushalt , fernseher,radio,rechner,ändert sich nichts.oder ?

So habe ich das auch verstanden. Hast du nur den Rechner, musst du zahlen.. und zwar ordentlich ^^
 
So habe ich das auch verstanden. Hast du nur den Rechner, musst du zahlen.. und zwar ordentlich ^^
also so ordentlich wie ohne rechner,nur mit fernseher.....?
sprich,man addiert nicht jedes empfangsgerät in einem haushalt,zb. familie mit fernseher oder rechner für die kinder und netbook für die mobilen eltern .
 
also so ordentlich wie ohne rechner,nur mit fernseher.....?
sprich,man addiert nicht jedes empfangsgerät in einem haushalt,zb. familie mit fernseher oder rechner für die kinder und netbook für die mobilen eltern .

Hmm.. ich weiss grad nicht wieviel man nur mit TV bezahlt.
Aber in dem Text stand ja irgendwas mit 18 statt 5 Euro pro Monat.
 
hab es mal genau nachgelesen.
Rundfunkgebühren: Bundesländer träumen von GEZ-Pflicht für PCs - Digital | STERN.DE

somit will man den rechner den fernseher gleichstellen.
hast du schon deinen fernseher angemeldet und zahlst gez,kannst du ein dutzend rechner zu hause herumstehen haben.es wird nicht mehr gez !
hast du allerdings nur einen pc und siehst mit dem fern,wie es ja auch üblich ist,wollen sie die gleiche gebühr von dir als ob du einen fernseher hast.

ob sie es auch durchsetzten können,wird sich noch zeigen.

habe mal nachgesehen ,was ich zahle.
alle 3 monate werden 53,94 € gez vom konto abgebucht.
 
Sollen sie die öffentlich-rechtlichen eben verschlüsseln und nur einen Dekoder ermöglichen, wenn man GEZahlt hat. Fertig der Kram.
Wohl ein Feind des Wortes Freiheit? Ein dt. Bundesbürger sollte immer und überall Zugang zum Fernsehempfang haben. Immerhin zählt es zur freien Nachrichtenvermittlung. Weiß nicht genau, ob es dafür ein Gesetz gibt, aber jeder hat das Recht auf Medien wie Radio und Fernsehen.

Ich sehe das ganze hin und her nur darin, dass es ein Wechsel von SD zu HD Ready gibt, der Zeit gemäß ist. Die wirtschaftlichen Faktoren schneiden leider in Deutschland den leichen Wechsel.:(
 
Wohl ein Feind des Wortes Freiheit? Ein dt. Bundesbürger sollte immer und überall Zugang zum Fernsehempfang haben. Immerhin zählt es zur freien Nachrichtenvermittlung. Weiß nicht genau, ob es dafür ein Gesetz gibt, aber jeder hat das Recht auf Medien wie Radio und Fernsehen.
Wenn ich für die öffentlich rechtlichen Fernsehsender bezahlen muss, obwohl ich sie nicht nutzen möchte. Fände ich es fairer, dass man dies verschlüsselt und nur die zahlen, die es auch nutzen möchten.
 
Wohl ein Feind des Wortes Freiheit? Ein dt. Bundesbürger sollte immer und überall Zugang zum Fernsehempfang haben. Immerhin zählt es zur freien Nachrichtenvermittlung. Weiß nicht genau, ob es dafür ein Gesetz gibt, aber jeder hat das Recht auf Medien wie Radio und Fernsehen.

Ich sehe das ganze hin und her nur darin, dass es ein Wechsel von SD zu HD Ready gibt, der Zeit gemäß ist. Die wirtschaftlichen Faktoren schneiden leider in Deutschland den leichen Wechsel.:(

Ich finde diese ganze Regelung bescheuert. Ich nutze keinen Fernsehempfang und würde es dementsprechend vorziehen nicht zahlen zu müssen.
 
Wenn ich für die öffentlich rechtlichen Fernsehsender bezahlen muss, obwohl ich sie nicht nutzen möchte. Fände ich es fairer, dass man dies verschlüsselt und nur die zahlen, die es auch nutzen möchten.
Weißt du, so allgemeine Themen wie der Medienkonsum liegt auf einem Stellenwert zum Gesundheitssystem. Ich bin 5 Tage im Jahr krank, muss trotzdem verhältnismäßig zu den fünf Tagen hohe Beiträge zahlen, ob ich will oder nicht. Das musst selbst du einsehen.;)
 
Ja, mit dem Unterschied, dass unsere öffentlich-rechtlichen Sender in Europa mit Abstand die meiste Kohle bekommen und trotzdem im Programm hinter ORF1 liegen und ähnlichen.

Wieso ich krankenversicht bin, frage ich mich auch immer, wenn ich mal wieder >100€ für verschiedene, wichtige Ärztliche Leistungen bezahlen muss...damit bin ich also auch nicht zufrieden. ;)
 
Ich finde diese ganze Regelung bescheuert. Ich nutze keinen Fernsehempfang und würde es dementsprechend vorziehen nicht zahlen zu müssen.
Es geht weniger um die verschiedene Mediennutzung jedens Einzelnen, sondern um die Gefahr, dass das Volk in bestimmten Schichten verdummt! Wenn man in Deutschland nur Medien erhalten würde, wenn man dafür extra bezahlt, würden es viele nicht tun. Das ist Fakt und muss verhindert werden.
 
Es geht weniger um die verschiedene Mediennutzung jedens Einzelnen, sondern um die Gefahr, dass das Volk in bestimmten Schichten verdummt! Wenn man in Deutschland nur Medien erhalten würde, wenn man dafür extra bezahlt, würden es viele nicht tun. Das ist Fakt und muss verhindert werden.

Ich hätte wohl weniger Probleme mit der ganzen Thematik wenn die ÖR mit dem Geld haushalten könnten oder ein einigermaßen anständiges Programm bieten würden. Volksmusik am Samstag hat mit Bildungsauftrag nichts zu tun.
 
Ich hätte wohl weniger Probleme mit der ganzen Thematik wenn die ÖR mit dem Geld haushalten könnten oder ein einigermaßen anständiges Programm bieten würden. Volksmusik am Samstag hat mit Bildungsauftrag nichts zu tun.
Mit dem Haushalten von Geld stimme ich dir zu, wer kontrolliert eigendlich, ob nicht jedes Jahr Millionen zu viel ausgegeben werden?
Nach meinem Ermessen können die Radio sowie Dritte sich grade überwasser halten, wenn es mal knapp wird, kommt Geld nach, aber nicht mehr.
Eine Statistik zu den Gebühranteilen von ARD und ZDF wäre sehr interessant.;) Aber eins steht fest, die Öffentlich-Rechtlichen sind eine prima Idee. Auch wenn viele diese Inhalte nicht benötigen.
 
Es geht weniger um die verschiedene Mediennutzung jedens Einzelnen, sondern um die Gefahr, dass das Volk in bestimmten Schichten verdummt! Wenn man in Deutschland nur Medien erhalten würde, wenn man dafür extra bezahlt, würden es viele nicht tun. Das ist Fakt und muss verhindert werden.

Das bestimmte Schichten nicht verdummen sondern grundsätzlich einfach keinen großen Intellekt aufweisen ist schon von vorneherein so. Solche Sachen entstehen nicht etwa, weil etwas an und für sich Geld kostet, sondern schlicht aus desinteresse. Ob GEZ oder nicht, wer ARD nicht sehen will, der sieht es nicht und da hilft es auch nicht, wenn bestimmte Dinge unterstützt werden. Das es diese Hilfe gibt, finde ich auch in Ordnung aber das Ausland kennt diese Form des Gebühreneinzugs ja auch nicht und dennoch geht es dort nicht drunter und drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück