GEZ-Zwang

R

rageakadeingott

Gast
Moin, moin. :D

Ich hätte da mal eine Frage und hoffe, dass ihr sie mir trotz des 1. April wahrheitsgemäß beantworten könnt.

Ich habe zwar einen Fernseher, dieser wird aber nur für's Gaming genutzt. Ich besitze nicht mal ein TV-Kabel. Besteht die Möglichkeit mit diesen Kriterien die GEZ-Gebühren zu verweigern ohne mit irgendwelchen Sanktionen und Nachzahlungen rechnen zu müssen ?!

Auch frage ich mich, was es die GEZ angeht ob ich einen PC besitze oder nicht. Das Medium TV-Karte ist doch schon lange veraltet und wird von niemanden mehr genutzt. Wenn ich also etwas über's Internet sehe zahle ich doch Gebühren an meinen Internetanbieter. Somit hat die das doch gar nicht zu interessieren ?! Auch ein ARD Livestream lebt ausschließlich nur von seiner Werbung....und mal ehrlich: Wer guckt diese verstaubten Sender denn, außer zur WM ?! Richtig...NIEMAND.

Wie siehte s eigentlich mit der gesetzlichen Lage aus ?! Auch wenn es gerichtlich beschlossen wurde, dass nun jeder Haushalt zahlen muss, übergeht man dann nicht schon bereits bestehende Gesetze die die Freiheit des Konsumenten schützen (nämlich das Recht sein Geld für das was man selbst will auszugeben) ?!

Das hinkt doch von Vorne bis Hinten ?! O.o

Vielen Dank für eure Zeit. Ich hoffe auf eine baldige Antwort.
 
Ich fürchte ich muss dich da enttäuschen.
Das Problem beim "Beitragsservice" (ja die nennen sich jetzt wirklich so!!!:autsch:) ist, dass es schon reicht wenn du irgendein Gerät hast mit dem es theoretisch möglich ist öffentlich- rechtliche Sender zu Empfangen. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Radio, ein Fernseher oder dein PC ist. Selbst wenn du mit dem nicht vorhandenen TV Kabel durchkommen würdest, würden sie dir spätestens bei deinem Internetanschluss ans Bein pissen. Ich würde sogar soweit gehen dass die, selbst wenn du keinen PC hast und ausschließlich nur mit der Konsole eine Internetverbindung nutzt, dir trotzdem noch die Rechnung in den Briefkasten kacken.
Du könntest ja schließlich auch mit dem Browser deiner Konsole Internetradio oder ZDF Mediathek anschauen.

Jaja so ist das mit dem "Service". Trotz Gebühren kommt zwischen der Sportschau trotzdem Werbung, bei den Mediatheken kommt Werbung, interessiert die einen Scheißdreck. Du hast für das "Angebot" zu zahlen und Feierabend. Was da rechtlich korrekt ist und nicht is egal.
Da es diesen "Service" immernoch gibt bewegen die sich wohl im rechtlich korrekten Rahmen und somit sind wir alle am Arsch.

Sorry für die Fäkalsprache aber bei dewm Thema bekomm ich schlicht und ergreifend das Kotzen:autsch:
 
EmGeeWombats Antwort galt bis zum 31.12.2012. Seit dem 01.01.2013 ist es so:
Es interessiert nicht mal, ob man ein Gerät hat oder nicht.
Alle beteiligen sich gemeinsam an der Finanzierung des Programms. Ob jemand einzelne Geräte besitzt oder nutzt, spielt für den Rundfunkbeitrag keine Rolle. Dann gilt: Pro Wohnung ist ein Beitrag zu zahlen, unabhängig davon, ob und welche Rundfunkgeräte vorhanden sind. Der Rundfunkbeitrag wird also für die Möglichkeit gezahlt, sich über das öffentlich-rechtliche Rundfunkangebot informieren, bilden und unterhalten lassen zu können.
(Lässt sich auf Der neue Rundfunkbeitrag - Startseite unter Bürgerinnen und Bürger->Häufige Fragen finden.)

Weiter heißt es:
Die Idee des öffentlich-rechtlichen Rundfunks basiert auf einem Solidarmodell, zu dem alle finanziell beitragen – unabhängig von dem persönlichen Nutzungsverhalten, das im Übrigen auch gar nicht überprüfbar wäre. Lediglich Menschen, die bestimmte staatliche Sozialleistungen empfangen, können sich befreien lassen, Menschen mit Behinderung zahlen auf Antrag einen ermäßigten Beitrag. Durch das Solidarmodell ist es möglich, Sendungen für Minderheiten zu produzieren, die sonst aus Kostengründen nicht realisierbar wären.
Dass dies kein sinnvolles Gesetz ist, ist für mich klar. Schwachsinnige Begründungen wie Solidarität und Nutzen für Minderheiten sind aus meiner Sicht nur schöne Umhüllungen dieses fast schon verbrecherischen Gesetzes. Legal und gesetzlich abgesichert, heißt ja nicht immer sinnvoll, nützlich und gut.
Also ja: Man schränkt damit gewisse Rechte ein.

Für manche Menschen kommt eine Ermäßigung oder Befreiung in Frage. Hier ist eine Liste für Personen, die Anspruch darauf haben.

Von mehreren Leuten habe ich gehört, dass seit der Änderung keine Nachzahlungen mehr verlangt werden. Ob das stimmt, müsste man noch prüfen.
Falls sie deine Daten noch nicht haben, dann gib sie nicht raus, würde ich dir empfehlen. Angeblich sollen jetzt auch die Schnüfflerkontrollen der GEZ entfallen, da ja jeder Haushalt zur Zahlung verpflichtet ist. Man muss also nicht mehr überprüfen, wer einen Fernseher oder nur einen PC usw. hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt. Hast Recht Danke :hoch:
Konnte mich jetzt spontan nur noch dran erinnern dass mal gesagt wurde dass man ab sofort selbst den Beweis erbringen muss wenn man garnix nutzen kann.
Aber dass jetzt einfach allgemein jeder zu zahlen hat hab ich schonwieder vergessen.
Aber ich glaube Hartz4 Empfänger sind befreit, ebenso wie Bafög Empfänger, wenn man denn auch einen Antrag stellt.
Ansonsten ist das denen auch egal, wenn du den Antrag auf Befreiung nicht stellst zahlst du. Wenn du den Antrag zu spät stellst, zahlste auch.

Im Prinzip ist das Ganze nix anderes als eine Steuer welche von einem privatem Unternehmen erhoben wird.
Man stelle sich mal vor die Stadt würde eine Zwangsabgabe für den Park haben wollen, scheißegal ob man ihn nutzt oder nicht. Man hat die Möglichkeit dazu und dafür soll man zahlen. Frei nach dem Motto, du bist doch selbst Schuld wenn du das Angebot nicht annimmst.
Pervers, einfach nur pervers.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 16:49 Uhr ----------

Vor allem:
Was für Sendungen sind denn für welche Minderheiten??? :huh:
 
Das zahlt jeder in Deutschland dafür, neutrale Berichterstattung empfangen zu können.
So hat jeder zumindest die Möglichkeit sich nicht mit RTL-Nachrichten den Hirnschmalz einkochen zu lassen.

Der ganze Rest ist fürn Arsch und damit viel zu teuer.
Außer den Nachrichten braucht imo kei Sau die öffentlichen...
 
die derzeitige gez regelung ist sicher nicht perfekt.
es gibt einige, die davon profitieren aber auch andere, die nun zahlen müssen.
für mich persönlich ändert sich nichts, da ich auch vorher schon gez bezahlt habe.
aber das nun alle zahlen müssen, egal ob man ein tv oder radiogerät besitzt oder auch nicht, ist schon starker tobak.
somit ist es wohl eher eine steuer, als eine gebühr.

das keiner die öffentlich rechtlichen braucht :rolleyes:...... ich nutze sie gerne, die mediatheken von den öffentlich rechtlichen.:hoch:
 
Das zahlt jeder in Deutschland dafür, neutrale Berichterstattung empfangen zu können.
So hat jeder zumindest die Möglichkeit sich nicht mit RTL-Nachrichten den Hirnschmalz einkochen zu lassen.

Ganz, ganz wichtiger Punkt. Allein die Nachrichten der Öffentlich-rechtlichen Sender sind meines Erachtens den Beitrag wert.

Der ganze Rest ist fürn Arsch und damit viel zu teuer.
Außer den Nachrichten braucht imo kei Sau die öffentlichen...
Finde ich übertrieben. Es stimmt natürlich, dass sich ARD und ZDF leider teilweise auf das Niveau der Privaten begeben haben, aber es gibt noch viele, viele Programminhalte, die absolut top sind... Nur ein paar wenige Beispiele (hätte noch viel mehr auf Lager):

Druckfrisch , Reload (beste Games-Sendung im TV!) , Pixelmacher (zweitbeste Games-Sendung im TV) . Dazu das beste Kinderprogramm (bin froh, dass mein Kind nicht mit Super RTL und der ganzen Grütze aufwächst) und mit arte und 3Sat ein hervorragendes Kulturangebot.

Bei mir zu Hause ist es inzwischen so, dass ich nur noch Sky im Abo und die Öffentlich-rechtlichen einprogrammiert habe. Ich zahle mit Sicherheit keine 3 Euro an meinen Kabelanbieter, um RTL, Sat.1 & Co zu empfangen. Die kriegen von mir keine Cent für ihre Verdummungsscheiße.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 10:14 Uhr ----------

Worüber man diskutieren muss, ist die Werbung bei den Öffentlich-rechtlichen. Die gehört rausgeschmissen. Erstens, weil sie den Wettbewerb mit den Privaten beinträchtigt (ich kann die Privatprogramme zwar nicht ab, bin aber für fairen Wettkampf) und zweitens, weil man sich mit vielen Programminhalten der Masse anbiedert, um Quote zu erzielen. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Natürlich kann ich auch den Ärger über Zwangsgebühren nachvollziehen. Keiner zahlt gern Steuern und Gebühren, insbesondere nicht, wenn man das Angebot nicht nutzt. Persönlich bin ich aber froh, dass Deutschland das Fernsehen nicht komplett den Privaten überlässt, die sich einen Dreck um Qualität kümmern (müssen) und nur auf Massenkomptibilität setzen. Wäre so, als könnten Kinder nur noch auf McDonalds-Spielplätzen rumturnen und nicht mehr auf Spielplätzen ohne kommerziellen Hintergrund. Diese Spielplätze werden auch über Steuern finanziert, die jeder zahlt. Ob er Kinder hat oder nicht. Gesamtgesellschaftlich ist das der richtige Weg.
 
Ihc weiß au it... ich brauch keine 300 ör-Sender...
Mir reichen die Nachrichten, wegen mir auch noch ab und an ein Spielfilm. Fußball und die unzähligen anderen Sender über Zwangsgelder zu finanzieren ist einfach lächerlich unsinnig...
 
Finde ich übertrieben. Es stimmt natürlich, dass sich ARD und ZDF leider teilweise auf das Niveau der Privaten begeben haben, aber es gibt noch viele, viele Programminhalte, die absolut top sind...
Ich habe keinen TV-Anschluss in meiner Wohnung und schaue so auch nicht fern. Über Ostern bis heute war ich bei meinen Eltern und habe gestern die Talkshow von Markus Lanz angemacht. Anfangs wollte ich nur kurz dabei bleiben, um das Thema zu hören, dann wollte ich die Gäste sehen und die Moderationsart von Lanz erleben. Tatsächlich habe ich mir die ganze Sendung angeschaut. Nicht übel, muss ich sagen. Die Sendung hatte Niveau! Über die Auswahl der Gäste musste ich zwar grübeln, aber insgesamt war die Sendung recht interessant, auch wenn nur wenig unter den Teilnehmern diskutiert wurde. Sowas würde ich mir wohl anschauen, wenn ich einen Anschluss hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück