Giana Sisters - Twisted Dreams

_voyevoda_

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
8.236
Reaktionspunkte
1.784
1987 erschien Giana Sisters - auf jeden Fall von Super Mario beeinflusst, wenn nicht gar dreist kopiert. Das Spiel funktioniert fast eins zu eins wie Mario, ist also zugleich simpel und spaßig! Mehr will ich gar nicht auf das Original eingehen.
Das Thema des Threads soll die Neuauflage, das Enkelkind von Giana Sisters sein. Zum 25. Geburtstag wollten die Köpfe hinter Black Forest Games etwas neues, keine einfache Kopie, erschaffen. So entstand aus dem Project Giana nun das Spiel, das am 23.10.2012 zunächst nur für den PC erscheinen wird. Es wird sowohl bei Steam (über Steam Greenlight kam es glücklicherweise in die Liste der Spiele) als auch im Laden für rund 15€ erhältlich sein. Anfang des nächsten Jahres sollen schließlich die PS3- und Xbox 360-Versionen nachfolgen.

Ende Juli 2012 startete das Projekt, das auf Basis von Crowdfunding finanziert werden solle, über kickstarter. com und erreichte bisher mehr als 24% zusätzlich an Spenden als für die Entwicklung nötig eingeschätzt wurden. Projekt Giana auf kickstarter.com

Interessant, aber nicht ganz neu ist die Idee mit dem Wechsel der Welten von einer „guten/hellen“ zu einer „bösen/dunklen“ Version. Dies soll gänzlich ohne Unterbrechung des Spielflusses funktionieren und die Spielweise beeinflussen.

HhWXJ.jpg


Für besonders bemerkenswert halte ich aber den Fakt, dass sich Chris Hülsbeck am Soundtrack des neuen Spiels beteiligt. Denn er stand schon im Jahr 1987 als Mitglied von Rainbow Arts hinter der Musik von Giana Sisters. Diesmal arbeitet er mit Machinae Supremacy zusammen, die seine Kompositionen spielen werden, am OST. Machinae Supremacy widmete nämlich mit dem Lied The Great Gianna Sisters eine kleine Hommage an Chris Hülsbecks Soundtrack zu dem Spiel.

Den Launchtrailer findet ihr hier in der Meldung. Einen etwas älteren Trailer, der den geilen Soundtrack ebenfalls schön demonstriert, seht ihr durch einen klick auf MICH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für besonders bemerkenswert halte ich aber den Fakt, dass sich Chris Hülsbeck am Soundtrack des neuen Spiels beteiligt.
Das wusste ich ja gar nicht! Trotzdem habe ich gespendet und dadurch vor kurzem die Sneak Peak Version mit 6 spielbaren Levels teilgenommen. Das Spiel scheint RICHTIG gut aber auch SEHR schwer zu werden. Das Wechseln der Welten ist intelligent gemacht und hat eine tragende Rolle für das Vorankommen in den Levels übernommen. Fand das Spiel außer mir auch noch jemand recht schwer? Oder bin ich etwas eingerostet bei Jump 'n' Runs am PC?

Ich freue mich jedenfalls schon auf das fertige Spiel.
 
Ich habe die Demo noch nicht gezockt und werde wahrscheinlich auch nicht dazu kommen, sondern mir irgendwann die Vollversion holen.
Ehrlich gesagt, bin ich auf das Spiel nur so gespannt, weil ich Machinae Supremacy dufte finde.^^ Natürlich schaut der Trailer auch sehr interesant aus und macht Lust auf das Spiel.

Jump 'n' Runs am PC sind sowieso eine seltsame Sache. Früher eher normal, heute aber finde ich die Steuerung mit den Pfeiltasten irgendwie unpassend. Super Meat Boy ist dafür ein gutes Beispiel.
 
Jump 'n' Runs am PC sind sowieso eine seltsame Sache. Früher eher normal, heute aber finde ich die Steuerung mit den Pfeiltasten irgendwie unpassend. Super Meat Boy ist dafür ein gutes Beispiel.
Dafür hat man doch einen XBox360 Controller for Windows ;) Damit zocke ich schon seit Ewigkeiten PC-Spiele und gerade die Konsolenumsetzungen sind fast immer auf den ausgelegt.
 
Da hast du Recht. Leider habe ich nur die drei PS-Konsolen. :rolleyes: Irgendwie soll man auch auf dem PC Spiele mit dem PS3-Controller zocken können, aber ich habe mich damit noch zu wenig beschäftigt. Obwohl ich schon irgendein Programm dafür habe. Vielleicht ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
 
Da hast du Recht. Leider habe ich nur die drei PS-Konsolen. :rolleyes: Irgendwie soll man auch auf dem PC Spiele mit dem PS3-Controller zocken können, aber ich habe mich damit noch zu wenig beschäftigt. Obwohl ich schon irgendein Programm dafür habe. Vielleicht ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
PS3-Geräte kann man zwar auch an den PC anschließen, aber die funktionieren nicht immer zuverlässig. Gerade Mainboards mit NVIDIA-Chips machen da oft Probleme.
 
Okay, dann wird es bei mir wohl auch daran liegen oder ich muss noch etwas rumprobieren.

Im Launchtrailer kommen ja wirklich ein paar Stellen vor, die nicht gerade so aussehen, als ob man sie beim ersten mal schaffen würde. Aber solange die Steuerung gut funktioniert, wird es schon gehen. Siehe Rayman Origins, das war ja hervorragend zu steuern.
 
Vor einigen Tagen habe ich mir die Demo über Steam gezogen und heute wollte ich mich mal unbedingt darum kümmern, dass ich irgendwie meinen PS3-Controller zum laufen bringe. Erst habe ich aus Spaß GTA SA ausprobiert und im Anschluss die Demo von Giana Sisters. Die Steuerung lässt sich da problemlos einstellen und das Spiel zockt sich echt gut mit dem Controller.
Das ist auch mal was neues für mich, nicht immer nur am Schreibtisch sitzen...das wurde langsam langweilig. Auf dem Sofa, mit dem Lappi auf dem Couchtisch, lässt es sich gut mit dem DS3 zocken.
Die Demo hat mir übrigens auch gefallen, die Wechsel sind einfach klasse gemacht und die Musik passt auch bestens! Wenn ich mal zu viel Kohle haben oder das Spiel im Angebot sein sollte, schlage ich zu!

Falls ich mich recht erinnere, hast du in einem SSS-Thread mal geschrieben, dass manche Stellen sauschwer sind. War es teilweise frustrierend? Hast du das Spiel durch?
 
Falls ich mich recht erinnere, hast du in einem SSS-Thread mal geschrieben, dass manche Stellen sauschwer sind. War es teilweise frustrierend? Hast du das Spiel durch?
An manchen Stellen muss man echt "Pixel Perfect" springen und die Buttons im absolut richtigen Zeitpunkt drücken! Ich bin bis zum letzten Endgegner gekommen und habe nach ca. 2 Stunden entnervter Versuche aufgegeben. Meine Fähigkeiten haben dafür nicht gerreicht und ich fand es richtig unfair :(
 
Oh, ok! Mir ist aufgefallen, dass die Figur ein bisschen Trägheit hat, daran muss ich mich noch gewöhnen. Als Vergleich nehme ich mal Rayman Origins, da kann man die Spielfigur perfekt noch im Sprung steuern und ziemlich gut abschätzen, wo man landet usw.
Das mit dem Endgegner ist natürlich blöd!
Mich würde es dennoch immer wieder reizen, es zu probieren...obwohl es auch echt abartig ist, wenn man es wieder und wieder nicht schafft.^^
 
Hab mir das Spiel gerade per PS+ geladen, mal schaun wie's so is ^^
 
Giana Sisters: Twisted Dreams

Hoi zusammen,

hab mir das Spiel gestern heruntergeladen, nachdem ich Plus aboniert habe.
Es macht schon Spaß, der Wechsel zwischen den Welten ist sehr schön gemacht usw...
Aber der Funke will einfach nicht überspringen. Mal sehen, ich gebe dem Spiel noch zwei Level, danach leg' ichs weg...

Wie kam das Spiel bei euch an, oder habt ihr es überhaupt bereits gespielt?

Gruß day

PS: Ich habe über die Suche keinen Thread gefunden. Falls es einen gibt: Sorry und bitte zusammenführen!
 
Mir hats überhaupt nicht gefallen. Ich habe nicht mal die Demo zu Ende gespielt. Die Steuerung fand ich nicht gut und es ruckelte mir zu stark.
 
Mir hats überhaupt nicht gefallen. Ich habe nicht mal die Demo zu Ende gespielt. Die Steuerung fand ich nicht gut und es ruckelte mir zu stark.
Bei mir ruckelts nicht merkenswert. Aber es macht mir schlciht keinen Spaß. :D

PS: Danke fürs Zusammenführen, ich hab nur im Konsolenbereich gesucht. Danke fürs Zusammenführen im Multi-Bereich! :)
 
Die meiste Zeit hast du nen one Hit Death, das stimmt.
Wahrscheinlich einer der Gründe, warum ich nicht entspannt die Welten abgesucht hab, wie z.B. bei Rayman Legends, sondernirgendwann genervt war. Hab wahrscheinlich das falsche hinter dem Titel vermutet.
Aber das ist nicht alles. Das ganze hat keine punktgenaue "crisp clear" Steuerung/Präsentation, ich hatte nie das Gefühl ich bin Herr der Lage.
Findest du dich da irgendwie wieder? ^^


War die ganze Woche krank (Magen-Darm), könnte also auch schlicht sein, dass ich mich für so etwas Stressiges nicht begeistern konnte. ^^
Aber das ist nicht alles...

Rayman legends fand ich übrigens genial, da hab ich alle Lumen gesammelt und alles auf Gold gespielt. :ugly: (paar Erfolge waren mir zu dämlich, die habe ich mir nicht gegeben... kA warum da heutzutage imemr Schwachsinn dabei sein muss. ^^ Wenigstens auf der Playstation könnte man Platin fürs Spiel geben und den Rest für Unsinn reserviere. :ugly: )


PS: Metractitic ist mit 60 auch recht vernichtend, wie ich zwischenzeitlich gesehen habe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist nicht alles. Das ganze hat keine punktgenaue "crisp clear" Steuerung/Präsentation, ich hatte nie das Gefühl ich bin Herr der Lage.
Findest du dich da irgendwie wieder? ^^
Ein bisschen auf jeden Fall :D Die Steuerung fand ich eigentlich ziemlich sauber gemacht, aber das nützt auch nichts, wenn man die Reflexe eines Insekts bräuchte, um erfolgreich durch manche Szenen beim ersten Versuch durch zu kommen...
 
Und wenn ich da dann noch an den einen Modus denke... Das Spiel komplett nur mit einem Leben durchspielen.... Wer schafft denn sowas? o0

Aber das Spiel war schon schön. Auch wenn die Sammelgegenstände zum Sammeln nervend wären. Alleine schon weil man die Dimensionen wechseln muss.... Das fand ich unter anderem blöd -.-
 
Zurück