Gibt´s sowas denn?!?!?!

~Flash~

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.04.2008
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Vor einigen Tagen hat sich meine Freundin das Spiel Dead Space zugelegt. Wegen der dichten Atmosphäre, der genialen Grafik / Sound und den Schockmomenten hat es nicht lange gedauert, bis sie dieses Spiel in ihr Zockerhezr geschlossen hat. Anfangs taten sich ihr Fragen zum Inventar auf. Daraufhin habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf ein Forum gestoßen, dass allgemeine Fragen zum Spiel beantwortet. Nach einigen Seiten die ich geblättert habe, stieß ich auf eine Antwort von einen angeblich !!!!!!11!!!!!! Jährigen Kind. Es fände die brutalen Scenen nicht so schlimm, ansonsten wäre das Spiel nicht schlecht. Antworten zum Alter ließen nicht lang auf sich Warten. Da wurde der Hinweis gegeben, dass dieses Spiel nur für Erwachsene (logisch) ist und ob seine Eltern denn das einfach so dulden. Die Antwort war Schockierend: Er dürfe soetwas ohne Probleme Spielen und seine Eltern interessiere es nicht welche Spiele Ihr Kind vor die Augen bekäme.

Jetzt tun sich mir Fragen auf:
1.)
Welche Eltern lassen ihr Kind an solche Medien heran?
Ist doch klar, dass der Knabe irgendwann mal gestört ist.

2.)
Es könnte allerdings auch ein Fake gewesen sein - wer weiß.

3.)
Was bringt der Jugendschutz dann wenn es die Eltern nicht interessiert mit welchen Medien Ihre Kinder in Berührung kommen?
Bei solchen Dingen fehlen mir einfach dir Worte - sei dahingestellt, ob das ganze Fake war oder nicht. Gute Eltern würden es Verhindern, dass ihr Nachwuchs An Medien aller Art mit Gewalt und anderen nicht Jugendfreien Inhalten in Berührung kommt!
 
vielleicht wissen die eltern gar nichts davon, oder der große bruder hat sich das spiel gekauft und als er nicht da war...

außerdem freigabe relativ. es kommt drauf an, wenn man damit umgehen kann. ich selbst bin noch nicht volljährig (16) zocke aber am laufenden band egoshooter, weil ich damit umgehen kann. Ich weiß, dass das nicht real ist und basta !
 
...wüssten die Eltern von der "Geschichte" -laut komment des 11 Jährigen.
Bei dir ist die Kluft bis zur Volljährigweit bei weitem nicht so riesig, wie die des Elfjährigen.
Ich finde das Unverantwortlich von den Eltern so einen Jungen solche Games zocken zu lassen!!!! Da hörts bei mir auf!!
 
die meisten keinen Ausweis wenn man sich was ab 18 kauft.Bei uns zb. kommt das fast garnicht vor in den Geschäften.Es steht zwar ab und zu auf Plakaten aber richtig kontrolliert wird in den wenigsten Fällen.

Den Verkäufern ist nur der Gewinn wichtig.Der Jugendschutz bei weitem weniger.
 
Als ich mir vor einigen Monaten Left 4 Dead für die 360 gekauft habe, wurde ich allen ernstes nach meinen Ausweis gefragt! Ich lachte nur und sagte, "Das ist nur ein Scherz oder???".
Die verzog keine Mine! Es war der Ernst! Da dachte ich mir, dass darf nicht war sein!!!! Und ich bin 24 und sehe nicht wie 12 oder so aus!!!!
 
Es tut mir Leid, aber es klingt jetzt ein bisschen so, als hättest du keine Probleme deine Kinder mit solchen Medien in Kontakt zu bringen - so kommt es mir zumindest vor.
 
Fändest Du es besser, wenn Deine Kinder solche Medien spielen und Du bist in der Nähe um ihnen es zu erklären, oder die machen es heimlich und Du bekommst nicht mal was mit?

Ich bin mit Horror- und Actionmedien aufgewachsen und mir wurde im Nachhinein auch immer erklärt, wie die jeweilige Szene zu Stande kommt. Ich wusste immer, das ist nur ein Film oder auch nur ein Spiel.

Wie gesagt ich bin damit aufgewachsen und es hat mich in keinster Weise zum Killer gemacht und mich auch nicht annähernd abgestumpft. Im wahren Leben kann ich weiterhin kein Blut sehen.

Demnach hätte ich keine Probleme meinen Kindern so was zu zeigen, denn es ist besser ich kann ihnen erklären dass es alles nur Schauspieler, Effekte oder auch nur Pixel sind. So müssen die nicht heimlich irgendwo das reinziehen. Denn Kinder und Jugendliche kommen immer an das ran was sie möchten.

Spiele rufen keine Killer oder Irren hervor.

Dazu gehört viel mehr.
 
Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen dass solche Medien Kinder im Alter zu "Killern" macht. Aber ich finde es einfach nicht gut, dass Erziehungsberechtigte Ihren Nachwuchs damit in Berührung brungen. Es gibt nicht um Sonst Altersfreigaben! Nur weil man selbst vieleicht in jungen Alter mit solchen Medien in Berührung gekommen ist, muss man das doch nicht auch mit den eigenen Kindern machen. Ihr scheint zu vergessen, dass die Grafik immer Realistischer wird und dass man sie in keinster Weise mit der von 10 -15 Jahren vergleichen kann. Kinder können noch nicht so gut zwichen echt und unecht unterscheiden. Nur weil man Als Kind in einen Brunnen gesprungen ist, muss ich den eigenen Kind das nicht auch zeigen...
 
Das Kinder die gewalthaltigen Medien ausgesetzt werden automisch Psychos werden ist natürlich blödsinn. Ich hab auch mit 12, 13 schon die ärgsten Filme gesehen...und gewalthaltige Spiele hab ich da auch schon mal ausprobiert. Tortzdem verabscheue ich (reale) Gewalt ;)

Andererseits...hätte ich Kinder würd ich die sicher nicht mit ...was weiß ich...mit 10 Jahren Dawn oder ähnliches ansehen lassen. Warscheinlich hats bei vielen keine Folgen...aber man weiß halt nie.

Wenn man sein Kind solche Medien konsumieren lässt, dann aber bitte auch sich selbst damit auseinander setzten und mit Kind darüber reden ;)
 
Ich will nicht damit sagen, dass Kinder dadurch Psychos werden -ausschließen kann man sowas aber nicht. Aber die USK denkt sich soetwas wie Altersbeschrenkungen nicht zum Spaß aus.
Die Verantwortung liegt einfach bei den Erwachsenen - wird dies misachtet, werden sie diese Verantwortung nicht gerecht. Mit Sicherhet würde ich meinen eigenen Kindern nicht Teletubbies gucken lassen, weil totale Verblödung die Folge wäre - wer würde das schon machen und das gleiche gillt für die andere Extreme - GEWALT in Medien. Ich meine kein normaler Mensch würde sein Kind zum beispiel ein Cagefight in Real anchauen lassen. Ist nur ein Beispiel
 
Keine Teletubbies für Kinder? Du würdest deine Kids wohl nur Arte und Doku Kanäle schaun lassen, oder?`Oo

@USK: Geh bitte, die haben doch selbst einen Vogel. Es gibt ja auch andere Behörden die ganz anders bewerten. Also wer seine Kindererziehung der USK und ähnlichen überlässt dem ist nimma zu helfen. Darum sag ich ja immer. Eltern MÜSSEN sich selbst mit den Medien befassen die ihre Kinder konsumieren (wollen).
 
das war nun ein Extrembeispiel. Ich würde den Kindern Kinderfreundliche Programme anschauen lassen und nicht wo komische typen in komischen Kostümen ständig NOCHAL NOCHMAL rufen!

Die USK ist ja nun die so ziemlich bekannteste Behörde. Sicher haben die ein Am Helm, aber die Grundgedanken der Einstufung sind irgendwo immer gleich.
 
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
Spiele mit diesem Siegel sind aus der Sicht des Jugendschutzes für Kinder jeden Alters unbedenklich. Sie sind aber nicht zwangsläufig schon für jüngere Kinder verständlich oder gar komplex beherrschbar.

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Die Spiele wirken abstrakt-symbolisch, comicartig oder in anderer Weise unwirklich. Spielangebote versetzen den Spieler möglicherweise in etwas unheimliche Spielräume oder scheinen durch Aufgabenstellung oder Geschwindigkeit zu belastend für Kinder unter sechs Jahren.

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen und Mythenwelten zu spielen. Gewalt ist nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden.

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.

Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
In allen Spielelementen reine Erwachsenenprodukte. Der Titel darf nur an Erwachsene abgegeben werden. Bei Verstoß drohen Ordnungsstrafen bis 50.000 Euro. Der Inhalt ist geeignet, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen. Voraussetzung für die Kennzeichnung ist, dass §14JuSchG Abs.4 und §15 JuSchG Abs.2 und 3 (»Jugendgefährdung«) nicht erfüllt sind.
 
hast es somit ja selbst bewiesen...bei der USK gehts um Paragraphen...und bekanntlich haben diese nicht viel mit der Realität echter Menschen zu tun ;)

Teletubbies: Ich finde die durchaus geeignet für kleine Kinder...alle mal besser als iwelche Monsterdruchwachsenen Japanozeichentrickserien. Das ist halt Geschmacksache ;)
 
Sorry Flash, aber mal ehrlich wo lebst Du denn? Denn dann würde ich gerne dahin ziehen, wenn es da nirgends Gewalt und CoKG gibt.

So nun mal eine Stellungnahme von einer Mutter, lach ? von mir, denn wie viele wissen, ja ich habe einen Sohn der die Tage 15 wird.

Zum einen muss ich Xeno, Calcolon und d.night Recht geben. Selbst wenn man früh schaut heißt es noch lange nicht, dass man hierdurch zum Amokläufer oder dergleichen wird. So was ist absoluter Blödsinn. Ich selber habe hierzu schon mal einen Blog geschrieben, und ehrlich es sind nicht immer die Spiele und die Medien schuld.

Fakt ist, man sollte sich immer mehr und mehr, mal die Familien anschauen. Wo sind denn noch Familienwerte vorhanden, wo wird denn noch richtig Familie gelebt? So richtige Familienwerte sind durchaus noch selten vorhanden.

Mal ein Beispiel ich wurde gestern in einer Mail angekackt,

Zitat: Du gehst als schlechtes Beispiel für deinen Sohn vor, da du GTA 4 spielst

Hierbei muss man mal sagen, ich kenne GTA ja, ich weiß auch um was es da geht, aber das heißt doch allein noch nicht, dass ich das selber spiele, Geschweige dem das mein Sohn das darf. Obwohl der ehrte Herr mein Profil wahrscheinlich gelesen hat, aber sich deren Bedeutung nicht mächtig war.

Weiter gehe ich mal zu den von Dir geforderten Sachen. Du findest es nicht gut, dass der Nachwuchs mit so was in Verbindung gebracht wird. Sehr lustig an sich diese Aussage, wie willst Du das denn machen. Dann verbannen wir mal Popeye, Donald Duck, Sponge Bob und alles dergleichen. Denn in all diesen weltbekannten Serien kommt Gewalt in irgendeiner Art und Weise vor. Teletubbies würdest Du nicht Dein Kind schauen lassen, wegen Verblödung. Herrlich solche Aussagen, dann zähle mal auf, was Du Deinem Kind anschauen lassen würdest, bevor Du hier große Reden schwingst.

Schau Dir doch mal nur das heutige Fernsehprogramm an, egal auf welchen Sender. RTL kackt mit schlecht gefakten Dokus, wo alle Kinder irgendwas verkacken, klauen oder jemanden zu Klump hauen, oder die Eltern dass machen. Pro 7 zeigt am Nachmittag ne ehemalige Hure, die zwischen Fernsehkarriere und Bordell umherschwingt. RTL 2 und Tele 5 bringen One Piece und ziehe da auch wieder Gewalt. Des Weiteren musst Du auch sehen, dass selbst in den Nachrichten Gewalt gezeigt wird. So und was willst da machen, wie willst Du das entschärfen?

Ob gewollt, oder ungewollt, leider kann man heute einfach nicht vermeiden, dass Kinder mit Gewalt in Berührung kommen.

Tatsache ist, wenn man dementsprechend so was sieht oder spielt, dann sollte man als Elternteil dazu bereit sein sich mit seinem Kind auseinander setzen zu können. Über so was Gesehenes zu sprechen und auch aufzuarbeiten. Weiter möchte ich auch sagen, das es mir wichtig ist, das mein Sohn das eher bei mir als sonst wo sieht, denn woanders habe ich nämlich kein Einfluss drauf, was er sieht oder eben nicht sehen sollte. Des Weiteren musst Du auch sehen, dass selbst in den Nachrichten Gewalt gezeigt wird.

Nachdenklich sollte Dich eher das stimmen was Xeno Dir geschrieben hat, dass in Afrika KINDER zu KINDERSOLDATEN ausgebildet werden. Vor allem wenn Du liest solltest Du aufmerksam lesen, denn Xeno hatte Dir geschrieben, dass er keine Kinder hat, und Du schreibst ihm zurück, dass er wohl keine Probleme damit hätte das seinen Kindern zu zeigen. Wer lesen kann liegt klar im Vorteil.

So und nun Du allheiliger Flash nun möchte ich von Dir das ultimative Patentrezept:

?Wie erziehe ich mein Kind richtig? Vor allem wenn ich noch keins habe!?

Denk mal über meine Argumente nach, des Weiteren möchte ich Dich darum bitte, weil es Dir sehr wichtig erscheint, dass Du vielleicht hierzu einen Thread aufmachst, denn auf weitere Diskussionen würde ich mich schon sehr freuen.
 
Gewalt gibt es überall. Und du beziehst das gerade auf die allgemeinheit - sprich wenn ich auf die Straße gehe. Das ist aber nicht das Thema, sondern Gewalt in Medien, die für Kinder mit Sicherheit nicht geeignet ist.
Ich habe mal in meiner Umgebung herumgefragt und niemand würde seine Kinder vorsätzlich mit solchen Medien auf irgendeine Weise in Kontakt bringen!
 
Ganz ehrlich, ich frage mich gerade ob Du wirklich alles gelesen hast was ich geschrieben hatte. Denn ich bezog mich absolut nicht auf die Allgemeinheit, wie Du mir hier unterstellen willst, sondern bezog ich mich durchaus auf die Gewalt die im Fernsehen, Spielen und auch real draußen passiert.

Du redest von Gewalt in den Medien, hierzu hab ich Dir allerhand Beispiele aufgelistet, wo sie durch aus auch immer zu sehen ist.

Für mich persönlich ist es mir egal, sorry wenn ich so ehrlich bin, ob Du Dich in Deiner Umgebung umgehört hast oder gar im Bekanntenkreis. Vor allem Dingen wenn man bedenkt, dass Dir wahrscheinlich nicht alle ihre ehrliche und glaubhafte Meinung darlegen würden, da dies ein Tabuthema ist, was an sich auch nicht jeden was angeht. Da ein jeder Mensch sein Kind so oder so, völlig anders erzieht, als man es selber machen würde. Hierbei kann ich nur von mir reden und wie ich das sehe. Aber wenn Du meine Meinung als die Allgemeinheit abstempeln willst dann bitte. Denn ich sehe es durchaus schon sehr anders und ich denke dass ich sehr wohl unterscheiden kann.

Leider macht es für mich den Anschein, dass Du das was man Dir geschrieben hat, ohne Dir nahe treten zu wollen, nicht wirklich umsetzen kannst wie und was da geschrieben steht. Vor allem Dingen weil ich Dir wahrlich genug Beispiele geliefert hatte. Das Du Dir das aber nun so drehst wie Du das gerne hättest, zeigt mir aber, dass Dein Grundgedanke nicht richtig durch dacht ist. Vor allem das Du andere Erfahrungen, Gedanken nicht wirklich für wahr nimmst.

So um nun das Gesamte hier abzurunden, frage ich Dich nun nochmals: Wie erzieht man ein Kind gewaltfrei (ohne mediale Gewalt und der gleichen), vor allem Dingen interessiert es mich schon sehr, was würdest Du Deinem Kind, wenn Du jetzt mal angenommen eins hättest, noch im Fernsehen schauen lassen? Beantworte mir wirklich mal diese Frage und dann schauen wir mal weiter.
 
will auch noch was hinzufügen. Wir sind ja alle hoffentlich ohne Gewalt aufgewachsen...realer Gewalt meine ich. Aber schau ma mal 2, 3 Generationen zurück. Unsere Groß-oder Urgroßeltern sind im Krieg aufgewachsen...haben täglich echte Gewalt miterleben dürfen...Amokläufer sind sie trotzdem nicht geworden...die Irren dies damals gab, heute gibt und immer geben wird sind halt damals zur SS oder was weiß ich gegangen ;)
 
will auch noch was hinzufügen. Wir sind ja alle hoffentlich ohne Gewalt aufgewachsen...realer Gewalt meine ich. Aber schau ma mal 2, 3 Generationen zurück. Unsere Groß-oder Urgroßeltern sind im Krieg aufgewachsen...haben täglich echte Gewalt miterleben dürfen...Amokläufer sind sie trotzdem nicht geworden...die Irren dies damals gab, heute gibt und immer geben wird sind halt damals zur SS oder was weiß ich gegangen ;)
 
will auch noch was hinzufügen. Wir sind ja alle hoffentlich ohne Gewalt aufgewachsen...realer Gewalt meine ich. Aber schau ma mal 2, 3 Generationen zurück. Unsere Groß-oder Urgroßeltern sind im Krieg aufgewachsen...haben täglich echte Gewalt miterleben dürfen...Amokläufer sind sie trotzdem nicht geworden...die Irren dies damals gab, heute gibt und immer geben wird sind halt damals zur SS oder was weiß ich gegangen ;)
 
Zurück