Gibt's mehr außer nur guter Grafik?

Black 7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Es ist mir in letzter Zeit doch schon sehr aufgefallen, dass insbesonders im Action Genre nur noch die Grafik zählt. Ich will nur mal auf Crysis ansprechen. Alles was ich davon nur höre ist, dass es eine SUPER Grafik hat. Aber was bleibt, wenn man die Grafik weg lässt? Toll der Nanosuit, womit man sich noch super Modifizieren kann und nicht zu vergessen, die modifizierbaren Waffen. Also die Modifizierung durch Nanotechnologie kenne ich schon seit "Deus Ex" und ich wette, die gab es schon in vielen Spielen zuvor. Was bleibt nun noch von den super Spiel übrig? Vielleicht die KI? Naja, da habe ich schon alles erlebt von merkt nicht mal die einschlagene Rakete direkt hinter ihn bishin zu scheiße-wie-konnt-der-mich-über-10km-hinweg-mit-seiner-Pistole-wegpusten.
Noch groß angepriesen wurde ja die komplett zerstörbare Umgebung, meist damit verbunden ein non linearer Levelaufbau (aber was schreibe ich hier, es gibt ja keine Levels mehr sondern nur noch frei erkundbare Umgebungen mit der ein oder anderen "Bitte warten Daten werden Geladen"-Abgrenzung).
Mal ehrlich, mir ist es egal ob ich den kompletten Regenwald abholzen kann, mache ich sowieso nicht und wieso eine Hauswand wegsprengen wenn die gute alte Handgranate-durchs-Fenster-Technik immer noch funktioniert ;).

Nunja, genug auf Crysis rumgeprügelt, es gibt ja noch weitere Beispiele. Vielleicht sollte man ja mal UT 3 erwähnen. Die Demo hat mir ja auch schon wieder genug Aufschluss gegeben. Ja, es gibt jetzt tatsächlich nen neuen Capture the Flag Modus und ja, es wurde noch ein weiterer Modus angekündigt. Was wurde aber sonst neu gemacht? Ich sehe, die Enforcer ist wieder da (übrigens die beste Entscheidung ever!) und hui sie haben die Biorifle überarbeitet. Und nicht zu letzt diese "übermäßig geile Grafik aus einer anderen Dimension" (Zitat ein nicht näher gennanter Freund). Ich habe jedenfalls was besseres in UT zu tun als über die Grafik zu staunen. Nach einigen Runden hatte ich sowieso kein Auge mehr dafür, es lag wohl auch an den hohen Raketen- und Flakshell-Gehalt in der Luft ;P. Aber im Zuschauer Modus habe ich tatsächlich Zeit gehabt mir diese Wahnsinns Grafik anzusehen.

Zum Schluss will ich nur noch sagen: Ich bin nicht gegen den Fortschritt der grafischen Darstellung. Es ist schon etwas besonderes wie gut diese inzwischen geworden ist, aber es ist einfach nicht mehr zu verstehen, warum dafür meist Inovation und Story über Bord gehen müssen. Ich kenne inzwischen wohl 5 Menschen, die für gute Grafik jedes noch so 08/15 mäßige Spiel kaufen würden und diese sind nur aus meinen näheren Bekanntenkreis. Würde mich nur zu sehr interessieren, wieviele dieser Sorte da draußen existieren.
 
Nachdem ich bis eben meinen PC mal richtig geputzt und abgestaubt habe und noch eine komplette Pinsel Wattestäbchen Feinkur oben drauf gelegt habe ist mir doch mal durch den Kopf gegangen: Man ich sollte doch mal wieder aufrüsten.

Dabei ist es noch gar nicht mal so lange her, da waren ein 3 GHz P4 mit HT, 1GB DDR, 160GB HDD u. eine 6800GT noch High-End. Jetzt reichts mal noch gerade für Low oder bei besonders gnädigen Engines für Mittlere Grafikeinstellungen. Tja, zuerst dachte ich, lass die anderen doch viel zu teuer ihre Dual-Cores (später auch Quad-Cores) kaufen und ihre High-End Grakas, die später für fast schon lau zu bekommen sind. Was soll man sagen, jetzt ist mein System ungefähr so veralltet, dass ich ihn schon als historische Rarität ein Museum spenden kann ;).

Und als ich dann so auf den gängige Internetseiten mir die ganze Hardware angeschaut habe (mein Gott ist das inzwischen kompliziert geworden, ich sollte unbedingt mal n Wissensupdate machen) ist mir eingefallen, was einer meiner viel zu Hardware begeisterten Freunde erzählt hat. Nächstes Jahr sollen inzwischen 8 (oder waren es 16?) Kern CPUs erscheinen. Na toll, wenn ich mir etwas Zeit lasse, dann fallen die Preise für Quad-Cores schneller als die Aktienwerte am schwarzen Freitag. Der Rest ist natürlich klar, alles andere High-End das beste vom besten, sonst nichts... Vielleicht dauert es ja dann erst 2 Jahre bis ich wieder Aufrüsten muss :P

Nur noch eine abschließende Frage: Welches Programm braucht es um einen 4- bzw. 8-Kern CPU komplett auszulasten. (Gängige Auslastungstest-Programme mal außen vor gelassen)
 
Zurück