Herausforderung der Götter 1 - 5
Herausforderung der Götter 1
Stosse acht Gegner von der Plattform, bevor die ZeEines der grössten Probleme bei der Herausforderung der Götter ist der Zeitdruck, der bei vielen Aufgaben für Stress und Hektik sorgt. In diesem Fall müsst ihr acht mit Schilden ausgerüstete Soldaten in den Abgrund stossen. Dabei dürft ihr die Jungs jedoch nicht töten! Versucht also nicht die Schilde zu zerstören oder ähnliches. Stattdessen gibt es für diese Aufgabe mehrere andere Lösungswege. Wer einigermassen zielsicher ist, kann zur Artemisklinge greifen und die Gegner einfach mittels Kreistaste immer weiter nach hinten schieben. Oftmals reicht sogar ein Schlag aus, um den Burschen von der Plattform zu stossen. Etwas zeitaufwendiger, aber dafür vielleicht einfacher durchzuführen, ist die Methode, sich die Gegner mit der Kreistaste zu greifen. Zwar könnt ihr keine weitere Aktion durchführen, doch beim gegenseitigen Wegstossen nach dem Griff, wird euer Gegner ein Stückchen weiter nach hinten geschoben als ihr selber. Auf diese Weise könnt ihr die Jungs einfach den Abgrund hinunterschubsen.
Herausforderung der Götter 2
Hier wird der Zeitaspekt zum ersten Mal zu einem wirklichen Engpass. Egal, wie ihr die Tipps befolgt, hier müsst ihr so oder so wirklich schnell und sicher mit den Angriffen sein. In diesem Fall ist es empfehlenswert, im Uhrzeigersinn über die Plattformen zu springen. Ihr müsst einmal vollständig im Kreis laufen und auch die Bogenschützen auf den kleinen Plattformen zwischen den vier grossen Haupt-Plattformen töten.
Direkt am Startpunkt könnt ihr versuchen, mit der Feder des Prometheus das Schild des linken Soldaten zu durchbrechen. Ist das einmal geschafft, könnt ihr euch den Gegner packen und umherschleudern. Versucht dabei auf andere Untote zu zielen, da dann die Chance besteht, beide von der Plattform zu werfen. Solltet ihr angegriffen werden, nutzt nach Möglichkeit Hades' Rache, da ihr damit extrem viel Schaden anrichtet. Vor allem jedoch gilt eines: Kümmert euch ausschliesslich um die Untoten! Lasst alles andere links liegen, was nicht der Aufgabe entspricht. Die Zeit ist für Spielereien viel zu knapp bemessen.
Sobald ihr die erste, grosse Plattform abgehakt habt, solltet ihr auf die kleinen Plattformen zur Linken springen. Greift euch den ersten Bogenschützen und werft ihn nach Möglichkeit nach links weg, um den zweiten Schützen zu erwischen. Sollte dieser noch auf der Plattform sein, greift auch diesen und schleudert ihn auf die Grosse, oder stosst ihn schnell von der Kleinen runter. Während ihr auf die grosse Plattform springt, kommt euch vermutlich schon ein Untoter ohne Schild entgegen. Greift ihn sofort und schleudert ihn wieder weg. Würfe sind generell immer eine gute Idee gegen alle Soldaten, die kein Schild mehr tragen.
Nachdem auch die zweite Plattform geleert ist, geht es auf nach Norden. Greift euch wieder die zwei Soldaten auf den kleinen Plattformen und so weiter. Kämpft euch genauso durch die Gegend wie bisher auch. Geht anschliessend zur rechten, oberen Plattform und ruft sobald ihr gelandet seid die Armee des Hades herbei! Dadurch werden viele Gegner bereits
beschädigt und auch der eine oder andere Bogenschütze auf den Plattformen unter euch muss bereits dran glauben. Wenn ihr dann auch die vierte Plattform gesäubert habt, müsst ihr eventuell noch nach Süden laufen! Direkt vor eurer Startplattform versteckt sich vielleicht noch ein Bogenschütze.
Sollte diese Methode nicht ganz hinhauen, versucht einmal, die Armee des Hades sofort auf der ersten Plattform aufzurufen. Vielleicht kommt ihr dann zeitlich etwas besser hin.
Herausforderung der Götter 3
Und noch eine Mission unter Zeitdruck. In diesem Fall werdet ihr jedoch nicht angegriffen. Dafür ist die Zeit jedoch wieder äusserst knapp bemessen. Ihr könnt gerne einmal versuchen, sämtliche Krüge nur durch Schläge mit den Chaosklingen zu zerstören. Die Zeit wird dafür allerdings nicht ausreichen. Stattdessen solltet ihr auf einen Angriff setzen, den ihr im normalen Einzelspielermodus vermutlich nie oder nur selten verwendet habt.
Die Lanze der Furien ist ein aufladbarer Schlag auf den Boden, der eine kleine Schockwelle auslöst und somit auch umliegende Krüge zerstört. Auf diese Weise kriegt ihr locker eine Handvoll dieser Gefässe gleichzeitig kaputt. Die einzige Schwierigkeit ist nun, noch herauszufinden, wo ihr die Attacke starten solltet. Versucht das Areal in etwa vier Abschnitte zu unterteilen. Lauft einfach direkt zu Beginn ein wenig nach links und nach vorne, um von Krügen umrundet zu sein. Startet den Angriff und seht zu, dass auch wirklich alle Krüge um euch herum zerplatzen. Sollte einer in einem Randbereich noch stehen, führt einen schnellen Schlag mit der Chaosklinge aus und geht dann weiter zu einem anderen Punkt inmitten von Krügen. Auf diese Weise sollte die Herausforderung mit ein wenig Übung gut lösbar sein.
Herausforderung der Götter 4
Endlich eine Aufgabe ohne Zeitdruck im Nacken. Wesentlich leichter wird die Herausforderung dadurch jedoch nicht, denn auf dem Schlachtfeld sind jeweils nur zwei Minotauren mit wesentlich mehr Soldaten. Eine wichtige Taktik für diese Mission ist, in Bewegung zu bleiben. Soldaten verfolgen euch wesentlich schneller als die Minotauren, wodurch ihr unter Umständen Lücken schaffen könnt. Wenn ihr also im Kreis über die Plattform lauft, trennen sich die Gegner immer mal wieder leicht voneinander. Das ist dann eure Chance, gezielt gegen die Minotauren vorzugehen.
Sucht euch schnelle oder schwere Angriffe aus, bleibt auf Abstand und führt um Himmels Willen keine grossen Kombos aus. Diese richten viel zu grossen und weiträumigen Schaden an, so dass ihr mit grosser Wahrscheinlichkeit später einen der untoten Soldaten über den Jordan schickt. Verwendet also lieber wenige und gezielte Angriffe gegen die Minotauren. Sobald diese dann wieder von Soldaten umzingelt sind, könnt ihr wieder ein wenig durch die Gegend laufen und auf die nächste Lücke warten.
Wer möchte, kann auch versuchen, die Artemisklinge einzusetzen. Dank der geringeren Reichweite ist die Chance damit etwas niedriger, andere Gegner aus Versehen zu treffen. Dafür solltet ihr aber auch umso vorsichtiger sein, denn wenn ihr Volltreffer bei den Soldaten landet, sind diese deutlich geschwächter und ihr lauft Gefahr, einen davon zu töten. Für zielsichere Spieler ist die Klinge jedoch wärmstens zu empfehlen.
Sobald einer der Minotauren ausreichend geschwächt ist, wird das Kreissymbol über seinem Kopf erscheinen. Nehmt dieses Angebot unbedingt an, denn auf diese Weise könnt ihr den Gegner ganz leicht töten, ohne umstehende Feinde zu verletzen.
Herausforderung der Götter 5
Diese Aufgabe wirkt am Anfang extrem verzwickt, da beim Spannen der Ballista nicht wirklich ersichtlich ist, wann diese bis zum Anschlag gespannt ist. Noch schwieriger ist jedoch das Timing, das nötig ist, um auch wirklich die richtigen Ziele zu treffen. Ihr müsst also irgendwie versuchen, ein Gespür für die Dauer des Spannens zu bekommen und gleichzeitig genau timen, wann ihr damit beginnt.
In unserem Fall hat folgende Strategie geholfen: Zieht Kratos vorsichtig zurück, bis sein linker Fuss hinten und auf einer der runden Markierungen am Boden steht. Ihr werdet den Punkt schnell finden, wenn ihr das Gerät einmal komplett durchgespannt habt. Schafft ihr es, die Ballista immer bis zu genau diesem Punkt zu spannen, fällt das Timing zum Loslassen nicht mehr allzu schwer
Auf dem Boden der euch gegenüberliegenden Plattform erkennt ihr auf der rechten Seite einige Flecken auf dem Boden. An diesen Stellen könnt ihr euch hervorragend orientieren. Spannt die Ballista, kurz nachdem ein Feind diese Markierung überquert hat, durch, dann sollte der Pfeil ihn erledigen. Wenn der Punkt vor euch genau null Grad wäre, dann müsste dieser Punkt bei etwa fünfzig oder sechzig Grad nach rechts verschoben liegen. Mit ein wenig Übung habt ihr das richtige Timing verinnerlicht. Da ihr nicht unter Zeitdruck steht, könnt ihr euch genug Zeit lassen für das richtige Zielen.