Godzilla-Ein Kult der nie vergeht!

Sanchez85

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
3.606
Reaktionspunkte
53
Die Erde erbebt unter mächtigen Schritten, Menschen fliehen in wilder Panik und ganze Städte werden dem Erdboden gleichgemacht. Dies alles geschieht durch ein gewaltiges Ungetüm, welches wie eine postapokalyptische Vision eines Tyrannosaurus aussieht und dessen Ausmaße gewaltig sind. Der Name dieses Ungetüms: GODZILLA

Jeder von euch hat schon mal von diesem Giganten aus Japan gehört. Oder sicher auch schon mal einen Film gesehen. Godzilla ist einfach Kult und zwar Weltweit.

Um die Geschichte dieses Monsters gibt es viele Storys und Geschichten. Doch so war es wirklich.

Im Jahre 1954, knapp neun Jahre nach Hiroshima und Nagasaki, wurde Japan wieder Opfer eines Atomaren Zwischenfalls. Während die westlichen Medien diesen Vorfall fast gänzlich verschwiegen, sorge er in Japan für eine regelrechte Massenhysterie.
Der Filmproduzent Tomoyuki Tanaka erkannte als erster das Potential des Geschehens und unterbreitete den TOHO-Studios den Vorschlag eine Katastrophengeschichte zu entwickeln, welche auf diesem Vorfall basieren sollte.
Da der Anfangs geplante Regisseur Senkichi sich weigerte an dem Film zu arbeiten war der Weg frei für einen damals als Newcomer bekannten Inoshira Honda.
Es dauerte auch nicht lange und die Grundgeschichte zum Film stand. Ein Monster das auf Grund der Atomtest erweckt wurde zerstört Tokio.Trotzdem war die Produktion für das Studio ein extremes Wagnis, denn immerhin spielte der Film ja auch direkt auf die Zerstörung der Städte Hiroshima und Nagasaki durch Kernwaffen an, was bis zu diesem Zeitpunkt in Japan ein absolutes Tabu-Thema war. Doch es sollte sich bekanntlich auszahlen. Die Legende um Godzilla war entstanden.
Doch als immer mehr Nachfolger dieses Klassikers gedreht wurden verflog der Horror-efekt von Godzilla immer mehr. Er wurde nach und nach in die Rolle des Menschenretters getseckt der gerufen wird wenn die Erde mal wieder von Aliens angegriffen wird.
Doch dadurch sinken auch die Zahlen der Kinobesucher, bis Godzilla 1974 schließlich auf Eis gelegt wird.

Das große Comeback.

Exakt zehn Jahre später entstand ein Remake des Originalstreifens aus dem Jahre 1954.
Godzilla war wieder der Alte und legte das gute alte Japan wieder in Schutt und Asche. Es entstanden noch weiter Filme in denen Godilla wieder gegen andere Monster gämpfte, aber nie zum Menschenfreund wurde.
Bis heute sind 28 Filme des japanischen Kultmonsters gedreht worden. Ich persöhnlich hoffe das noch einige folgen werden.

Der Hype um Godzilla wird so schnell nicht verblassen. Das Angebot an Merchandising Artikeln ist riesen groß.

Auch fanden auch immer wieder Anspielungen auf Godzilla in anderen Filmen und Serien statt. Welche mir da besonders in Erinnerung geblieben ist, war als Meg Ryan in "In Sachen Liebe" zu Matthew Broderick sagt ihr Ex-Lover hebe einen Schwanz wie Godzilla. Mit dem könnte er ganz Tokio ausradieren.

Am 30. November 2004 bekam die Figur des Godzilla zu seinem 50. Geburtstag einen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Als Abschluss läst sich von mir nur sagen das ich ein riesen Fan von Godzilla bin und seine Filme immer wieder gerne schaue.
 
Endlich wieder mal ein super Blog, 5*****! Wusste gar nicht, dass das auf deinem Ava Dodzilla ist ;)

Güsse
H4rmOny
 
Ich bin irgendwie auch ein kleiner Godzilla-Fan seit meiner Kindheit :-D
 
uuiiiii nen schicker Blog!
ich finds ja geil wie er in dem ein Teil gegen die Riesenmmotte kämpft XD und gabs nich sogar ma n Godzilla baby? o.O

ach, Godzilla is das!!! dachte dein Ava wär n Drache... mann lernt doch immer wieder was dazu :D
 
Schöner Blog! Gut geschrieben, informativ und nicht so viele Rechtschreibfehler, wie das in manch anderen Blogs der Fall ist ;D

Dass Godzilla dein Avatar ist, wusste auch ich net. xD

Man lernt halt nie aus. ;P

MfG
{[(ClG)]} Dante
 
Zurück