Grafikkarte Defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FIDEL CASTRO

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
3.735
Reaktionspunkte
269
Ich habe seit einigen Tagen das Problem das sich mein PC plötzlich ohne ein fehlermeldung ausschaltet.Manchmal geht er kurz nach dem ich es eingeschaltet habe aus, aber manchmal funktioniert es auch einige Stunden und irgendwann geht es aus.Mal lang mal ganz kurz halt.

Jetzt habe ich bei Windows Problemberichte nachgeschaut und dort steht folgendes.Ich kann damit aber nichts anfangen und bitte euch hier um hilfe.Wer weiss vielleicht hilft ja eine kleine änderung am System oder so und der Fehler lässt sich beheben.

Ach ja es ist eine ATI X 1900XT 256 MB Grafikkarte und ist ca. 2 Jahre alt und somit ist die Garantie leider auch abgelaufen.



Problem: Grafikkartenfehler

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
WD-20081226-1620.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8001E34010
BCP2: FFFFFA600242C7E0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, die Karte bei einem Kumpel zu testen? Könnte nämlich unter Umständen auch das Netzteil sein, mit den Jahren leidet bei den Dingern die Effizienz, so daß knapp bemessene NTs durchaus mit der Zeit für Abstürze verantwortlich sein können. Auch deine Fehlermeldung könnte so entstehen, wenn die Grafikkarte nämlich nicht genug Strom bekommt und daher abschmiert.

NoName-Netzteile neigen ausserdem noch dazu, bei Spannungsspitzen im häuslichen Stromnetz nicht mehr sonderlich zuverlässig zu arbeiten. Wenn also jemand die Küchenmaschine einschaltet knipst sich das 10-Euro-NT gerne einmal aus ;) ..
 
Leider habe ich die möglichkeit nicht die Karte woanders zu testen.Hmm was soll ich jetzt bloss machen?Gibt es vielleicht eine andere möglichkeit die Fehlerursache herauszufinden?Irgendein Programm um den PC durchzuchecken oder so?:confused:
 
Kauf dir testweise eine andere Karte und vereinbare mit dem Händler ein Rückgaberecht (oder kauf online, da hast du 14 Tage auf jeden Fall) wenns nicht an der Karte lag. Es gibt keine Programme, die einem genau sagen, wo der Fehler liegt, wenns die geben würde wäre ich arbeitslos ;) ..
 
Kauf dir testweise eine andere Karte und vereinbare mit dem Händler ein Rückgaberecht (oder kauf online, da hast du 14 Tage auf jeden Fall) wenns nicht an der Karte lag. Es gibt keine Programme, die einem genau sagen, wo der Fehler liegt, wenns die geben würde wäre ich arbeitslos ;) ..
Scheisse muss das denn so umständlich sein?Ich weiss echt nicht was ich jetzt machen soll.Und noch was, was ich mir nicht erklären kann.Manchmal wenn ich ein stinknormales 2 GB USB Stick an den PC anschliesse, dann startet sich mein PC selbständig neu.Könnte das alles vielleicht zusammen hängen?:confused:
 
Ich habe heute die Aktuelsten ATI Treiber installiert und bis jetzt ist der Fehler nicht aufgetreten aber ob das wirklich was gebracht hat wird sich in den nächsten betriebstagen herausstellen.
 
Der fehler ist heute wieder aufgetreten und der Computer hat sich erstmal garnicht hochfahren lassen und später als es hochgefahren war ca. nach einer halben Std. wieder von selbst heruntergefahren.

Jetzt ist mir wieder was neues eingefallen um die Fehlerursache herauszufinden.Ich habe einfach die netzstecker die beiden DVD Laufwerke und die Gehäuselüfter ausgesteckt.So will ich heruasfinden ob die Power des Netzteils (No Name Netzteil) vielleicht nicht mehr ausreicht.
 
So jetzt läuft der PC seit heute mittag, seit dem ich das was ich da oben beschrieben habe gemacht habe, und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.Jetzt bin ich mir sicher das es das Netzteil ist.Ich werde mir jetzt einfach ein neues Netzteil kaufen und das wars.

Danke für die vielen hilfen und antworten Freunde.(Ironisch gemeint) :D
 
Mainboard ist der Fehler. Als ich meinen PC baute, bekam ich ein defektes Mainboard und hatte die selben Probleme, sobald der GraKa Treiber raufkaum. Bluescreens obenrauf. Der Dreck kostete mich 2 (!!!) Win XP Pro Lizenzen! Am Strom liegts nicht, wär nicht genug da, würde die Graka, Lüfter oder sonstwas nicht laufen.

Oh letzten Post versäumt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du jetzt das es mein Mainboard ist?Nur weil es bei dir so war muss es ja nicht gleich heissen das es bei mir auch so ist.
Nein es ist mein Netztteil.Der User [VP]Dop da oben hat schon recht.Und er scheint auch etwas ahnung zuhaben da er glaube ich in dem gebiet beruflich tätig ist.
 
Wie kommst du jetzt das es mein Mainboard ist?Nur weil es bei dir so war muss es ja nicht gleich heissen das es bei mir auch so ist.
Nein es ist mein Netztteil.Der User [VP]Dop da oben hat schon recht.Und er scheint auch etwas ahnung zuhaben da er glaube ich in dem gebiet beruflich tätig ist.

ja komm, erwarte niewieder hilfe von mir oder irgendwelche loesungsvorschlaege. hatte zwar etwas editiert, dass ich etwas ueberlesen habe. sowas hab ich echt noch nicht bemerkt. scheint halt deine art zu sein. warum auch immer. wenn ich bei mir das gleiche problem hatte und etwas zu einem loesungsversuch beitragen moechte, kann ich ja wohl meine erfahrungen hinzugeben. aber das hat sich nun erledigt.
 
Ein defektes Board wäre theoretisch auch eine Möglichkeit, ausschließen kann man das erst nach dem Tausch der einen oder anderen Komponente.
 
Ich tippe auch auf ein defektes Netzteil,da sich mein alter PC genau so verhalten hat,wie Deiner.
Bei mir wars auch so,dass er sich ständig runtergefahren hat,wenn ich einen USB Stick angesteckt hab,bei mir war ein Austausch des Netzteils die Lösung des Problems.
 
Ich tippe auch auf ein defektes Netzteil,da sich mein alter PC genau so verhalten hat,wie Deiner.
Bei mir wars auch so,dass er sich ständig runtergefahren hat,wenn ich einen USB Stick angesteckt hab,bei mir war ein Austausch des Netzteils die Lösung des Problems.
Danke.Das erklärt auch das mit dem USB Stick.Und ja seit gestern seit dem ich die DVD Laufwerke nicht mehr angeschlossen habe läuft es ohne probleme.Ich werde mir einfach ein neues Netzteil kaufen.Weisst du was die so kosten?Ich hoffe nicht sehr teuer.
 
Auf jedenfall solltest Du ein Markennetzteil kaufen.
Von BeQuiet oder Enermax und auf eine 80+ Zertifizierung achten.
 
Was für Komponenten stecken denn genau im PC? CPU, Laufwerke, etc.. Die Grafikkarte ist ja schon bekannt :) ..

Generell gilt beim NT-Kauf : lieber einen Euro mehr für Markenware ausgeben als mit einem NoName-Netzteil auf die Nase fliegen. Ein BeQuiet-Markengerät mit 350Watt kostet knapp 38 Euro (+ Versand), reicht aber in vielen Fällen aus. Für 50 Euro gibts dann noch stärkere Modelle.
 
Was für Komponenten stecken denn genau im PC? CPU, Laufwerke, etc.. Die Grafikkarte ist ja schon bekannt :) ..

Generell gilt beim NT-Kauf : lieber einen Euro mehr für Markenware ausgeben als mit einem NoName-Netzteil auf die Nase fliegen. Ein BeQuiet-Markengerät mit 350Watt kostet knapp 38 Euro (+ Versand), reicht aber in vielen Fällen aus. Für 50 Euro gibts dann noch stärkere Modelle.
Also die genaue beschreibungen der komponenten kann ich jetzt leider nicht nennen.Es ist ein Pentium 4 3,2 Ghz, MSI Mainboard, DVD Brenner, DVD Laufwerk und ATI X1900 xt 256 MB Grafikkarte.

Also ich brauche mindestens ein 550 Watt Netzteil mit 6 Pol. Stecker da sonnst meine Grafikkarte nicht funktionieren kann.

@ Anbei
Was ist eigentlich ein 80+ zertifizierung?
 
Ach so alles klar.Um energie zu sparen also.Nun ja da mein PC nicht gerade das neueste ist werde ich mir ein No Name Netzteil holen da meiner meinung nach ein teures Netzteil sich für so ein alten PC nicht lohnt, dort viel geld rein zu investieren.
Und so ein No Name Netzteil wird glaube ich kein solches energiesparendes 80+ zertivizierung haben denke ich mal.Oder kennt jemand ein günstiges Netzteil was so was hat?
 
Die Angaben von ATI und nVidia zu den benötigten Wattzahlen der Netzteile sind immer auf NoName-Netzteile bezogen. Ein Billiggerät ist derart uneffizient, daß man mit 650 Watt schon mal weniger Power bekommt, als bei einem Markennetzteil mit 300 Watt.

Sieht auch hier : http://www.cynamite.de/foren/cynamite/826952-post5.html

Mein PC (Core2Duo E4400@3GHz, 4GB RAM, ATI 4850, 3 Festplatten, etc..) wird sehr zuverlässig von einem 385 Watt Enermax-NT betrieben. Das Enermax kostet knapp 60 Euro und reicht sowas von locker aus. Du hast halt auch ein paar Stromfresser im Computer, die CPU und die Grafikkarte sind nicht sehr genügsam, trotzdem würde ich mir auch mit einem 350 Watt beQuiet keine Sorgen machen eingentlich.

Andererseits muss man bei einem sochen doch schon eher antiken System sehen, in wie weit sich Investitionen überhaupt noch lohnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück