Graka für AGP?

steve_82

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Demnächst wird bei meinem AGP-System wieder ein Graka-Update fällig. Meine Frage dazu: Welche Karte ist die empfehlenswerteste von Preis/Leistung her? Eine X850 XT, 7800 GS oder eine X1600 XT/X1650 Pro?
 
ich würde dir die x850xt empfehlen die gibt es schon für 190 euro und hat viel leistung dafür hat sie nur shader 2.0 und damit kein HDRR.
die 7800gs ist einfach zu teuer hat aber mehr leistung als die x850xt und bereits das shader 2.0, die x1600xt ist auch nicht schlecht aber die x1650pro ist schneller es kommt aber bald eine x1650xt raus und die ist nicht schlecht und das für den selben preis.
 
steve_82 schrieb:
Demnächst wird bei meinem AGP-System wieder ein Graka-Update fällig. Meine Frage dazu: Welche Karte ist die empfehlenswerteste von Preis/Leistung her? Eine X850 XT, 7800 GS oder eine X1600 XT/X1650 Pro?

Wie wär`s denn mit der 7600gt (nicht gs!). Ist fast so schnell wie die normale 7800gs, wesentlich günstiger und kann SM 3....
 
steve_82 schrieb:
Demnächst wird bei meinem AGP-System wieder ein Graka-Update fällig. Meine Frage dazu: Welche Karte ist die empfehlenswerteste von Preis/Leistung her? Eine X850 XT, 7800 GS oder eine X1600 XT/X1650 Pro?

Nun wichtig wäre da die Frage was ist mit dem Rest des PC's.
Denn wenn der "veraltert" ist lohnt sich so eim Umstieg gar nicht.
 
Also ich glaub der Rest meines Systems ist fast "AGP-Highend": P4 3,2 GHz, 1 GB Ram, Radeon 9600 pro (ist langsam aber sicher zu lahm)

Weiters habe ich vor diesen PC noch mindestens 2 Jahre zu behalten.
 
steve_82 schrieb:
Also ich glaub der Rest meines Systems ist fast "AGP-Highend": P4 3,2 GHz, 1 GB Ram, Radeon 9600 pro (ist langsam aber sicher zu lahm)

Weiters habe ich vor diesen PC noch mindestens 2 Jahre zu behalten.

Da ist die 7600GT echt ok.... ansonsten die 7800GS..die kostet aber an die 100€ mehr
 
Habe den Preis der 7800 GS und X850 XT seit längerem im Auge. Derzeit tendiere ich klar zur Radeon. Weiters hoffe ich auf einen Test der "neuen" AGP-Karten in der PCPP, weil mit der X1600/50 kann ich Leistungsmäßig überhaupt nichts anfangen.
 
steve_82 schrieb:
Habe den Preis der 7800 GS und X850 XT seit längerem im Auge. Derzeit tendiere ich klar zur Radeon. Weiters hoffe ich auf einen Test der "neuen" AGP-Karten in der PCPP, weil mit der X1600/50 kann ich Leistungsmäßig überhaupt nichts anfangen.

Die X850 ist aber technisch hinterher..

daher ist die Refernz bei AGP eher nVidia
 
Für die X850 würde momentan recht wenig sprechen denke ich. Die 7600GT ist einfach der bessere Tip. Die Leistung liegt sehr nahe an der einer X850, in einigen Fällen drüber. Je moderner das Spiel ist desto eher profitiert es von den performancesteigernden Features des ShaderModel3.0, was letztlich bedeutet - je moderner das Spiel desto schneller wird die 7600GT.

Für gerade mal 150 Euro bekommst du damit die wohl sinnvollste AGP Grafikkarte momentan. Warum also veraltete Technik kaufen wenns nicht sein muss?
 
Gut dass ihr verglichen habt :). Wie gesagt, die 7600GT habe ich bis jetzt leistungsmäßig überhaupt nicht einordnen können. Wenn sie wirklich so schnell wie die X850 ist dann spricht einiges für sie.
 
Wieviel willst du denn für die neue GraKa ausgeben?
Das absolute non-Plus-Ultra für den AGP ist derzeit die: http://www.geizhals.at/deutschland/a198786.html
Kostet allerdings auch knapp 300 €.
Der Vorteil dieser Karte ist, das sie zwar als 7800GS geführt wird, Gainward aber den 7900GT darauf verbaut hat.
Mehr Grafik Power auf AGP geht derzeit nicht :D

Ansonsten würde ich tendenziell eher zu ATI-Karten greifen, da die meist eine bessere Bildqualität haben.
 
lemba schrieb:
Ansonsten würde ich tendenziell eher zu ATI-Karten greifen, da die meist eine bessere Bildqualität haben.
Das sehe ich bei AGP eher nicht so. Die "schnellen" ATI-AGP`s beherrschen durch die Bank kein SM 3 und sind dadurch schon technisch nicht mehr aktuell.
(Und nein, ich möchte wirklich kein "ATI gegen NVidia" entfachen. Deshalb nochmals: Ich rede hier von AGP!)
 
GeForce GS 7800 Plus Silent von Gainwart. Das schnellste und teuerste zur Zeit für den AGP-Port.
 
Mastermind schrieb:
GeForce GS 7800 Plus Silent von Gainwart. Das schnellste und teuerste zur Zeit für den AGP-Port.

Die Karte ist gut, ohne Zweifel. Aber warum sollte man doppelt so viel Geld für 25% mehr Leistung im Vergleich zur 7600GT ausgeben? Klar, das muss jeder selbst entscheiden, mir persönlich wäre die 7800GS in der Luxusversion zu teuer.
 
Mein Limit liegt bei 200€. Darüber will ich eigentlich nicht kommen. Die Mehrleistung rechnet sich meiner Meinung nach nicht.

Aber die Radeon X1950 Pro wäre einen Blick wert, ist ja fast 100 € billiger als die 7800GS und noch dazu schneller.

Freu mich schon auf eine heiße Adventszeit!
 
@Dod: Damit ich BF2 mit allen Details spielen kann, weil Sie einen Artic Cooling Silencer drauf hat und ich mir keine Gedanken um Anti-Alaising machen muss. Spiel installieren. Alle Details max und los gehts...
Klar ist sie teurer, aber dafür ist das System erst mal wieder die nächsten Monate top.
 
Mastermind schrieb:
@Dod: Damit ich BF2 mit allen Details spielen kann, weil Sie einen Artic Cooling Silencer drauf hat und ich mir keine Gedanken um Anti-Alaising machen muss. Spiel installieren. Alle Details max und los gehts...
Klar ist sie teurer, aber dafür ist das System erst mal wieder die nächsten Monate top.

Gesetzt dem Fall mal nennt einen S939 A64 sein Eigen wäre es wohl trotzdem sinnvoller einfach das Mainboard gegen ein PCIe-taugliches zu tauschen. Entsprechende Grafikkarten sind dann doch etwas preiswerter - die 7900GS sollte so auf dem Niveau der Bliss 7800GS/GT sein, evtl. minimal drunter - kostet aber nur 160 Euro.
Wozu also eine höllenteure AGP Karte?
 
Um ehrlich zu sein: Ich habe dass über die Firma laufen lassen und spare mir damit die Mwst ein. War gerade in einer ziemlich kritischen Phase. Mein 939er Mainboard war relativ neu, dann kam die AM2 Plattform. Nun ist auch noch der Core Duo von Intel draussen. Da ich immer erst mal etwas abwarte bis die ganzen Kinderkrankheiten ausgemärzt sind, wollte ich mein altes AGP-System noch so gut wie möglich ausstatten. Anosnten gebe ich Dir vollkomen Recht: PCI ist günstiger...
 
Zurück